Pille nehmen - wenn ja, welche?

vom 21.06.2008, 19:35 Uhr

Seit der Geburt meines Kindes (und das ist jetzt schon zehn Jahre alt) nehme ich keine Pille mehr. Da mein Kind auch trotz Pille zur Welt kam, habe ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut /auch wenn ich mein Kind sehr liebe). Ich habe mich dann für eine Hormonspirale entschieden. Diese muß etwas alle 5 Jahre gewechselt werden. Wann genau entscheidet der Arzt. Die Kosten unterscheiden sich im Endeffekt nicht viel von denen für die Pille. Nur, dass man sie bei der Spirale auf einen Schlag hat.

Natürlich wird diese Spirale vorwiegend Frauen empfohlen, die schon ein Kind haben und so schnell nicht wieder eines bekommen wollen, da sie ja auf mehrere Jahre ausgelegt ist. Aber man kann sie auch relativ leicht entfernen lassen, wenn man dann doch einen Kinderwunsch hat.

In Hinblick auf die Periode und den damit verbundenen Schmerzen würde ich jeder Frau die Hormonspirale empfehlen. Die Periode wird dadurch wesentlich geringer und damit auch die Schmerzen. Ca. 20 Prozent der Frauen bekommen gar keine Blutungen mehr. Tja, ich gehöre dazu und bin absolut nicht böse darum. Ab und an bekomme ich mal Blutungen, aber dann auch nur ganz leicht und nur einen Tag lang. Lässt sich natürlich super damit leben. Mag das inzwischen auch wirklich nicht mehr missen muß ich sagen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch jahrelang die Pille genommen. Femigoa hatte ich mal, Neo-Eunomin auch, und andere, deren Namen ich garnicht mehr weiß. Ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen, als ich die Pille genommen habe. Der Vorteil war, dass die Regelblutungen nicht mehr so schmerzhaft waren.

Ich hatte deshalb einige verschiedene Fabrikate, weil ich mit ca. 20 Jahren ziemlich schlimme Akne bekommen habe und die Pille sollte meine Hautprobleme bessern. Also habe ich immer, wenn sich herausgestellt hat, dass diese wieder nicht hilft, eine andere bekommen. Die letzte, die ich genommen habe, war die Cerazette. Sie enthält glaube ich kein Östrogen und ist deshalb besser, wenn man raucht. Außerdem kann man sie durchgehend nehmen, muss also keine Einnahmepause machen. Wenn man sie eine Weile nimmt, werden die Regelblutungen immer seltener und verschwinden teilweise ganz.

Jetzt nehme ich seit fast einem Jahr keine Pille mehr. Zwar verbrauche ich einmal im Monat Buscopan plus in rauhen Mengen, aber ich bin ganz froh darum, dass ich nicht mehr jeden Tag an die Pille denken muss. Ich verhüte jetzt mit Persona.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich nehme die Pille jetzt seit fast einem Jahr und soweit ich weiß ist es eine recht leichte. Natürlich mache ich dann auch immer eine Pillepause usw, aber es gibt ja auch die, die man ständig nehmen muss und ich habe vor kurzem gelesen, das man durch die sehr schnell zunimmt.

Also ich finde meine Pille toll, und würde sie nur ungern wechseln

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Ich nehme die Valette und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang der Einnahme hatte ich über 4 Wochen meine Tage und dachte schon, dass es nie wieder aufhört. :D Aber als sich der Körper eingepegelt hatte war wieder alles gut und seitdem bekomme ich meine Tage wirklich auf den Tag genau in der Pause der Einnahmezeit. Auch sonstige Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.

Diese Pille wirkt auch gut gegen Akne. Wenn ich in der Pillenpause bin bekomme ich sofort wieder kleine Pickelchen. Das ist etwas nervig, aber leider nicht zu ändern. Für ein halbes Jahr Pille bezahle ich knapp über 50 Euro. Das ist ein sehr annehmbarer Preis finde ich.

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lasse mir seit meinem 16. Lebensjahr die Pille verordnen. Anfangs hatte ich die Valette. Diese Pille tat mir überhaupt nicht gut, denn sie schlug mir in den jungen Jahren damals sehr auf das Gemüt. Zusätzlich zu den "normalen" pubertären Problemen drückte die Valette meine Stimmung extrem. Meinem Hautbild hat sie damals auch in keinster Weise geholfen. Nach einiger Zeit setzte ich die Pille wieder ab.

Mit einem Wechsel zu einem anderen Frauenarzt kam dann die richtige Pille für mich. Ich bekam die Belara verordnet. Mein Hautbild wurde noch viel besser und Regelschmerzen gehören seitdem auch der Vergangenheit an. Ab und zu habe ich nach der Einnahme Übelkeitsgefühle. Die lassen sich aber überschlafen bei abendlicher Pilleneinnahme.

Die Packung für sechs Monate stieg allerdings im Preis von einst 50 Euro auf etwa 68 Euro. Der Reimport ist nur um zwei Euro billiger.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die in ihrem gesamten Leben nur einmal die Pille genommen haben. Zu dem Zeitpunkt war ich etwa 18. Davor habe ich mit Kondomen verhütet, und danach auch wieder.

Das mit der Pille ging nicht lange. Erstens bekam ich dadurch starke gesundheitliche Beschwerden, was mir dann auch vor Augen führte, dass diese Hormonbomben dem Körper eigentlich nicht gut tun können, und zweitens war ich sowieso zu schusselig für eine regelmäßige Präparateinnahme (ich bekomme es ja nicht einmal hin, täglich meine Antiallergika zu verwenden, und das, obwohl ich seit meiner Kindheit täglich diese widerlichen Pillen fressen muss). Und wenn man die Pille vergisst, ist sie nicht mehr sicher. Also, was soll der Mist, dann suche ich mir doch lieber eine andere Verhütungsmethode, die nur angewendet wird, wenn sie gerade notwendig wird. Da kann man dann nichts vergessen, außerdem ist es keine dauerhafte hormonelle Belastung.

Zudem gibt es bei nicht hormonellen Verhütungsmethoden auch keine Probleme mit Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wer also regelmäßig noch andere Medikamente nehmen muss, der sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob das wegen der Wechselwirkungen so gut ist, dann auch noch die Pille zu nehmen. Denn durch einige Medikamente wirkt die Pille auch nicht mehr zuverlässig, trotz regelmäßiger Einnahme. Darauf wird nicht immer von Ärzten hingewiesen.

Sicherlich ist die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel, die es aktuell gibt, dennoch ist auch die Pille nicht 100%ig sicher. Trotz korrekter Einnahme kann da dennoch eine Schwangerschaft entstehen. Sicherlich, Kondome sind noch unsicherer, aber jeder muss eben selbst abwägen, welches Verhütungsmittel er benutzen möchte und welches am besten zu seinen Anforderungen passt. Jemand, der keinerlei Regelbeschwerden oder allgemein hormonelle Beschwerden hat, und der selten Geschlechtsverkehr hat, muss meiner Meinung nach nicht dauerhaft die Pille zu sich nehmen.

Leider unterschätzen doch viele die körperlichen Folgen der fortlaufenden Hormongabe. In einigen Fällen rächt sich das mit Karzinomen. Dass man also direkt bei der Einnahme der Pille keine Beschwerden hat, muss nicht heißen, dass es keinen Schaden bei Langzeitanwendung geben könnte. Ich will ja niemandem Angst machen, und wer die Pille nehmen möchte, soll das ruhig tun. Jeder kann ja mit seinem Körper machen, was er will. Aber ich finde, die Pille hat einige Risiken, über die man schon nachdenken sollte. Leider wird das aber selten gemacht, weil die Pille als so selbstverständlich gilt, dass viele sie ein fach gedankenlos schlucken. Wobei ja eigentlich jeder Gynäkologe auch auf die Risiken der Pille hinweisen muss, sofern ich weiß. Nur, tun das auch tatsächlich alle?

In bestimmten Fällen sollte aber neben der Pille ohnehin noch ein Kondom verwendet werden. Allein, um die Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten auszuschließen. Das vergessen wohl leider auch viele, anders kann ich mir die Zunahmerate dieser Krankheiten nicht erklären. Und die ist in den letzten Jahren wirklich erschreckend gestiegen. Vielleicht auch, weil einige Menschen aufgrund der Pilleneinnahme meinen, ihnen könne so ja nichts mehr passieren? Den Gedanken habe ich mal bei jemandem gehört, und ich finde, es könnte tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit darin vorhanden sein. Da hilft wohl nur, das Bewusstsein für Geschlechtskrankheiten zu stärken, aber das ist wieder ein anderes Thema.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich nehme seit meinem 17. Lebensjahr die Petibelle und kann nichts Negatives darüber sagen. Nach der letzten Meldung, dass u. a. diese Pille die Thrombose-Gefahr erhöht, habe ich nochmal meinen Frauenarzt gefragt, ob ich die Pille lieber wechseln sollte. Er war aber der Meinung, dass das nicht nötig sei, da ich die Pille gut vertrage und keine Risikopatientin darstelle. Die Kombination Rauchen und Pille ist wohl der größte Risikofaktor.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also derzeit nehme ich keine Pille, weil ich einfach nicht weiß wie ich am besten Verhüten soll. Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich die Pille YRIS, allerdings war ich da immer schlecht gelaunt und hatte nie Lust auf Sex, das ist jetzt ganz anders, deshalb möchte ich auch nich übereilig mit irgendeiner Pille anfangen.

Bin mir nicht schlüssig womit man am besten, ohne Nebenwirkungen, verhüten kann. Da es auch kein Weltuntergang wäre wenn wir jetzt ein 2. Kind bekommen würden verhüten wir momentan sehr schlampig.

Kann jemand eine super Pille empfehlen?

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Pille Mirelle erst etwa 5 Jahre lang eingenommen, dann aufgrund der geplanten Schwangerschaft abgesetzt und nun nehme ich sie seit gut einem Jahr wieder.

Ich bin mit dieser Pille sehr zufrieden und konnte in den ganzen Jahren keinerlei Nebenwirkungen feststellen. Auch finde ich es ganz gut, dass ich zwischendurch mal vier Tage keine Pille einnehmen muss. Genommen habe ich die Pille übrigens stets als Verhütung und nie wegen Kopfschmerzen, Regelschmerzen oder etwas anderem.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich nehme seit Jahren die Pille "Belara" und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Sie hilft gut gegen Pickel. Aus diesem Grund habe ich damals auch diese Sorte verschrieben bekommen. Ich habe keine Probleme mit der Pille. Zugenommen habe ich mit ihr auch nicht. Das einzige was mich stört, ist dass sie jedes mal teuer wird. Allerdings denke ich, dass das bei anderen Sorten auch nicht anders ist.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge