Feste Zahnspange
Das Einsetzen der festen Zahnspange dauert etwa eine halbe Stunde. Davor bekommst du eine Tablette die du vorher einnehmen musst damit nicht so viel Speichel produziert wird. Denn während dieser halben Stunde bekommst du ein Metallgestell in den Mund damit du nicht den Mund schließt. Das kann auf die Dauer etwas ungemütlich werden. Zwischendurch wird der Speichel aus deinem Mund abgesaugt. Und ich würde dir raten kurz vor dem Termin auf Toilette zu gehen.
Beim Essen musst du aufpassen, das kann in der ersten Zeit etwas unangenehm sein. Du solltest während der gesamten Zeit möglichst nichts besonders hartes wie z.B. Steinofenpizza oder ganze Äpfel essen, da die Brackets abgehen könnten.
Hab keine Angst davor, dass man dich in der Schule auslachen könnte. Wer dich deswegen auslacht hat bekommt wahrscheinlich in ein paar Jahren auch eine Zahnspange und dann darfst du mal so richtig über ihn herziehen. Außerdem sieht eine feste Zahnspange gar nicht so schlimm aus wie alle sagen. Und wenn du die Wahl hast zwischen Metall- und Keramikbrackets, dann nimm die Keramikbrackets, sie sind fast durchsichtig und somit unauffälliger und sehen besser aus.
Ich hatte auch eine Zahnspange, eigentlich sogar mehrere. Angefangen hat es mit einer lockeren und später hatte ich dann auch eine feste.
Mit der lockeren Zahnspange kam ich nicht so gut zurecht. Das Sprechen und Schlucken war doch etwas eingeschränkt und auch Nachts konnte ich nicht schlafen und nahm die Zahnspange raus. Dies hatte zur Folge, dass sich keine sichtlichen Veränderungen einstellten. Meine Mutter führte deswegen ein Gespräch mit mir und ich versprach Besserung. Doch bemerkte ich beim längeren Tragen ein Drücken am Zahnfleisch, was mir Schmerzen bereitete. Der Kieferorthopäde war auch nicht in der Lage dies zu beheben und machte mich am Ende sogar dumm an. Dies bewegte meine Mutter zu einem Wechsel des Arztes.
Dies war sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. Beim neuen Kieferorthopäden bekam ich dann eine feste. Nach den anfänglichen Schmerzen, die nach jedem wechseln des Drahtes wieder auftraten, ging es mir eigentlich recht gut. Natürlich fällt einem das Essen ein paar Tage schwer, aber mit Suppe kam ich eigentlich gut zurecht. Ich hatte nur selten Schmerzen und auch so keinerlei Probleme beim Sprechen, Schlucken oder Essen. Für mich war die feste Zahnspange die bessere Option.
In der Schule hat mich keiner ausgelacht oder verspottet. Es bekamen ziemlich zeitgleich mit mir viele meiner Mitschüler auch eine Zahnspange, was es sicherlich erleichterte. Mach dir keine sorgen, so schlimm wird es schon nicht werden. Du musst nur immer dein Ziel vor Augen haben : Schöne Zähne ! Dann wirst du es mit Leichtigkeit schaffen.
Also ich hatte auch mal eine Zahnspange. Für mich persönlich war das jetzt nicht wirklich das " Highlight ", aber ich habe mich damit abgefunden. Das Blödeste war für mich die Dauer. Ich hatte die feste Zahnspange 4 ganze Jahre und 2 Jahre 2 lose.
Den einen war das egal und die anderen haben sich daraus einen Scherz gemacht. Meine Schadefreude war riesig als die anderen dann auch eine bekamen. Naja, ich muss sagen es gibt viel lästigere und nervigere Dinge als so eine Zahnspange. Es ist schneller vorbei als man denkt.
Ich hatte selber auch eine feste Zahnspange, die ich ganze vier Jahre tragen musste. Irgendwie war das fast in der Blüte meiner Jugend, zwischen 11 und 15.
Mit zehn Jahren, als es hieß, dass ich eine Zahnspange bekommen soll, habe ich mich sogar richtig darauf gefreut. Ich hatte wirklich unschön schiefe Zähne und wollte gerne auch lachen und lächeln können ohne mich zu schämen. Durchs Daumen lutschen standen meine Schneidezähne total vor und waren teilweise sogar hintereinander geschoben.
Natürlich fand ich es nicht immer toll das Metallding im Mund zu haben, aber ich war zum Glück ja recht jung und so bei Weitem nicht die einzige, die sich mit Zahnspange durch die Schulzeit schlagen musste. Natürlich habe ich den einen oder anderen Kommentar abbekommen, aber es hielt sich echt in Grenzen und ich konnte auch irgendwie drüber stehen.
Trotz Allem habe ich mich selbstverständlich total gefreut als es hieß, sie kommt endlich ab und ich habe dann endlich wunderschöne gerade Zähne! Und was soll ich sagen: Es war super. Es war ein Traum: Lachen können mit einem perfekten Gebiss. Sich nicht mehr für krumme und schiefe Zähne schämen zu müssen, bei den Jungs besser ankommen, im restlichen Leben einfach ein seriöseres Auftreten zu haben. Das war es wert!
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte heute noch mein Gebiss von damals, ich glaube ich hätte weit mehr Probleme als in den vier Jahren mit Zahnspange. Ich merke ja selber, dass ich Menschen mit ungepflegtem Gebiss nur widerwillig gegenüber trete (ich mein damit wirklich schwarze ungepflegte Zähne). Bei Menschen mit Fehlstellungen frage ich mich auch, ob und warum sie es verpasst haben, die Zähne korrigieren zu lassen. Es wirkt einfach besser und allgemein gepflegter wenn das Gebiss gut aussieht.
An Schmerzen kann ich mich übrigens nicht mehr erinnern. Es kann sein, dass es mal etwas gedrückt hat, wenn die Drähte nachgezogen wurden, aber schlimm kann es nicht gewesen sein, das wüsste ich bestimmt noch. Auch die Zahnpflege war kein Problem, ich durfte auch fast alles normal Essen. Nur Karamellbonbons waren verboten, weil man sich damit die Brackets gerne mal vom Zahn gedrückt hat.
Ich bin also der Meinung wenn ein Arzt oder auch man selber der Meinung ist, dass eine Spange nötig ist, sollte man nicht darauf verzichten. Wenn es doch als enormer Störfaktor angesehen wird kann man ja mal nachfragen, ob man statt der Metallbrackets durchsichtige bekommen kann, das fällt dann nicht ganz so auf.
Ach ja, und nicht vergessen: Keine Jungs oder Mädchen mit Spange küssen, könnte sich verhaken (kleiner gemeiner Scherz am Rande).
Du brauchst wirklich keine Angst vor deiner Zahnspange haben! Ich habe vor langer Zeit mal eine gehabt und mich hat sie nicht gestört. Am Anfang drückt es ein wenig und ich bin in der Nach ein paar Mal aufgewacht, aber ich hab dann immer kaltes Wasser getrunken um meine Zähne ein wenig zu beruhigen. Du brauchst dir da aber wirklich nicht den Kopf zerbrechen es tut nicht so doll weh. Was du vielleicht vermeiden solltest sind harte Süßigkeiten auf denen du rumkaust. Ich habe am ersten Tag auf einer Lakritzekugel herumgekaut und habe mir gleich erst mal ein Teilchen von der Spange abgebrochen, was natürlich auch nicht so schlimm war.
Die Zahnärzte werden dir zwar sagen, dass du keine Schokoriegel wie Snickers essen sollst, aber ich habe sie trotzdem gegessen. Bei Kaugummikauen wäre ich dann vielleicht an deiner Stelle doch ein wenig vorsichtiger, die Dinger sind manchmal ziemlich zäh und bleiben in kleinen Stücken hängen. Wegen der Zahnspange musst du aber nicht viel mehr Zähneputzen. Manchmal wenn etwas hängen geblieben ist vielleicht schon (ich hatte immer einen Zahnstocher bei mir), aber ansonsten habe ich vielleicht nur eine Minute länger geputzt und habe die Extrabürsten gar nicht beachtet.
