Laptops in Schulen
In meiner letzten Schule gab es eine Laptopklasse, in der aber wirklich nur reiche Söhne und Töchter saßen! Allein der Laptop hat 1200€ gekostet, dazu kommen jeden Monat 10€ Versicherung. Die Schüler mussten zu zwei Lehrgängen, jeder davon ging über eine Woche und kostete 400€.
Die Schüler mussten Bücher mitschleppen, obwohl sie einen Laptop haben! Man kann nicht so einfach zwischen PDF-Datei und Word-Dokument hin und her switchen! Und für das Fach Mathematik und auch für Rechnungswesen mussten sie extra Hefte und Ordner mitbringen, es ist auch ziemlich schwer, Nebenrechnungen am PC zu machen. Da ist man echt mit einem Blatt Papier schneller!
Viele sind am Ende der 11. Klasse sitzen geblieben, weil sie im Unterricht immer so abgelenkt waren. Der Kurs war ziemlich groß und die Lehrerin hatte einfach keine Kontrolle über die Leute.
Meiner Meinung nach sind die Notebook-Klassen oder generell Notebooks in der Schule nicht empfehlenswert! Es ist nur eine zusätzliche "Last", die man mit sich rumschleppen muss und man muss sich noch mehr konzentrieren als sonst! Und wenn das Ding mal kaputt ist, dauert es Ewigkeiten, bis man wieder startklar ist.
Ich bringe mal meinen Eindruck aus der Uni ein. Ich studiere Informatik und da ist die Rate an Studenten mit Laptops natürlich relativ groß. Man merkt aber auch, dass viele einfach nicht das machen, was sie machen sollten. Das heißt konkret, dass sie irgendwelche Spiele spielen oder im Internet surfen oder vorlesungsfremde Aufgaben erledigen.
Selbst die Studenten, die aktiv alles mitschreiben, sind oft genug durch ihren Messenger abgelenkt, oder recherchieren kurz etwas im Internet. Aber genau das lenkt auch ab. Und manchmal sind kurze Augenblicke in der Vorlesung die wichtigen, in der man den Faden im Stoff verlieren kann.
Außerdem lassen sich Mitschriften mit dem Laptop nicht optimal realisieren. (Ausnahme hier sind Notebooks mit Screens auf denen man schreiben kann). Oder wisst ihr wo sich das phi auf eurer Tastatur befindet?
Besser ist auch die Frage, was dagegen spricht sich das fertig ausgedruckte Skript mit in die Vorlesung zu nehmen und seine Notizen auf dem Skript zu machen. Man kann auch seine Mitschriften zu Hause zu digitalisieren. Dann lernt man dabei nochmal was, weil man sich mit dem Stoff auseinandersetzt.
In der Schule gibt es so etwas wie ein Skript in der Regel nicht. Aber ich sehe kaum Gebrauch für ein Notebook. Die beste Informationsquelle steht doch an der Tafel. Und man kann per Interaktion wissen erwerben.
Die Berufsschule, auf die ich jetzt gehe, ist ziemlich modern eingerichtet, es gibt viele Computer mit Flachbildschirmen und auch Laptops. Im Unterricht haben wir in der Klasse aber noch keine Laptops verwendet. Auf der gleichen Schule war ich allerdings auch schon vorher, aber in einem anderen Bildungsgang. In einem Fach haben wir die Laptops aber beinahe in jeder Stunde verwendet.
Na ja, ich weiß nicht, ob man durch die Verwendung von Laptops in Schulen die Rücken der Schüler schont. Der durchschnittliche Laptop wiegt auch einiges und so viele Bücher muss man ja an den meisten Tagen auch nicht mit in die Schule nehmen, oder?
Auch glaube ich, dass es nicht so einfach ist, zu kontrollieren, ob die Schüler auch das am Laptop machen, was sie sollen, oder ob sie Spiele spielen usw. Es sei denn, man sperrt die Laptops übers Internet.
Eine andere Frage ist natürlich, wie die Laptops finanziert werden sollen bzw. wer die Laptops bezahlt. Sollen die Laptops von der Schule bezahlt werden und dann an die Schüler ausgeliehen werden und dann nach einem Schuljahr wieder eingesammelt werden? Das wäre auch bestimmt teuer für die Schulen, da die Laptops möglichst aktuell sein sollten, wenn man komplexere Anwendungen ausführen möchte.
Ein Freund von mir hatte letztens sein Laptop in der Schule dabei und hat sich dann auch zum Spaß einfach mal damit in den Unterricht gesetzt um zu schauen wie die Lehrer reagieren und komisch weise haben fast alle voll locker reagiert und haben ihm erlaubt mit dem Laptop mit zu arbeiten. Bis dann eben plötzlich der Sound anging, und man hören konnte, dass er nicht mit schreibt.
Ich denke, dass ist das beste Beispiel dafür, wie es ablaufen würde, wenn wir mit Laptops in der Schule rumhocken würden!
Wer trägt denn die Kosten für die ganzen Laptops? Billig sind die nicht. Angenommen, es gibt 800 Schüler. Die Schule möchte, dass ALLE Schüler einen Laptop haben. Ein Schullaptop kostet z.B. 400€. Das macht 800 x 400€. Das macht insgesamt Kosten in Höhe von 320000€. Das ist nicht gerade wenig Geld.
Grundsätzlich finde ich eine Anschaffung von einem Laptop sinnvoll. Man muss nicht mehr so viele Bücher zur Schule mitbringen, die Hausaufgaben sind auf einem kleinen USB Stick. Ich finde, dass eine .pdf - Datei jedoch keinesfalls ein Buch ersetzen kann. Bei einem Buch hat man das Gefühl, dass man etwas in der Hand hat und das ist meist schneller geöffnet und angenehmer zu lesen. Daher bin ich dafür, dass es auch weiterhin Schulbücher gibt.
Ein weiteres Problem ist, dass man sehr oft während des Unterrichts vom Laptop abgelenkt wird. Das ist ja auch nicht verwunderlich, denn ein Laptop lädt ja gerade dazu ein, ein Spiel zu spielen oder irgendetwas anderes zu machen. Vielleicht wäre hier ein Programm angebracht, mit dem der Lehrer überwachen kann, was die Schüler gerade an ihrem Laptop machen. So etwas gibt es ja bereits schon (Klick). Das Programm wäre bestimmt eine gute Lösung.
Eine weitere Frage: Welches Betriebssystem soll verwendet werden? Das klassische Windows (was mit weiteren Kosten verbunden wäre) oder das kostenlose Linux (z.B. Edubuntu). Denkbar wäre auch Mac von Apple. Vielleicht muss auch noch zusätzliche Software für die Laptops installiert werden (weitere Kosten).
Wer bezahlt Reparaturen? Falls ein Hardwareteil defekt ist, muss dieser auch bezahlt werden. Es entstehen ggf. weitere hohe Kosten für die Schule. Die Kosten wären viel zu hoch. Weitere Nebenkosten wie USB-Sticks oder sogar Strom.
Einige Eltern werden bestimmt auch protestieren, weil sie nicht möchten, dass ihr Kind einen Computer benutzt (aus welchem Grund auch immer: Nutzung von Computern schädlich oder gefährlich, Befürchtung, dass ihr Kind süchtig wird, Strahlung, usw).
Es wird sicherlich auch Streit um die Laptops geben. "Mein Laptop ist schneller als deiner." Hier sollten einheitliche Laptops pro Klasse oder in der ganzen Schule gekauft werden.
Ich denke das ist so sinnvoll. Wir haben uns in unserem Mathe Leistungskurs auch Laptops angelegt, weil wir nicht die überteuerten Computer Algebra System Taschenrechner anlegen wollten. So haben wir uns die Laptops gekauft, mit den Hintergedanken, dass wir die auch im Studium weiter benutzen könnten. Alle aus dem Kurs waren dafür, als spricht auch eigentlich nichts dagegen.
Wir nutzen die Rechner selbstverständlich im Unterricht und bekommen auch regelmäßig Hausaufgaben, die wir mit denen lösen sollen. die letzte Klausur haben wir auch mithilfe der Laptops geschrieben und ich fand das einfach nur klasse. Man musste halt das Mathematische wissen für die Klausur können und konnte sich so die stupiden Rechnereien sparen und schnell ins Programm eingeben.
Würde mir natürlich auch wünschen, wenn wir die Laptops in mehreren Kursen benutzen dürften, denn ich finde die viel praktischer als diese ganzen Zettel die man bekommt und Haufen an Büchern die man später nie mehr braucht. Außerdem könne ich mit dem Laptop schneller schreiben als mit der Hand und auch ordentlicher und könnte so auch mal Ordnung reinbringen.
Über das Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Scheinbar gibt es durch den Einsatz von Notebooks natürlich Vorteile. Es wird immer wieder genannt, dass man sich die Schulbücher sparen könnte. Das denke ich nicht unbedingt. Man könnte zwar alle Schulbücher auch digitalisieren, aber dann wäre wieder das Problem, dass man, wenn man etwas aufschreiben will, das Dokument in den Hintergrund verschieben und sein Schreibprogramm hervorholen muss. Ich fände das ganz schön unpraktisch.
Dazu ist das Notieren am Computer doch mit den bisher existierenden Programmen um einiges umständlicher, gerade wenn es um Tafelbilder geht. Da selbst heute noch die meisten Schüler nicht einmal das Zehn-Finger-Schreiben beherrschen, dürfte sich das Mitschreiben zudem noch sehr in die Länge ziehen. Natürlich könnte der Lehrer Tafelbilder oder Mitschreibe einfach an die Schüler austeilen, aber dann fällt der Lerneffekt beim Aufschreiben weg.
Zudem gibt es gerade in niedrigeren Klassenstufen das Problem, dass die Schüler dort, denke ich, noch nicht mit so teuren Geräte herumlaufen sollten. Wenn ich jeden Tag sehe, wie manche mit ihren Sachen umgehen (vor allem mit Schulbüchern), habe ich schwere Zweifel daran, ob ein Notebook auch nur einige Monate überstehen würde.
Diese Geräte nur zu kaufen, um den Schülern den Umgang mit Computern beizubringen, ist außerdem völlig unnötig. Für diesen Zweck genug ein Computerraum, in dem Schüler in ein oder zwei Wochen alles Wichtige erlernen können.
Beim Thema Kaufen muss man zudem noch überlegen, wer das ganze eigentlich bezahlen soll. Die Länder haben dafür bestimmt kein Geld im Etat, das Budget reicht ja jetzt schon für nichts. Den Eltern kann man so was allerdings auch nicht zumuten, schließlich müssen manche schon auf Lektüren, die im Unterricht gebraucht werden, sparen.
Ich bin da ein bisschen geteilter Meinung. Einerseits hätte ich das sicherlich toll gefunden als Schüler, mit Laptop zu schreiben, aber als Lehrer kann das ziemlich nervig sein. Ich kenne das aus meinem Info Unterricht. Dort haben während des Unterrichts irgendeinen Unsinn gemacht und haben Bilder gemalt oder im Internet gesurft und das ist als Lehrer auf Dauer ziemlich anstrengend.
Sie konnte zwar einen Bildschirmschoner für alle aktivieren, aber das Geklimpere hat trotzdem genervt. Und wenn alle ihre Aufgaben eintippen, können viele sicherlich bald nicht mehr vernünftig mit einem Füller oder Kuli schreiben. Das ging mir nach den Sommerferien immer. Danach musste man erstmal wieder das Schönschreiben richtig lernen.
Und außerdem, wer soll das bezahlen? Viele Eltern können das sicherlich nicht finanzieren und ob eine Schule für 600 Schüler dafür Geld hat, wage ich mal zu bezweifeln, vor allem wenn noch die ganzen Stromkosten dazukommen.
Das mit dem Geld stimmt wirklich. Ein paar Leute aus der Klasse hatten bei uns ja schon ein Laptop. Ich zum Beispiel hatte keinen und wollte mir einen kaufen, da meine Eltern nicht bereit sind mir einen zu kaufen, musst ich mir ein "Kredit" bei meinen Eltern nehmen. Jetzt mache ich grad Ferienjob um den wieder abzubezahlen. Ich mein mit ein bisschen guten Willen würde das alles schon gehen. Und ich denke wenn eine ganze Schule sich Laptops kaufen würde für die Schüler, hätten beide Seiten Vorteile daraus ziehen können.
Außerdem muss man sich ja kein High-End Laptop kaufen, es gibt bereits gute Business Laptops für 200€ und für die Schule würde das allemal reichen. Nur mit dem Getippe hast du Recht, das würde mich wahrscheinlich auch bisschen nerven. Aber gibt es da nicht solche Tastaturen die sehr leise sind? Und das mit dem Internet surfen mitten im Unterricht liegt auch ein bisschen am Lehrer. Ich meine bei uns im Mathe Leistungskurs würde sich niemand, aber wirklich auch niemand trauen da während dem Unterricht irgendwas anderes machen, außer das was wir machen müssen. Der Lehrer ist halt einer der höchsten Autoritäten und da würde er nicht lange rumfackeln.
Naja, dass jeder einen Laptop kriegt wär vielleicht ein bisschen übertrieben und problematisch.. aber Laptops sind ja heutzutage auch nicht so teuer, ich habe einen vor ein Paar Monaten bekommen (liege damit auch grad im Bett, super bequem) und er hat nur 790€ gekostet. Er sieht schön aus und hach, es macht das Leben einfach leichter.
Es in der Schule mitzunehmen und damit auch "abschreiben" oder die Klausuren zu schreiben, wär natürlich eine sehr gute Idee, weil ich manchmal einfach kaputt bin und meine Hand nicht mehr als 800 Wörter pro Klausur schafft, was manchmal schlimm ist. Es wär auch gut, denn wie du schon sagtest, man bräuchte keine Bücher mitzuschleppen und überhaupt.
Aber um nicht naiv zu wirken, will ich mal anmerken, dass es eher sehr viel fehlt, bis wir soweit sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28578-10.html