IMAP oder POP3 - was ist wirklich praktischer?
Mein Mail Anbieter hat zewi verschiedene Möglichkeiten die Mails abzufragen, einmal über POP3 und einmal über IMAP - ich weiss ehrlich gesagt gar nicht genau was was ist. Ich hatte dann mal bei den angerufen und gefragt was ich denn nehmen soll und warum. Der nette Mitarbeiter am Telefon sagt einfach nur, das ich mir das aussuchen kann, weil es eig. egal ist. Ich hatte ihn dann nur gefragt warum die beide Möglichkeiten anbieten wenn es egal sei. Darauf wusste er keine Antwort. Ich habe jetzt erstmal POP3 genommen weil ich damit früher schon mal gearbeitet habe, aber ich würde schon gerne wissen was jetzt nun besser ist.
Der wichtigste Unterschied zwischen dem POP3 und IMAP Protokoll ist der, dass bei IMAP die Daten auf dem Server verbleiben und dort verwaltet werden. Du kannst also von jedem PC aus deine E-Mails bearbeiten. Dafür muss natürlich eine Internetverbindung bestehen.
Man kann aber auch (wenn man z. B. nur ein Modem zur Hand hat) Offline-Kopien der Mails erstellen. Die Daten werden dann beim nächsten Zugriff synchronisiert.
Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn praktischer ist, da jeder andere Bedürfnisse hat. Für mich ist eindeutig IMAP die bessere Lösung, da ich meine Emails gerne mal unterwegs per Handy abrufe oder an mehreren PCs. Somit bietet sich IMAP sehr an, da bei IMAP die Mails auf dem Server bleiben und unendlich oft abgerufen werden können. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass man bei vielen Freemail Anbietern nur ein begrenzt großes Postfach hat, was bei dauerhafter IMAP Nutzung auch irgendwann einmal voll sein wird. Daher muss man entweder die Mails immer vom Server löschen, wenn man sie nicht mehr benötigt, oder wenn man sowieso nur wenig Speicherplatz auf dem Server zur Verfügung hat gleich POP3 benutzt. Hierbei werden die Mails nur ein einziges mal auf den PC heruntergeladen und danach vom Server gelöscht. Wenn man sowieso nur an einem Computer arbeitet ist POP3 wahrscheinlich die bessere Wahl.
IMAP empfiehlt sich nur wenn man immer Zugriff auf alle Mails haben möchte. Z.B. wenn du einen Bürojob hast ist IMAP nützlich, um die Firmenmails zu Hause abrufen zu können oder die Privatmails auf der Firma
Guten Abend.
Habe seit ca. 2 Wochen auch einen Mail-Account, der über IMAP läuft. Grund ist, dass ich über meinen normalen Rechner (Keller) und das Laptop (Wohnzimmer) auf dem gleichen Stand bei Mails sein möchte. Ich komme noch nicht ganz mit dem Offline-Modus klar. Als Programm nutze ich Mozilla Thunderbird. Ich habe im Konten-Menü die Ordner ausgewählt, die ich Offline verfügbar machen möchte.
Landen die Mails aus diesen Ordnern dann im Mailprogramm im normalen Bereich oder im "Lokale Ordner"? Die Mails auf meinem IMAP-Account kann ich nämlich weiterhin nur abrufen, wenn ich on bin. Und der Lokale Ordner wird nicht aktualisiert.
Nächstes Problem ist, dass ich im Web weitere Unterordner angelegt habe, in die ich direkt per Filter Mails verschieben lasse. Dieser Ordner wird von Mozilla aber nur aktualisiert (bzw. auf neue Mails hingewiesen) wenn ich ihn direkt anklicke. Erst dann werden auch die neuen Mails angezeigt. Was habe ich da falsch eingestellt?
Das Problem mit POP3 oder IMAP hab ich nicht. Ich bin bei Googlemail. will keine Werbung machen, aber wenn ich mich für POP3 entscheide, dann hab ich in den Einstellungen bei gMail noch die Option auszuwählen, ob die Nachrichten, dennoch auf dem Server bleiben.
2. Bei Zugriff auf Nachrichten per POP Google Mail-Kopie archivieren
Von daher macht das nicht wirklich einen Unterschied. Bin da jetzt gute 2 Jahre, hab fast 5000 Mails im Archiv und grad ma 122 MB / 7276 MB belegt.
Kannst du mit mehreren Rechnern per Software (Outlook, Thunderbird) auf dein GMail-Account zugreifen? Wird dann bei dem zweiten Rechner automatisch angezeigt, wenn du die Mail schon auf dem ersten Rechner gelesen hast?
Wenn du die Mail auf Rechner 1 gelesen und gelöscht hast, wird sie im Archiv dann auch gelöscht, sonst kommt man ja irgendwann durcheinander. Das ist nämlich der Grund, warum ich nun einen imap-Service teste. Aber so ganz begeistert bin ich im Moment noch nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28586.html