Laptops in Schulen

vom 21.06.2008, 17:34 Uhr

Ich mache mir schon seit Längerem Gedanken darüber, ob es sinnvoll ist, dass jeder Schüler einen "Schul-Laptop" bekommt (aber nur für die Schule), damit jeder Schüler lernt wie man mit dem Computer umgeht, außerdem brauch man dann eigentlich keine Bücher mehr, weil diese z.B. als PDF gespeichert werden können. Man könnte immer und überall Sachen notiere ohne das einmal die Tinte leer ist oder ähnliches.

Außerdem wäre es gut für den Rücken der Schüler, denn viele beschweren sich immer wieder darüber, das der Rucksack der Kinder viel zu schwer ist, wenn die Kinder also nur einen Laptop mitnehmen bräuchten wäre dieses Problem auch gelöst.

» _____Jan_____ » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,35 »



Eigentlich ist das keine schlechte Idee, allerdings ist es einfach noch zu teuer und nicht jeder Schüler geht sorgsam damit um. Desweiteren bin ich der Meinung,dass wir uns es nicht ganz so einfach machen sollten,und nicht "verlernen" sollten, wie man schreibt. Ich denke auch, dass PDF Dateien niemals ein Buch ersetzen können, davon mal abgesehen,kann man Bücher wesentlich leichter transportieren. Und meiner eins liest auch an Orten, wo ein Laptop nichts zu suchen hat (Schwimmhalle zum Beispiel).

Und ein Laptop ist ja nun auch nicht unbedingt leicht, die Schulranzen Zeit haben wir alle irgendwie überlebt, oder. Ich denke irgendwann wird man das trotzdem so handhaben, dass jeder einen Laptop zur Verfügung gestellt bekommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das ist natürlich eine Klasse Idee. Dann bräuchten wir Schüler nur unseren Laptop, könnten kein wichtigen Papiere oder Zettel verlieren und wären mit einem Netz perfekt an die Schule angeschlossen und es könnten wichtige Daten ganz einfach mit verschlüsseltem W-Lan an die Schüler geschickt werden. Und das beste wäre ja, dass Schüler keine Briefchen mehr schicken müssten, sondern nur Netzwerknachrichten oder E-Mails. Und wenn der Unterricht lahm ist, könnte man nebenher E-Mails checken und Talkteria nutzen :D .

Aber es gibt natürlich auch große Nachteile. Zum einen haben die meisten Schulen für so etwas nicht genügend Stromkapazitäten, also mpsste immer ein Laptop mit Akku laufen und ein anderer Aufladen und dann wieder wechseln, zum anderen wären die Preise für "Laptop-Schulbücher" genauso hoch, wie die für normale. Und nachdem Laptops nicht sehr billig sind, wäre es nicht ganz günstig, so etwas durchzuführen.

Trotzdem finde ich es eine gute Idee, die wohl in 20 oder 30 Jahren sich durchsetzen wird. Freu dich schoneinmal auf die Uni, da kannste dann dein Laptop mitnehmen ;)

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt schon seit Jahren Schulen (auch in Deutschland), die genau das umsetzen, siehe hier. Allerdings sind alle diese Projekte recht umstritten. In den USA, die ja Vorreiter war, ist sogar schon wieder die Abkehr von der Laptop-Nutzung im Unterricht zu erkennen. Die Idee an und für sich ist ja nicht schlecht, aber auch hier trifft einer meiner am häufigsten zitieren Weisheiten zu: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

Klar bietet die Laptop-Nutzung in der Schule viele Vorteile, undurchdachter Einsatz aber mindestens genauso viele Nachteile. Am umstrittensten ist da wohl tatsächlich die mögliche Ablenkung der Schüler. Aber auch die Finanzierung muss stimmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war auf einer HTL und habe dort die Fachrichtung Informationstechnologie gehabt. Dort waren wir ab der 3. Klasse Oberstufe eine Laptopklasse. Ehrlich gesagt habe ich viel Blödsinn gebaut und in Fächern wie Deutsch dann meine Projektarbeiten für andere Fächer gemacht oder Warcraft 3 gespielt. Naja. Man muss auch dazu sagen, dass ich ohne Laptop dann halt einfach nicht aufgepasst hätte, also war´s eigentlich ziemlich egal.

Meiner Meinung nach bietet ein Laptop viele Vorteile im Unterricht. Die ausgeteilten Unterlagen kann man sich als PDF am Rechner anschauen. Zum Lernen habe ich sie mir aber trotzdem immer ausgedruckt. Projektarbeiten, Deutschhausübungen oder ähnliches kann man am Laptop schreiben, was um einiges schneller geht als am Zettel.

Das Argument, dass man das Schreiben verlernt, würde ich dann unterschreiben, wenn es heißt, dass man von Kindesbeinen auf, das heißt zum Beispiel in der Volksschule schon, mit dem Laptop hantiert. Hier ist es nämlich essenziell zuerst mal das richtige Schreiben zu lernen.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Idee gut doch dann müssten auch wirklich alle das selbe Notebook haben, denn sonst käme ja wohl Neid auf, könnt ich mir so richtig vorstellen "mein Prozessor ist viel schneller als deiner". :D Ich denke dass die Eltern das Gerät dann bezahlen sollten da ein solch hoher Geldbetrag für keine Schule aufbringbar wäre. Und ob das mit dem Rücken so wirklich was bringt weiß ich auch nicht es gibt ja auch Notebooks die locker an die 3,5 Kilogramm wiegen.

Außerdem gäbe es glaube ich ein weiteres Problem, denn wenn jeder ein Notebook im Wert von etwa 700€ mit sich herumträgt dann ist es sicher naheliegend dass solche oft geklaut werden. Natürlich würde das ganze Papier und Tinte sparen aber stellt euch nur mal vor wie dadurch die Stromkosten der Schule steigen würden.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde ist diese Idee eigentlich nicht schlecht, doch denke ich, dass schwer zu finanzieren wäre. Desweiteren ist das Problem, dass die Schüler während des Unterrichts Minispiele am Notebook spielen könnten oder ähnliches. Auch das Schummeln bei Tests würde viel leichter fallen (per Bluetooth die Lösungen schicken).

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich besuche eine technische Schule, wo in Notebooks erlaubt sind. In der EDV-Abteilung besitzt nahezu jeder Schüler einen Notebook und nimmt ihn mit in die Schule. Doch das führte zu geringer Teilnahme am Unterricht. Die Schüler schreckten nicht einmal davor zurück, während des Unterrichts Counter-Strike im Lan zu spielen.

» Sari » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »



Man muss das einmal so sehen.

1. Ist es sinnvoll Schülern einen Laptop in die Hand zu drücken? Nein, definitiv nicht. Klar es gibt Schulen in Deutschland an denen so etwas praktiziert wird, aber wenn wir jetzt mal das Geld bei Seite lassen. Ich denke an den meisten Schulen würde das die Schüler eher vom Unterricht ablenken, als das es sie fördern würde. Allein wenn meine Klasse etwas im Computerraum macht ist es für den Lehrer eine Qual ständig zu schauen, dass auch jeder das macht was er sollte. Man kann sich viel zu leicht damit ablenken, da natürlich die meisten Schüler die missbrauchen würden.

2. Geld - Klar das Geld ist auch ein Problem, wer soll das denn bitte bezahlen? Es gibt, meines Wissens, eine Schule (oder mehrere) in Deutschland, die mit Laptops arbeiten, aber diese Schulen sind Privatschulen für hochbegabte. Damit ist das Geld auf jeden Fall da und es ist auch gewährleistet, dass die Schüler wirklich mit dem Laptop arbeiten und nicht irgendwelche Spiele dann im Unterricht spielen.

Ich finde das schon toll mit so einem Laptop, allerdings will ich selbst das gar nicht. Ich mag es mit der Hand zu schreiben und in der Schule gehört das einfach dazu. Außerdem würde es mich selbst viel zu sehr ablenken, an einem Computer zu sitzen, der mir viele Möglichkeiten bietet mich abzulenken.

Bücher kosten würde auch nur geringfügig gesenkt werden, denn die ganzen PDF Dateien kosten auch wieder Geld, und ich weiß nicht ob man die dann einfach kopieren kann, ohne irgendwelche Copyrights zu verletzten.
Klar es ist schon praktisch, aber ich denke, dass die Schüler noch nicht dazu bereit sind!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, ich stehe Laptops während dem Unterricht sehr kritisch gegenüber. Natürlich spricht viel dafür, da das Recherchieren im Unterricht geübt werden kann und dass weniger Papier verschwendet wird, weil man viele Dinge direkt am Computer lernen kann, ohne diese auszudrucken. Dennoch glaube ich nicht, dass es gut ist, den Laptop alleine als Unterrichtsmittel zu verwenden und die Bücher in pdf-Format auf dem Computer zu haben.
1. ist das lange Lesen auf dem Bildschirm doch ziemlich anstrengend
2. wäre dann bei einem Stromausfall in der Schule der ganze Unterricht lahm gelegt

Außerdem glaube ich, dass Schullaptops die Leistungen der Schüler noch weiter sinken lassen würde. Ein Laptop ist eine Ablenkung und nicht viele Schüler werden sich entschließen können, dem Lehrer zuzuhören, wenn man doch gleichzeitig Computer spielen könnte. In meiner Schule gab es eine solche Laptopklasse und genau dieser Fall ist eingetreten, alle Schüler dieser Klasse mussten dann den Laptop für einen Monat abgeben und die Leistungen der ganzen Klasse wurden wieder besser.

Noch schlimmer war das bei uns in der Handelsakademie, denn die hatten sogar Internet, da waren dann alle während des Unterrichts auf Myspace oder in MSN Messenger. Wenn überhaupt Laptops in der Schule, dann sollte wirklich darauf geachtet werden, dass jemand die anzeigbaren Internetseiten einschränkt und dass ein Lehrer als einziger die Administratorrechte zum Installieren von neuen Programmen besitzt, denn sonst versinkt jede Klasse im Chaos.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich als Schüler finde die Idee natürlich klasse. Doch das geht nur, wenn man sie von der Schule gestellt bekommt, denn es gibt Schüler die können sich so was nicht leisten. Jedoch gibt es da einige Probleme: Schüler sitzen (meiner Meinung nach) sowieso schon viel zu viel vorm Pc wenn man dann Laptops in der Schule hat, wird die Zeit noch länger.

Es gibt aber meiner Meinung nach mehr Plus als Contra Laptop, denn er ist nicht Umweltschädlich (wie wäre es wenn eine Schule ganz auf Solar umsteigt?). Rückenprobleme (die ich auch manchmal habe) wären dann gestern. Jedoch werden auch Gewaltvideos und Pornographie schnell verbreitet. An der Schule der Tochter meiner Englischlehrerin sollen nun einige Laptopklassen gemacht werden. Ich bin gespannt wie das aussehen wird. :)

» denka » Beiträge: 18 » Talkpoints: 3,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^