Das wirst du aber alles selbst noch merken und ich kann dich beruhigen, so anders wird es gar nicht und die Zeit vergeht dann im nachhinein auch wieder schnell. Komisch wird es erst dann, wenn sie wieder abkommt, das ist dann ein ganz anderes Gefühl. Wenn dich andere aufziehen, was ich ehrlich gesagt nicht denke (da Zahnspangen doch schon fast jeder heutzutage trägt), denke immer an die schönen Zähne die du danach hast.
Außerdem warum sollte es peinlich sein eine Zahnspange zu tragen? Nur weil in dieser blöden Serie „Verliebt in Berlin“ die hässliche Darstellerin eine hatte? Man ist damit nicht gleich entstellt. Also mach dir nicht so viele Gedanken, so schlimm ist es nicht.
Ich hatte auch eine feste Zahnspange. Du musst von dir ueberzeugt sein, dass du es willst. Denn durch eine feste Zahnspange werden deine Zaehne enorm korrigiert. Zum Anfang ist die Spange im Mund sehr sehr ungewoehnlich, aber man gewoehnt sich schnell daran. Du wirst am Anfang nicht einmal in der Lage zu sein ein weiches Toastbrot zu beissen. Es geht einfach nicht. Gehaenselt wurde ich deswegen nicht. Du musst dir immer eins wiederholen "Wenn ich das durch ziehe, dann hab ich spaeter ein besseres Laecheln".
Ich trage auch eine feste Zahnspange. (Ich bin 14 Jahre alt.) Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, dass du gehänselt wirst. Das werden glaube ich die wenigsten, nur weil sie eine feste Zahnspange tragen. In den ersten 3-7 Tagen kann das allerdings höllisch wehtun, da die Zähne aufeinmal alle gerade gerichtet werden und vorher so gewachsen sind, wie so "wollten". Deswegen kannst du auch erstmal nichts kauen, zumindest nichts hartes. Ich habe am Anfang viel Joghurt, Brei etc. gegessen. Wenn du in deinen Freundeskreis kommst, werden natürlich erstmal alle gucken und das Thema wirst "Du und deine Zahnspange" sein.
Viele werden dich fragen, ob du sie ihnen mal zeigen kannst. Aber spätenstens nach 3 Tagen spricht keiner mehr darüber. Nach einer Woche ungefähr hast du dich auch schon an deine Spange gewöhnt und lebst so wie vorher. Und wenn sie rauskommt, kannst du dich dafür umso mehr freuen. Denn dann hast du schöne, gerade Zähne. Außerdem in den meisten Fällen reinigt der Kieferorthopäde nach der Behandlung noch die Zähne, sodass sie weiß sind!
Ich hatte auch einige Jahr eine feste Zahnspange und bin sehr froh, das Ding jetzt schon wieder lange los zu sein. Angst haben brauchst du aber nicht vor der Spange, besonders da es eigentlich sehr viele Kinder gibt, die eine Zahnspange brauchen.
Am Anfang tut das Ding zwar schon erstmal sehr weh, weil sich dein Kiefer an den Druck gewöhnen muss, aber du lernst eigentlich relativ schnell, damit zu leben. Für die Reinigung der Spange empfehle ich dir eine elektrische Zahnbürste. Damit kommst du einfach am besten in die komischen Ecken und auch in die Zwischenräume. Sehr aufpassen musst du natürlich, dass keine Essensreste in der Spange hängen bleiben, denn das sieht erstmal nicht schön aus und ist natürlich auch für deine Zähne nicht gut. Wenn du Probleme mit den Zahnzwischenräumen hast, kannst du auch eine spezielle Art Zahnbürste verwenden, die vor ganz schmal und rund ist, mit der du diese Bereiche wunderbar reinigen kannst.
Also weh tut das Anbringen der Spange eigentlich nicht. Manchmal blutet es ein wenig, wenn der Arzt ans Zahnfleisch kommt, aber im Grunde ist es schmerzlos. Weh tut dann mit der Zeit nur das Engerziehen des Drahtes, der die Zähne in die richtige Form bringen soll. Der Schmerz hält aber auch nur ein bis zwei Tage an und ist auszuhalten. In den ersten tagen werden sich die Brackets außerdem auch ein bisschen in die Lippen und Wangen eindrücken, so dass man dort wunde Stellen bekommt, die auch mal bluten können. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Beim Zähneputzen wirst du auch keinerlei Probleme haben. Mit der Zahnbürste allein kommst du sicherlich nicht an alle Stellen. Du wirst noch intensiver mit Zahnseide arbeiten müssen und außerdem wirst du kleine Bürstchen in verschiedenen Formen und Größen bekommen, mit denen du problemlos an die Stellen kommst, die die Zahnbürste nicht erreicht. Das wird dir der Kieferorthopäde aber noch ausführlich erklären und zeigen. Du kannst so alle Stellen putzen, auch wenn es deutlich mehr Zeitaufwand ist und du morgens und abends mehr Zeit im Bad einplanen musst, als sonst.
Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und mit der Übung wird es bald schneller gehen. Du darfst nur nicht aufgeben und faul werden, denn hörst du auf, die Bürstchen zu benutzen, kann es passieren, dass du weiße Flecken auf den Zähnen hast, wenn die Brackets entfernt werden. Der Rest des Zahnes ist dann gelblich geworden und das sieht dann nicht mehr so schön aus und ist auch schwer wieder zu beseitigen. Wenn du Glück hast, ist eine Zahnreinigung beim Kieferorthopäden ein berechnet. So war das zumindest bei mir und ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich so richtig schöne, weiße Zähne hatte, als die Spange abkam.
Das du in der Schule deswegen geärgert wirst, glaube ich nicht. Heutzutage hat doch jedes dritte Kind eine Zahnspange im Mund, wieso solltest du da auffallen? Mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran und das fällt es den Leuten kaum mehr auf. Bei älteren Jugendlichen ist es schon ein wenig auffallender, als bei den jüngeren, weil man in der Regel eine Zahnspange recht früh bekommt, aber auch da dürfte es recht unproblematisch sein. In deiner Schule hat doch sicherlich schon jemand eine Zahnspange bekommen, da wirst du doch gesehen haben, wie die Kinder darauf reagiert haben.
Ich bekam meine feste Spange erst vor kurzem rausbekommen und bin wahnsinnig froh darüber. Nicht nur, weil ich sie endlich los bin , sondern vor Allem, weil ich sie überhaupt hatte. Meine Zähne sind nun ganz gerade und ich habe endlich wieder ein schönes Lächeln.
Es wäre aber gelogen, wenn ich sagen würde, dass es immer angenehm war, eine Spange zu tragen. Manchmal war ich wirklich kurz davor, einfach zum Kieferorthopäden zu gehen und zu verlangen, dass sie rauskommt, weil ich schon wieder nichts essen konnte, nachdem ich neue Drähte eingesetzt bekommen hatte. Außerdem entzündete sich mein Zahnfleisch wahnsinnig, obwohl ich immer gründlich putzte und extra eine Mundspülung verwendete.
Gehänselt wurde ich wegen der Spange aber nie. Es ist einfach nichts Ungewöhnliches mehr, eine zu tragen und es gibt bestimmt noch einige andere in deiner Schule. Heutzutage ist das überhaupt nicht mehr schlimm.
Das Einsetzen war höchstens etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Davor würde ich keine Angst haben. Wenn du sie dann trägst, wirst du dich schnell an das Gefühl gewöhnen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Zähne weiterhin gründlich zu putzen und die Zeit mit der Spange gut zu überstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28574-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen