Essengehen als Vegetarier. Wo am Besten?

vom 21.06.2008, 20:31 Uhr

Ich suche recht viele Restaurants mit meinen Freunden auf und entgegen der Meinungen hier, muss ich gestehen, dass es teilweise schon sehr schwierig ist, ein entsprechendes Restaurant zu finden, bei dem es nur ein oder zwei Gerichte in vegetarischer Form findet. Ich selbst befinde mich in der Umstellungsphase zum Vegetarier und ich achte da mittlerweile schon ziemlich drauf.

Indisch ist immer eine gute Idee, dort habe ich bisher auch immer die meisten vegetarischen Alternativen gefunden. Danach folgen die meisten anderen asiatischen Restaurants. Beim Italiener wurde ich bisher auch meistens fündig, aber mein Stammitaliener zum Beispiel hat nur zwei vegetarische Gerichte außer Pizza auf der Karte und ich persönlich mag einfach keine Pizza.

Es gibt wahrscheinlich in jedem Restaurant mindestens eine vegetarische Alternative, aber ich finde es schon echt anstrengend in manchen Restaurants, weil wirklich nur ein bis zwei Gerichte, außer Salaten, angeboten werden. Aber ich suche auch gerne Restaurants auf und bestelle mir einen wunderbaren Salat. Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Und ich durfte freudigerweise die Erfahrung machen, dass manche Restaurants ihre Karten ausbauen, die Anfänge sind also oft gegeben.

An deiner Stelle würde ich mal die Stammlokale im Internet eingeben und die Speisekarte überprüfen. Manchmal sieht man Gerichte, die man zuvor nie wahrgenommen hat und das macht das Restaurant wieder attraktiv. Es gibt natürlich auch Problemfälle, bei denen eine Portion Pommes das einzige vegetarische Gericht ist, aber die sind eher selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich ernähre mich auch vegetarisch, wobei ich noch nie ein Problem hatte, ein Restaurant zu finden, in dem ich auch vegetarische Gerichte finde. Dabei gehe ich mindestens einmal die Woche essen und suche mir auch immer wieder verschiedene Restaurants aus. Heutzutage gibt es doch aber in eigentlich so gut wie jedem Restaurant vegetarische Gerichte, viele bieten sogar vegan Alternativen an.

Ich finde, dass man bei italienischen Restaurants nichts falsch machen kann. Es gibt ja sehr viele vegetarische Pizzen und auch bei den Nudelgerichten ist immer etwas Vegetarisches dabei. Dass man da nur Salat essen kann, kann ich so gar nicht unterstreichen. Ich esse nie Salat, wenn ich in einem Restaurant bin, da ich eigentlich immer warme Gerichte bevorzuge, wenn ich essen gehe.

Du kannst dir ja die Speisekarte verschiedener Restaurant in deiner Umgebung im Internet anschauen. Das ist ja ganz oft möglich und da kann man dann auch schon vorher wissen, was es dort so gibt, bevor man eine böse Überraschung erlebt. Allerdings gibt es auch in asiatischen Restaurants oft gut vegetarische Gerichte, dass fängt ja schon bei Frühlingsrollen als Vorspeise an. Auch Hauptgerichte gibt es da eigentlich immer ohne Fleisch, oft wird noch Tofu angeboten. Mit indischen Restaurants habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge