Mein Hund nervt mich

vom 21.06.2008, 18:04 Uhr

Eigentlich bist du selber schuld! Wer sich einen Hund anschafft muss auch an die daran verbundenen Pflichten wie z.B. Gassigehen denken. Es gibt viele Leute die meinen sich sofort ein Tier anschaffen zu müssen und nicht an die daraus entstehenden Folgen denken. Außerdem gibt es Möglichkeiten auch so in den Urlaub oder ein Wochenende weg zu fahren (z.B. Tierfreundliche Hotels, Hund an Freunde abgeben bis man wieder zurück ist)

» Hasenbesitzer08 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -1,42 »

Also sorry, nimms mir bitte nicht übel, aber deine Haltung ist ja wohl wirklich mehr als diskussionswürdig. Ich selbst habe mal einige Wochen ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet und am eigenen Leib erfahren, wie grausam die Menschen gerade in der Urlaubszeit mit ihren Tieren umgehen- die werden teilweise nicht mal persönlich abgegeben, sondern ausgesetzt- an Autobahnen, an Raststätten, in Städten, vorm Tierheim.

Die armen Würmer kommen dann völlig verstört im Tierheim an und ihnen steht, das kann man drehen und wenden wie man will, egal wie viel Mühe sich die Pfleger geben, die Hölle bevor. Ein Hund braucht eine Bezugsperson, Auslauf, Integration in eine Familie und das alles bekommt er im Tierheim nur spärlich oder gar nicht.

Du hättest es dir wirklich eher überlegen sollen, was ein Tier für Arbeit macht und ob du dich dieser Verantwortung aussetzen möchtest.

Doch dafür ist es nun wohl zu spät, also zu deinem Problem. Dafür müsste man zuerst einmal wissen, wie alt du bist, unter welchen Umständen du lebst und so weiter. Ist der Hund richtig erzogen? Welche Rasse? usw. Wäre schön, wenn du nochmal antworten könntest. Es wurde ja bereits angebracht, dass man sehr wohl mit einem Hund in Urlaub fahren kann, es gibt aber auch die Möglichkeit, das Tier über den Urlaubszeitraum in eine Pension oder auch ins Tierheim zu geben. Das kostet ein bisschen Geld, aber das sollte es dir wert sein.

Und wie ist es generell, hast du jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis, der das Tier "adoptieren" würde? Eine Oma vielleicht, die ein bisschen Abwechslung gut gebrauchen könnte? Dann gib ihn ihr. Wirklich, so, wie du schreibst, wäre es wohl das beste, das Tier abzugeben. Wenn du deinen Hund trotzdem noch gern hast, kannst du ihn ja besuchen.

Falls das Tier noch jung und anständig erzogen ist, kannst du es auch im Tierheim abgeben, denn dann hat es vermutlich sehr gute Vermittlungschancen. Oder du gibst es offiziell ab, behälst es aber als "Pflegestelle" und wartest, bis sich ein Interessent gemeldet hat. Damit ersparst du dem Tier den Tierheimaufenthalt. Setz dich einfach mal mit dem Tierheim in Verbindung und lass dich beraten.

Alles Gute für dein Tier!

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich kann dir nur raten, für den Hund ein neues Zuhause zu suchen, wo sich jemand um ihn kümmern möchte.

Ich finde es eigentlich auch nicht so ganz ok, dass er dich jetzt nervt, aber wie du sagst manchmal weiß man es nicht vorher. du hättest schon von Anfang an dich besser informieren müssen und so weiter, aber das weißt du jetzt sicher schon.

In so einem Fall würde ich wirklich empfehlen, für den Hund einen neuen Platz zu suchen. Es gibt genug Leute, die sich sicher gerne mit deinem Hund beschäftigen würden. Nur bitte gib ihn nicht ins Tierheim, sondern schau im Internet in diversen Hundeforen ev. ob jemand den Hund möchte. Denn im Tierheim sind sie wirklich arm.

