Umgang mit Geld lernen

vom 21.06.2008, 18:03 Uhr

Ich mache es immer so, dass ich ausrechne, wieviel Geld ich in dem jeweiligen Monat zur Verfügung habe und davon dann zuallererst die Fixkosten wie Miete, Strom, Telefon, Handy, Fitnessstudio etc. abziehe, um zu guckn, was mir dann noch bleibt denn das sind ja Kosten, an denen ich nicht vorbei komme und die auf jeden Fall gezahlt werden müssen.

Dann weiß man ja auch ungefähr, was man in der Woche für Lebensmittel ausgibt und dieses Geld hebe ich mir dann in bar vom Konto ab und versuche eben, das restliche Geld auf dem Konto nicht anzurühren. Wenn ich mir dann doch mal was zum Anziehen oder Ähnliches kaufe im Monat, dann zahle ich das mit Karte aber ich trage eben nicht so viel Geld in bar mit mir herum, weil das eben sehr schnell zum Ausgeben verleitet.

Wenn du allerdings zu leichtfertig mit deiner Karte bezahlst, dann würde ich dir auch empfehlen, einen gewissen Fixbetrag jeden Monat auf ein Sparkonto zu überweisen, wo du eben nicht so leicht rankommst und wo du dann im Notfall noch Geld herbekommen kannst.

Ansonsten halte ich das penible Aufschreiben aller (wirklich aller) Ausgaben für sehr sinnvoll denn dann wird einem meistens erst bewusst, wieviel unnützes Zeug man den Monat über kauft und wo man eventuell noch einsparen kann. Und ansonsten würde ich dir empfehlen, vom Auto auf Bus/Bahn oder Fahrrad umzusteigen und mit dem Rauchen aufzuhören, sofern das bei dir eine Rolle spielen sollte. Wenn du jeden Tag das Geld für die nicht gerauchten Zigaretten in ein Sparschwein steckst, wirst du dir einen tollen Luxusurlaub im Jahr leisten können ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^