Essengehen als Vegetarier. Wo am Besten?
Ich esse seit kurzem kein Fleisch mehr und habe bis jetzt auch absolut keine Probleme damit gehabt, aber jetzt steht mein Geburtstag an und ich würde gerne mit meiner Familie Essen gehen.
Stellt sich natürlich die Frage wohin? Natürlich kann man sich auch im Restaurant einen Salat bestellen, aber da es in meiner Familie viele Vegetarier gibt wollt ich fragen ob ihr wisst, ob es spezielle vegetarische Restaurants gibt und wo man sie findet.
Das man in Restaurants heutzutage als Vegetarier nur Salat bekommt, ist eine Lüge man kann sich die Karte einfach mal genau anschauen oder auch den Kellner fragen, ob eine Verbindung mehrerer Beilagen oder ähnliches vllt. zum Preis eines Fleischgerichts berechnet werden könne. Aber auch sonst gibt es sehr oft Restaurants, die bereits vegetarische Gerichte vorbereitet haben und diese gerne auch mit einem "V" oder ähnlichem kennzeichnen. Einfach mal schauen, gerade in chinesischen Restaurants gibt es sehr oft viele vegetarische Gerichte!
Wenn es dann doch ein völlig vegetarisches gericht sein sollte gibt es hier auf diese Seite ein Verzeichnis mit vielen vegetarischen Restaurants. Aber wie gesagt, ich denke man findet immer was, selbst bei Subway gibt es mittlerweile den sehr leckeren Veggie Patty. Von Gleichberechtigung sind wir zwar noch etwas weg, aber die Zeiten, in denen man als Nicht-Fleischesser ausgelacht wurde, sind auch vorbei. Schließlich sind wir doch auch eine lukrative Zielgruppe!
Und auch schön ist es, mal wieder zu kochen. Das kann ja auch die ganze Familie tun. Und je mehr Vegetarier, umso besser!
Ich denke, man findet in den meisten Restaurants vegetarische Gerichte. Ich selbst war vier Jahre lang Vegetarierin und war nur einmal in einem Restaurant, wo es kein normales Gericht ohne Fleisch gab. Aber auch da konnte ich einfach etwas bestellen und "Ohne Fleisch" sagen, dann hatte ich mein Gericht.
Dort wo ich war, das war ein deutsches Restaurant. Ich denke, im typisch deutschen Essen findet sich recht viel Fleisch, deswegen würde ich nicht unbedingt in ein deutsches Lokal gehen. Aber beispielsweise beim Chinesen (wie Fry schon gesagt hat) findet man oft extra vegetarische Gerichte. Auch beim Italiener kann man eine Pizza ohne Fleisch bestellen.
Sicherlich, es gibt extra vegetarische Restaurants, aber man findet inzwischen in den meisten normalen Restaurants auch etwas Vegetarisches.
Ich persönlich war noch nie in einem rein vegetarischen Restaurant. Bei Asiaten und Italienern (wie schon angemerkt) hat man ja meistens keine Probleme vegetarische Gerichte zu finden. Nach meiner Erfahrung ist das Angebot an vegetarischen Gerichten vor allem in indischen und mexikanischen Restaurants sehr hoch und vor allem sehr gut.
Die Restaurants mit "einheimischer" Küche sind tatsächlich manchmal ein Problem. Abends wegzugehen, nur um dann einen Salat im Restaurant zu essen, finde ich relativ frustierend. Meistens lasse ich mir dann diverse "Vorspeisen" oder so genannte "Kleine Speisen" zusammenstellen, dann gibt es eben ein kleines Schüsselchen Erbsen & Möhren, einen Teller Pommes und ein paar gebratene Pilze. Ich bin ja der Meinung, dass man als Vegetarier trotzdem brav in deutsche Restaurants gehen soll, und dort immer beharrlich nach vegetarischen Gerichten fragen soll. Vielleicht sind die ja dann irgendwann so genervt, dass sie das Menü mal erweitern.
Grundsätzlich habe ich aber bisher äußerst selten Probleme gehabt, als Vegetarier etwas Leckeres, das auch satt macht, in Restaurant zu finden.
Reine vegetarische Restaurants sind leider auch noch in Großstädten eine Rarität. Wir haben mit Freunden, die vegetarisch essen, die Erfahrung gemacht, dass man in Läden, die Gerichte aus dem Steinbackofen anbieten sehr leckere Aufläufe und die verschiedensten Pizzen, überbackene Nudeln etc. gibt. Und wie meine Vorredner schon angemerkt haben: Italiener, Asiaten und Mexikaner sind auch gut mit Veggiegerichten ausgestattet. Abraten kann ich eher von Balkanspezialitäten und Griechen. Bei deutschen Restaurants haben wir auch leider schon Pech gehabt, da gab es bei einem Betriebsfest eine vegetarische Alternative in Form von Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei.
Eine gute Idee finde ich auch, wenn Ihr zusammen ein Raclette macht, da gibt es ja so viele vegetarische Möglichkeiten und gerade jetzt im Sommer kann man das wunderbar auf der Terrasse oder im Garten oder auf dem Balkon machen, da stinkt dann die Wohnung nicht so.
Einen schönen Geburtstag, Dir!
Ich finde ja spezielle vegetarische Restaurants auch irgendwo unnötig - man kann es auch übertreiben. Ich hatte als Vegetarier noch nie Probleme, wenn wir essen waren und das hat mehrere Gründe:
1. Es gibt immer genug Gerichte, die ohne Fleisch sind. Reisgerichte, Nudelgerichte, Kartoffelgerichte - je nachdem wo man hingeht. Es ist eine Lüge, dass man da nur Salat essen kann.
2. Notfalls fragt man mal nett an, ob sie das Fleisch einfach weglassen, so hab ich keine Scheu davor, auch mal eine Essen zu bestellen ohne Geschnetzeltes, Rouladen oder was es sonst noch so dazu gab und hab dann eben Kartoffeln und Gemüse gegessen - ist doch auch ausreichend. Man darf sich nur nicht zu schade sein, da mal zu fragen. Aber wie gesagt, es gibt genug Gerichte die gut schmecken wo gar nicht erst Fleisch dabei ist.
3. Bestell ein normales Essen mit Fleisch und reich deinem Vater/ Freund wem auch immer das Fleisch rüber, wenn keiner schaut. Mein Freund freut sich immer, wenn er eine Extraportion Fleisch bekommt. Da ich nie ein ganzes Essen schaffe, isst er sowieso immer noch das was über ist, warum wegschmeißen, wenn ich satt bin und er noch Hunger hat?
Heutzutage nehmen das die Wirte auch nicht mehr so eng. Ist schlimmer, wenn der Koch sich ewig hinstellt und das Essen macht und dann landet sie Hälfte im Eimer.
Das sind zwar alles ganz gute Tipps und natürlich ist es heutzutage in fast jedem Restaurant möglich vegetarische Gerichte zu bekommen,indem man einfach Nudeln oder Kartoffelgerichte bestellt. Wir haben aber auch einen Vegetarier in der Familie und wir bevorzugen dann die Mexikanische Küche.
Es gibt einige mexikanische Restaurants und wir hatten bisher in jedem eine extra Karte oder eine extra Seite mit vegetarischen Gerichten. Das waren dann Gemüsepfannen oder Ähnliches ,die wirklich super gewürzt waren und das ist doch mal wirklich abwechslungsreich für einen Vegetarier wie ich finde.
Wenn man als Gruppe in ein Restaurant essen geht und vorher rechtzeitig reserviert, dann kann man mit dem Betreiber auch vorher absprechen, dass man vegetarisch essen möchte. Ein gutes Lokal wird einem da entgegen kommen.
Ansonsten kann ich auch indische Restaurants empfehlen, die auch meist einige leckere vegetarische Gerichte auf der Karte haben, weil die vegetarische Lebensweise in Indien eine lange Tradition hat.
Viele Restaurants haben mittlerweile auch ihre Karte im Internet. So kann man sich vor dem Besuch auch schlau machen, wie die Auswahl wäre und ob das Lokal in Frage käme. So findet man vielleicht sogar ein Lokal, das man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
Du bist ja nicht die einzige Person, die sich so ernährt und so außergewöhnlich ist das auch nicht, weswegen man eigentlich in jedes Restaurant gehen kann, wenn man sich vegetarisch ernährt. Vegan wäre da denke ich viel schwieriger. Solltest du kein passendes Gericht auf der Karte finden, kannst du doch auch nachfragen, ob man dir das Fleisch weglassen kann, weil du dich vegetarisch ernährst. Das machen die mit Sicherheit gerne für dich und es ist auch keine Seltenheit.
Ich finde nicht, dass es schwer ist eine vegetarische Alternative auf einer Karte zu finden und da gibt es auch weit aus mehr als nur ein einfacher Salat. Selbst wenn man sich Vegan ernähren möchte stellt das immer weniger ein Problem dar, da auch die Restaurants auf diesen Trend reagieren und nicht gerade wenige dann auch 1-2 Gerichte dazu anbieten. Hier gibt es auch schon viele Vegane Restaurants, dort hat man noch weniger Probleme als Vegetarier oder Veganer und ist mal etwas anderes auch für Fleischfresser.
Ich würde dir raten, dass du dich einfach mal im Internet umsiehst. Die Karten sind dort meistens ebenfalls Online zu finden oder man ruft an und fragt. Teilweise kann man das auch schon der Tageskarte entnehmen wenn diese außen auf einem Aufsteller ausgeschrieben steht. Denn auch dort wird vegetarisch und vegan extra gekennzeichnet um Kunden in den Laden zu locken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28610.html