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, dich vorher genauer zu informieren, bevor du dir ein Tier anschaffst.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das arme Tier. Dein Hund braucht nicht nur etwas Bewegung sondern auch Beschäftigung die ihn vom Kopf her auslastet. Mir tun solche "nur-so-da-Hunde" furchtbar Leid und wenn du schon schreibst, dass du auf alles keine Lust mehr hast, solltest du ihn abgeben. Warum soll er noch bei dir bleiben wenn er dir zuviel Arbeit macht und dich zu sehr einschränkt? Nur zum Knuddeln ist ein Hund das falsche Haustier bzw wäre da eins mit Knopf im Ohr besser :(

Überleg doch mal wie alt so ein Hund werden kann. Wirst du ihn noch so lange dulden, dich zum Rausgehen aufrappeln können und was ist wenn er älter wird und immer mehr Probleme auf dich zukommen? Im Alter wird er noch mehr Zuneigung brauchen und eventuell auch mehr Arbeit machen. Mag sein, dass du ihn irgendwo auch gern hast aber nur deswegen behalten? Nein, meiner Meinung nach solltest du ihm gerade deswegen die Chance auf eine Familie die sich richtig mit ihm Beschäftigt geben.

Kurz gesagt: gib ihn ab solang er noch jung ist :(

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Solche Menschen wie du sind unter anderem der Grund dafür, warum ich Tiere mittlerweile in den meisten Fällen den Menschen vorziehe. So etwas verantwortungsloses und kurzsichtiges habe ich wirklich lange nicht gelesen und ich bin regelrecht entsetzt darüber, wie du über deinen Hund schreibst.

Ich hatte im Anfang selbst echte Probleme mit meinem Hund. Als er zu mir kam, rastete er jeden Tag aus, oft mehrmals. Er biss, sobald man in seine Nähe kam. Manchmal war ich echt am Ende und habe gedacht, dass ich das so nicht kann. Dabei handelt es sich doch „nur“ um einen Hund. Jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, ist er wunderbar. Die Probleme sind fast komplett verschwunden.

Auch wenn ich anfänglich teilweise sehr genervt war, gab es Dinge, die mich nie gestört haben - zum Beispiel, dass man mit einem Hund spielt, mit ihm rausgeht und sich um Urlaub auch Gedanken um seinen Verbleib macht. Seit ich ihn habe, war ich noch nicht im Skiurlaub, aber im Sommer habe ich ihn mit an die Nordsee genommen. Man kann sehr wohl mit einem Hund in den Urlaub fahren. Ansonsten muss man für die Zeit eine Pflegestelle suchen. So etwas weiß man aber vorher und man sollte sich keinen Hund anschaffen, wenn man schon an solchen Dingen scheitert.

Dass ein Hund täglich mehrere Male raus muss, wusstest du doch sicher vorher. Dabei geht es ja nicht nur darum, dass er sein Geschäft erledigen muss, sondern auch um die Bewegung, die er benötigt. Auch trifft er draußen Artgenossen, was besonders dann wichtig ist, wenn er zuhause alleine lebt.

Dein Verhalten ist total egoistisch. Du willst ihn nur behalten, damit du ein nettes Plüschtier hast, das du mal streicheln kannst, das du auch sicher ganz süß findest, das sich aber ansonsten still in die Ecke zu setzen hat und bloß keine Bedürfnisse zeigen darf. So wirst du deinem Hund nicht gerecht. Daher solltest du ihn abgeben, damit er die Chance hat, einen neuen Menschen zu finden, der ihn wirklich haben will und ihm gerecht wird. Was du willst, spielt dabei keine Rolle. Du hast dich als Hundehalter disqualifiziert. Daher solltest du nun nur noch schauen, was das Beste für deinen armen Hund ist – und das bist nicht du, nicht mit der Einstellung!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Springst Du immer erst von der Brücke und merkst erst unten, dass kein Wasser sondern die Autobahn darunter ist? Falls Dir das vorab überlegen nicht zu schwer fällt, denk doch bitte auch an das arme Tier, das sich auf Dich voll und ganz verlässt. Du musst dem Hund nur wenig Aufmerksamkeit schenken, während der Hund Dir alles gibt, was er hat: seine Zuneigung und Treue.

Verstehen kann ich Dich beim besten Willen nicht. Ich selbst habe keinen Hund, weil ich dann eben für den Hund auch sorgen müsste, ich meine mit ihm rausgehen würde. Dazu habe ich nicht immer die Zeit. Deshalb besitze ich auch keinen Hund. Dasselbe wäre auch für Dich besser gewesen. Aber wenn es Dir hauptsächlich um Urlaub geht, dann kannst Du Deinen Hund auch mitnehmen.

Wenn Du zum Beispiel an die See oder ans Meer möchtest, würde Dein Hund sich riesig über den Sand und das Wasser freuen. Aber auch in anderen Urlaubsgebieten würde Dir Dein Hund ein treuer Begleiter sein. Durch die nötigen Spaziergänge mit dem Hund bleibst Du fit und tust noch etwas für Deine Gesundheit. Also versuche umzudenken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde deine Einstelle absolut daneben, bevor ich mir doch ein Tier anschaffe überlege ich doch erstmal ob ich dem Tier gerecht werden kann. Wenn ich das nicht kann, dann schaffe ich mir kein Tier an denn dieses wird irgendwann unter der Situation leiden. Ich bin eigentlich absolut dagegen das Leute ihre Tiere abschieben, doch in deinem Fall würde ich sogar noch sagen das du den Hund lieber abgeben solltest, denn wenn du das Tier nur als Ballast siehst wird sich das auch bald auf das Tier übertragen.

Hund haben auch Gefühle! Ich finde es absolut herzlos, was du hier von dir gegeben hast, man denkt doch vorher darüber nach und nicht hinterher! Ich kann das leider absolut nicht nachvollziehen, es ist doch schön mit einem Hund spazieren zu gehen und man kann auch mit einem Hund in den Urlaub fahren. Wir sind 12 Jahre mit unserem weggefahren, alles ohne Probleme. Klar konnten wir nicht wer weiß wie weit weg fliegen doch innerhalb der EU war alles ok.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde solche Gedankengänge auch sehr erschreckend und schockierend. Wenn man sich ein Haustier anschafft dann muss man sich einfach über die Folgen im Klaren sein. Man muss sich darüber bewusst sein, dass ab dem Zeitpunkt einige Pflichten auf einen zukommen und dass diese Pflichten auch über einige Jahre bestehen.

Es ist eigentlich egal, ob man dann später noch Lust dazu hat aber man hat sich darauf eingelassen und so gibt es einfach keinen Weg zurück. Ein Tier abzugeben nur weil man keine große Lust mehr auf die Spaziergänge mit ihm hat empfinde ich als absolute Unverschämtheit und kann es nicht verstehen. Das zeigt wirklich eine enorme Schwäche und solche Menschen sollten sich niemals überhaupt erst ein Tier anschaffen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich würde interessieren, wie alt du bist, weil sich das für mich schon irgendwie extrem unreif und kindisch anhört. Es kann doch irgendwo nicht sein, dass du dir einen Hund anschaffst, weil er so unglaublich ''süß'' ist, oder? Und nichts anderes hast du gemacht, denn wenn du dich vorher mal ein bisschen mit der Hundehaltung beschäftigt hättest, dann wäre dir von vornherein klar gewesen, dass du dich über das Wochenende und über den Urlaub hinweg dann beispielsweise eine Betreuung für den Hund suchen musst, weil dieser eben auch betreuut werden muss. Wenn dir das vorher nicht klar war, bin ich mir schon fast sicher, dass du dich auch nicht mit den gesundheitlichen Aspekten eines Hundes auseinander gesetzt hast und daher mehr oder weniger keine Ahnung davon hast, welche Krankheiten bei einem Hund vorkommen können und worauf du achten musst, auch das finde ich schon sehr bedenklich.

Hättest du dich vorher ein bisschen schlau gemacht, dann wüsstest du beispielsweise, dass es auch Tierpensionen gibt und teilweise auch Tierheime, die die Tiere betreuen und wo du sie über den Urlaub hinweg beispielsweise mal lassen kannst. Das kostet dich aber selbstverständlich auch Geld und ist keine Dauerlösung, nur weil du dich jedes Wochenende bespaßen möchtest. Man kann das vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr machen, wenn man in den Urlaub fahren möchte, wobei aber doch auch viele Leute ihren Urlaub so planen, dass sie den Hund mitnehmen können und das halte ich an sich auch für die bessere Lösung, als ihn einfach abzuschieben. Es gibt auch schöne ländliche Gegenden zum Urlaub machen, wo die Hunde dann auch was von haben und ich finde irgendwie schon, dass das dazu gehören sollte, wenn man einen Hund hat.

Auch finde ich es schwer mir vorzustellen, dass man sich einen Hund anschafft und sich dann darüber beschwert, dass man mit diesem Gassi gehen muss. Jedes Kind weiß, dass das zu den Aufgaben dazu gehört, wenn man einen Hund hat und das dann einfach zu vernachlässigen oder auch allein die Tatsache, dass man keine Lust darauf hat, finde ich ehrlich gesagt heftig, denn wie kann man an einem Haustier Spaß haben, deren Versorgung einem auf die Nerven geht? Das ist, wie wenn ich sagen würde, meine Geckos sind sehr süß, aber ich habe keine Lust ihnen eine Grille ins Terrarium zu tun. Bevor man sich ein Haustier kauft und wenn es nur ein winziger, knuffiger Hamster ist, sollte man sich über das Tier und die Folgen die das haben wird, informieren und ich finde es wirklich unreif und natürlich unverantwortlich, dass zu vernachlässigen und sich dann über die Verpflichtungen zu beschweren, die das Haustier mit sich bringt.

Fast möchte man ja hier schon meinen, dass es für den Hund besser wäre, wenn du ihn freiwillig weg gibst, denn ein Haustier ist kein Spielzeug, sondern man muss die Verantwortung für das Tier übernehmen und das bedeutet auch, dass man Tierarztkosten übernehmen kann, den täglichen Aufgaben gewachsen ist und sich vor allem mit dem Tier beschäftigen kann, ohne deren Anschaffung zu bereuen. Bei dir hört sich das für mich nur danach an, als hättest du ihn dir angeschafft, weil du ihn so süß fandest und bist nun mit den Aufgaben überfordert. Sowas wünsche ich keinem Haustier und an deiner Stelle würde ich mir doch irgendwie überlegen, ob es nicht besser wäre, das Tier in gute Hände abzugeben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich so etwas lese, könnte ich glatt an die Decke gehen. Wie verantwortungslos kann man denn sein? Du hast dir ein Tier angeschafft und dir mit dem Hund eine Verantwortung für mindestens 15 Jahre ins Haus geholt. Genau deswegen ist deine Aussage so erschreckend.

Ein Hund ist kein Tier, was man sich ansieht und in die Ecke stellen kann. Ein Hund ist nicht nur süß, sondern bedeutet Verantwortung. Du kannst es mit der Verantwortung Eltern ihrem Kind gegenüber vergleichen. Du sorgst für ihn, fütterst ihn gehst im ideal Fall mehrere Stunden am Tag mit ihm raus, lässt ihn rennen und schnüffeln und förderst im auch im Denken. Ich denke, warum du mit deinem Hund nicht klarkommst, ist, weil du dir keine Platte gemacht hast.

Ist dein Hund denn nicht erzogen? Mit einem erzogenen Hund kann man so gut wie überall hingehen. Ich darf mit meinem Hund sogar in eine Gaststätte, die dies eigentlich verbietet, weil sie eben gut hört. Auch zu Freunden kann man einen Hund mitnehmen, aber eben nicht in eine Diskothek oder ins Kino, aber selbst dann kann ein gut erzogener Hund auch mal eine Zeit lang alleine bleiben, gerade nachts schläft er ja eh, und wenn du vorher noch mal eine große Runde machst, sehe ich kein Problem, dass mache ich auch so.

Das Beste für den Hund wäre es, das du ihn abgibst. Du scheinst dir keine Mühe mit ihm zu geben und daher hast du kein Tier verdient. Du scheinst ihn nicht zu erziehen, sonst könntest du ihn mitnehmen und deswegen hat er so einen Besitzer nicht verdient. Ein Hund macht Spaß, wenn man sich gut um ihn kümmert. Ich habe mir vor 5 Jahren einen Hund gekauft und muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass es so schön wird. Weißt du, einen Hund liebt man und man nimmt die Verantwortung gerne in Kauf oder man gibt ihn weg.Tu deinem Hund den Gefallen und gebe ihn ab, dass du ihn nur süß findest, davon hat er nichts. Das Beste wäre für den Hund ein Leben ohne dich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge