Feste Zahnspange
Ich soll in 2 Wochen eine Zahnspange bekommen. Habe große Angst davor, weil das bestimmt nicht so gut aussieht. Und ich habe Angst davor, dass es wehtut und dass wenn ich mir die Zähne putzen will, ich nicht an alle Stellen komme. Außerdem werden mich die Kinder in meiner Schule dann bestimmt damit aufziehen.
Hat einer von euch vielleicht auch eine Zahnspange und einpaar Tipps für mich? Oder hatte jemand mal eine Zahnspange?
Ich habe über zwei Jahre eine feste Zahnspange getragen. Du musst keine Angst haben, dass dich andere ärgern, weil sie meistens selbst in nächster Zeit eine Zahnspange bekommen. Außerdem solltest du froh sein, dass du eine bekommst, weil du nach der Behandlung voraussichtlich schön gerade Zähne hast und es ohne die Spange zu Problemen kommen könnte.
Weh tut es eigentlich immer nur, wenn der Arzt die Drähte an der Spange wieder etwas fester zieht, aber das verschwindet nach ein oder zwei Tagen. Es kann allerdings sein, dass du etwas Probleme beim Essen hast.
In der Regel kommt man allerdings mit der Zahnbürste recht gut an die Zähne ran (solange die Spange vorne an den Zähnen ist), wenn es allerdings nicht klappen sollte, gibt es noch kleine Bürsten, die angewinkelt sind. Mit denen kommst du dann in jedem Fall ran.
Ich hatte auch eine feste Zahnspange. Und das noch mit 17 Jahren. Gehänselt oder geärgert hat mich, trotz meines für eine Zahnspange hohen Alters, niemand. Und außerdem trägst du die ja nicht für den Rest deines Lebens, sondern nur ein, zwei Jahre. Bei mir hat es noch nicht mal ein Jahr gedauert, da war ich das Ding auch schon wieder los.
Das heißt, regelmäßig zum Nachziehen zum Onkel Doc und evtl nachts so eine komische Schiene tragen, die ist zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings bist du die Zahnspange wirklich schneller wieder los, wenn du auch die Schiene, falls du eine bekommen solltest, regelmäßig trägst. Das Festkleben der Spange tut nicht weh. Die Ringe, die du um die hinteren Backenzähne bekommst drücken anfangs ein wenig, aber von Schmerzen kann man da nicht reden. Das Abmachen der Brekit's ist da schon eine größere Tortour, doch da freut man sich viel zu sehr drauf, dass die Dinger wegkommen,. sodass die Aktion auch schnell rum ist.
Beim Zähne putzen hatte ich nie Probleme. Hab mir zu der Zeit eine elektrische Zahnbürste angeschafft, womit das alles super geklappt hat. Beim Essen war das schon manchmal ein Problem. Besonders, wenn du in der Schule bist und in der Pause was ist. Da hatte ich immer das Problem, dass z.B. kleine Körner genau zwischen den Drähten an den Schneidezähnen hängen geblieben sind. Ist dann natürlich nicht so lecker, wenn man andere angrinst. Aber wenn so was war, hab ich mir immer ein Kaugummi in den Mund gesteckt (was man vom Zahnarzt aus ja nicht machen soll). Doch beim Kaugummi kauen bin ich selbst kleine Körner wieder losgeworden, da das Kaugummi die zwischen den Drähten rausgeholt hat. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen eklig an, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.
Naja, das eine Jahr feste Zahnspange gegen ein Leben lang schöne gesunde Zähne ist doch ein fairer Tausch finde ich, oder?
Ohne dir Angst machen zu wollen,aber ich habe diese Zeit,in der ich eine feste Zahnspange getragen hab, gehasst.
1. Es sah nicht schön aus.
2. Jedes mal,wenn der Draht neu eingesetzt wurde, hatte ich 2-3 Tage enorme Schmerzen, konnte nur Suppe essen. Meistens hat es mir dann im Mund auch was aufgeschorbst.
3. Man bekommt zwar eine kleine Zahnbürste, mit der man angeblich überall hinkommt, aber ich hab trotzdem weiße Stellen zurückbehalten auf meinen Zähnen, dort wo die Breketts (?) waren, bekomme ich auch so nicht mehr weg. Und ja, ich habe sehr wohl immer Zähne geputzt,
4. Es hat rein gar nicht gebracht, meine Zähne sind genauso schief wie vorher, und das nach 7 Jahren Spangenzeit (davon 1 Jahr oder so feste Zahnspange).
Wenn man es umgehen kann und die Zähen mittels einer losen gerichtet werden können dann würde ich das so machen.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Heutzutage ist es normal, eine Zahnspange zu tragen und ich denke, dass die meisten deiner Freunde und Klassenkameraden auch eine tragen müssen - oder zumindest eine lose Zahnspange haben.
Ich musste auch fast vier Jahre lang eine fest Zahnspange tragen. Nachdem sie angebracht wird, hat man ein bis zwei Tage ein wenig Schmerzen und kann nur Suppe und Ähnliches essen. Auch wenn zwischendurch die Drähte fester angezogen werden, kann es mal einige Stunden wehtun, doch im großen und ganzen ist das Ergebnis die Mühe wert.
Auch das Putzen der Zähne ist kein Problem. Ich habe von meinem Zahnarzt damals kleine Bürstchen bekommen, mit denen man auch unter die Drähte kommt. Diese Bürsten kann man auch in fast allen Drogeriemärkten für wenig Geld bekommen.
Denke einfach positiv und freue dich, dass du die Möglichkeit bekommst, deine Zähne verschönern zu lassen. Da die Krankenkassen sparen müssen, sind sie heutzutage um einiges strenger, als zu meiner Zahnspangen-Zeit, und übernehmen die Kosten nicht in jedem Fall. Meine Schwester zum Beispiel hat eine Ablehnung bekommen, da die Krankenkasse der Meinung war, dass die Fehlstellungen der Zähne gar nicht so schlimm wären.
Ich bekomme auch bald eine feste Zahnspange, darauf hab ich wirklich mal total keine Lust. Im Moment muss ich noch eine lockere tragen, aber irgendwie klappt das auch nicht so ganz.
Ich finde es einfach nur dumm, vor allem dachte meine Mutter früher (so vor 4 Jahren) das ich eh keine bräuchte und war der Meinung deshalb nicht mit mir zum Kieferorthopäden gehen zu müssen. Da hab ich jetzt den Salat, wahrscheinlich darf ich sie tragen bis ich 18 bin.
Ich finde du solltest es Positiv sehen. Wenn du jetzt eine Zahnspange trägst hast du später weniger Probleme mit deinen Zähnen. Schmerzen wirst du deshalb nur die ersten paar Tage haben und dann womöglich dein ganzes Leben nicht mehr. Zum Putzen gibt es extra so kleine Bürstchen, mit denen man sehr gut in die Zwischenräume kommt. Man gewöhnt sich außerdem sehr schnell an die Zahnspange. Nach ein paar Tagen Suppe wirst du also fast keine Probleme mehr damit haben.
Für meinen Sohn war die feste Klammer ein Segen, denn die Lose hat er in der Nacht immer raus genommen und so brachte sie schon mal rein garnichts. Und er machte das ja auch unbewusst, da hätte man auch nicht an seine Vernunft appellieren können. Wenn es irgend wo scheuert, dann gibt es so ein Wachs, was man auf die Brakies kleben kann und am Besten dann gleich einen Termin beim Kieferorthopäden machen, dass er die Stelle an der festen Klammer entfernt oder verbiegt, die da scheuert.
Was das Hänseln betrifft, da war es eher so, dass mein Sohn aufgezogen wurde, als er noch keine Klammer hatte, weil es für die Kiddies ab einem bestimmten Alter einfach dazu gehörte, das man eine hat. Mein Sohn hatte ja vorher eine lose Klammer und das war für ihn extrem unangenehm, weil er dann immer eine hohe Speichelbildung hatte und nicht einschlafen konnte, weil er ständig den Speichel weggeschlürft hatte, das war dann bei der Festen zum Glück nicht mehr so. So hat halt jede Klammer seine Vor- und Nachteile.
Ach und nur Suppe hat mein Sohn wegen der Klammer nie gegessen, er hat immer Fleisch gegessen, nur Reis mochte er nicht so gerne, weil die Körner immer hinter der Klammer hängen blieben.
Ich hatte bis vor zwei Jahren eine Zahnspange gehabt. Also das reinmachen tat nicht weh, nur die ersten paar Tage drückte das etwas auf den Zähnen, weil alles unter Spannung war. Die ersten Tage habe ich dann darauf geachtet nur weiche Sachen zu essen damit man die Schmerzen nicht so merkt. Ausgelacht wurde ich nie in der Schule, weil viele meiner Mitschüler auch eine Zahnspange hatten.
Mit dem Säubern der Zähne und auch der Zahnspange hatte ich keine großen Probleme. Ich hatte eine Munddusche und Spezialbürsten für die Zahnspange. Die Spezialbürsten bekommt man fast in jeder Drogerie. Einen Tipp habe ich aber noch für dich. Achte darauf das du nicht so viele harte Dinge isst. Mir haben sich damals öfters mal die Ringe von den Backenzähnen gelöst.
Ansonsten mache dir keine Gedanken Zahnspangen sind nicht so schlimm und denke am besten immer daran, dass du dann schöne Zähne bekommst, falls dich doch mal jemand ärgern sollte.
Also ich hatte auch eine feste Zahnspange und ich bin auch ziemlich froh dass ich es gemacht hab. Ich mein wer will nicht schon gerade Zähne haben? Ich hab die feste Zahnspange 2 Jahre getragen und es war auch nichts schlimmes.
Um das Zähneputzen brauchst du dir keine Sorgen machen. Es gibt da eine spezielle Bürste damit du z.B. zwischen den Draht kommst. Wieso sollten die Kinder in der Schule dich auslachen? Sie sollten dich eher beneiden weil du auf jedenFall hinterher gerade Zähne hast und ich denke mal da stehen die Jungs drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28574.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen