T-Mobile Vertrag läuft aus
Hallo zusammen,
im September diesen Jahres läuft mein T-Mobile Vertrag Basix aus. Ich muss im Monat 10 Euro Grundgebühr bezahlen und dann halt das was noch so anfällt. Mittlerweile sind die Verträge ja um einiges billiger geworden, deswegen werde ich wahrscheinlich auf einen günstigeren Vertrag umsteigen, vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen. Ein Freund von mir aber sagte: Nein, mach das nicht. Verlängere deinen Vertrag und du bekommst ein neues Handy dazugeschenkt. Wie siehts da aus? Darf ich mir dann einfach ein Handy aussuchen? Gibts da ein bestimmtes Preismaximum, was das Handy kosten darf, und wie hoch liegt dieses? Vielleicht behalte ich mir mein altes und verkaufe das neue.
Liebe Grüße,
spaxl
Hi
Ich bin auch gerade in der Situation, dass mein Handyvertrag ausgelaufen ist.
Du hast viele Möglichkeiten bei Ausluafen deines Vertrages. Du kannst zum einen deinen Vertrag verlängern entweder mit Vergünstigung der Grundgebühren oder über Rabatt eines Handys deiner Wahl, dies kann dann natürlich auch mal 0 Euro kosten. Jedoch ist die Höhe der Vorteile je nach Vertrag unterschiedlich, je teurer der Vertrag im Monat desto höhere Vergünstigungen kannst du auch erwarten. So wirst du mit deinem jetzigen Vertrag wahrscheinlich kein Top-Handy umsonst bekommen.
Auch kannst du den Tarif wechseln oder deinen Vertrag kündigen und zu einem anderen Provider wechseln. Hier hab ich die Eerfahrung gemacht das die Vergünstigungen, die man bei einem Neuvertrag abschließt im allgemeinen höher sind als bei einer Vertragsverlängerung. Also schau dich am besten mal genau im Dschungel der Handytarife um und mach zur Not einen Providerwechsel, schaden kann es in keinem Fall.
Das stimmt nicht, was dein Freund dir da erzählt hat. Du bekommst kein Handy geschekt, sondern musst es zahlen. Wenn du dich für ein Handy entscheidest, musst du teilweise noch etwas dazuzahlen, und musst auch weiterhin Grundgebühr bezahlen. Bei 10 €uro im Jahr sind es 120€uro für 1 Jahr und 240 €uro für die neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren. Findest du für 240 €uro kein passendes Handy für dich? Wenn du einen anderen Vertrag nimmst musst du meistens nur 5 €uro Grundgebühr bezahlen, 60 €uro im Jahr und 120 €uro für 2 Jahre. Und wenn man einen neuen Vertrag abschliesst, bekomt man als Neukunde die besseren Handys.
Also schaue einfach mal in deine nächsten Handy-Filialen von O2, Vodafone, E-Plus oder vielleicht auch wieder von T-Mobile, wenn sie dir einen besseren Vertrag anbieten.Vielleicht ist dein Vertrag auch günstig, du musst uns eben sagen, ob du Freiminuten/SMS bekommst und wie viel du telefonierst und SMS schreibst, dann können wir dich vielleicht mit einem besseren Vertrag ausstatten. Wenn du SchülerIN/StudentIN bist, bekommst du bei O2 meistens Freiminuten/SMS dazugeschenkt.
Hallo zusammen,
ich bin Schüler (ab September Azubi), allerdings auch erst 16 Jahre und deswegen wohl noch nicht mal im Stande einen Vertrag zu haben. Mein jetziger läuft über meinen Vater, weil ich zu jung war/bin. Ich telefoniere so gut wie garnicht, schreibe so gut wie garkeine SMS und habe nur einen Vertrag genommen, weil ich alles selber zahlen musste. Mein Handy, das W850i von Sony Ericsson, dass damals extrem teuer war, konnte ich so bezahlen, weil ich ja nun die Kosten über 24 Monate verteilt hatte. Wie gesagt läuft mein Vertrag bald aus und ich bin mir einfach nicht schlüssig darüber was ich machen soll. Eigentlich benutze ich mein jetziges Handy nur als Multimediagerät. (Fotos machen, Musik hören, Clips angucken, etc.)
Telefonieren tu ich eigentlich garnicht. Letzten Monat wurden 11,84 Euro von meinem Konto abgebucht. (10 Euro Grundgebühr inbegriffen.) Wisst ihr was da am Günstigsten ist? Wäre vielleicht sogar ein Prepaidhandy was für mich. Habe derzeit 300 Euro, die ich ausgeben könnte und bräuchte somit nicht unbedingt einen Vertrag. Wichtig ist mir einfach, dass das Handy möglichst viel an Multimediaausstattung hat und viel Musik drauf geht. Möglichst sogar noch mit Speicherkarte erweiterbar. Die Werbung hat mir wieder mal den Kopf verdreht und ich möchte total gerne das DVB-T Handy von LG, weiß aber nicht ob es für meine Bedürfnisse geeignet ist. Die Hauptfrage ist aber immer noch (ich hoffe ihr könnt mich nach diesem Bericht besser einschätzen): Vertrag verlängern, Vertrag beenden und neuen Anbieter/Vertrag vom selben Anbieter suchen, oder kein Vertrag und Prepaid.
Liebe Grüße,
spaxl
Hallo spaxl,
was du noch machen kannst, ist deinen bestehenden Vertrag kündigen, dann machen die meisten Anbieter recht gute Angebote, dass man bei ihnen bleibt. Vielleicht kannst du so deinen Vertrag behalten und gleichzeitig ein neues Handy zu günstigen Konditionen bekommen. Allerdings solltest du die Kündigungsfrist von 3 Monaten beachten!
Ob du weiter Vertrag haben solltest, mußt du selbst wissen. Da du noch keine 18 bist muß ja einer deiner Erziehungsberechtigten den Vertrag abschließen. Aber wenn das dein Vater (oder deine Mutter) machen, dann stünde ja einem weiteren Vertrag nichts im Wege. Und wie gesagt, wenn du den bestehenden Vertrag fristgerecht kündigst bekommst du vielleicht von deinem Anbieter ein gutes Angebot und kannst so günstig an dein Traum-Handy kommen.
Zwar gibt es auch andere Anbieter, aber wer weiß, ob die dein Handy im Angebt haben und zu welchen Konditionen. Oftmals gibt es die neuesten Handys nur in Verbindung mit einem entsprechend teuren Vertrag. Da solltest du dich mal beraten lassen. Wenn es in deiner Nähe verschiedene Anbieter gibt (D2, E-Plus, O2 etc) dann kannst du ja mal bei denen vorbeischauen und die Angebotslage anschauen.
LG P-P
Hallo zusammen,
in der Mindestvertragslaufzeit steht ja 24 Monate. Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Der Vertrag läuft erst am 31.Oktober. 2008 (habe den Vertrag am 31.Oktober 2006 abgeschlossen) aus. Nicht wie von mir angenommen schon im September. Ich kann den Vertrag also frühestens am 01.November kündigen, oder? Muss ich den Monat November dann noch bezahlen? Bekomme ich vorher noch Post von TMobile, dass der Vertrag bald ausläuft? Kündigungsfrist 3 Monate? Ich muss also schon jetzt kündigen, oder, damit der Vertrag am 31. Oktober ausläuft? Sorry, aber ich kenn mich da garnicht aus, hab sowas noch nie gemacht.
Liebe Grüße,
spaxl
Du kündigst zum 31.Oktober, den November musst du bei "fristgerechter" Kündigung nicht mehr zahlen. Fristgerecht heißt, die Zeit die als Kündigungsfrist in deinem Vertragsteht, meist 3 Monate. Bei 3 Monaten müsstest du zum 31. Juli 2008 kündigen. Musst dich halt nach eine, Anbieter umschauen, in deinem Fall ist aber Prepaid eher besser. Es gibt "Medion Mobile" also lädst du bim Aldi auf und zahlst zu Aldi (SMS und pro Minute) 3 Cent und zu den anderen Anbietern und ins Festnetz (auch SMS und pro Minute) 13 Cent. Du kannst auch das "Fonic-Netz" von Lidl nehmen, da zahlst du 9 Cent in jedes Netz (auch pro Minute und SMS).
Bei O² gibts nur Angebote für Schüler uns Studente , die bekommen immer Freiminuten und -SMS geschenkt. Bei E-Plus gabs früher auch nen Klasse Tarif für alle unter 25-jährigen, den gibts aber nur noch mit "Zehnsation" zusammen, und kostet dann auch 10 €uro Grundgebühr im Monat (ich glaube ohne Handy) und dann trotzdem noch 10 Cent je SMS und Minute, also lieber Fonic.
Hallo zusammen,
ich hätte da trotzdem noch eine Frage: Wie kündige ich meinen Vertrag? An welche Adresse muss ich mich wenden und was gehört alles in das Kündigungsschreiben? Dieses Fonic hört sich wirklich interessant an.
Außerdem würde ich gerne wissen, welches Handy ihr mir derzeit empfehlen könnt.
Liebe Grüße,
spaxl
Eins vorweg, du kannst nicht kündigen, das muß dein Vater erledigen, da er der Vertragsinhaber ist. Somit solltest du deinem Vater rechtzeitig bescheid sagen, das der Vertrag gekündigt werden soll. Kurz und formlos, aber natürlich mit den wichtigsten Daten wie Kundennummer, Handynummer und natürlich dem Satz, das du kündigen möchtest. Das ganze wird an die Adresse geschickt, die auf den Rechnungen steht, häufig (aber nicht immer) verbunden mit dem Wort Kundenservice.
So schwer ist das ganze nicht, es muss nur korrekt laufen. Das ganze dann rechtzeitig eintüten, zur Post bringen und per Einschreiben Rückschein (so das du eine Bestätigung hast, das du etwas eingeschickt hast) abschicken.
Jetzt was ganz wichtiges, du kündigst nicht zum 31.07.08 (das ist ja nur das Datum, wo die Frist abläuft), sondern zum Vertragsende. Der 31.7 ist nur das Datum, an dem die Kündigung (am besten nachweislich, darum der Rückschein) bei dem Netzbetreiber zugegangen ist, das ist maßgeblich. Es reicht nicht der Poststempel.
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank, dass ihr mir hier so weitergeholfen habt. Ich habe den Brief heute zur Post gebracht und auch verlangt, mir einen Brief zu schicken, ob der Vertrag denn nun gekündigt wird, und wann ich den Vertrag den letzten Tag nutzen kann. Das dürfte also gut gehen.
Nun habe ich eine weitere Frage: Ich wollte damals extra ein Handy, dass kein Branding drauf hat, weil ich finde, dass solche Handys besser aussehen. Ob allerdings ein SimLock vorhanden ist, weiß ich nicht. Wenn ich jetzt also auf einen andere Anbieter (Klarmobil, Fonic, etc.) umsteige, weiß ich also garnicht ob das funktioniert. Wisst ihr da was genaueres? Bei 7Mobile (wo ich das Telefon gekauft hab) steht, dass TMobile Ware erst entsperrt werden muss.
Und ich glaube mich noch zu erinnern können, dass ich damals extra das ungebrandete Handy genommen hab. Ein anderes wurde auch angeboten. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Handy gebrandet ist, wenn ich niemanden kenne, der keine TMobilekarte hat?
Liebe Grüße,
spaxl
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28556.html