Kann man durch Krankheit für immer Geschmack verlieren?!

vom 21.06.2008, 13:57 Uhr

Ich habe momentan starke Schleimbildung im Nasen Rachen Raum(denke mal Schnupfen oder so was) und mir ist aufgefallen das ich noch nie so wenig Geschmackssinn wie momentan hatte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich sein kann das man nach dieser oder anderer Krankheiten für immer ein Teil des Geschmackssinns verlieren könnte. Wer hat Rat?!

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, man kann durch Krankheit oder durch einen Unfall, der das Gehirn betrifft, den Geschmacks und Geruchssinn verlieren. Meine Oma hatte eine nicht behandelte Nasennebenhöhlenentzündung, die dann auch ziemlich stark gewesen ist und als sie dann behandelt wurde, war es zu spät. Sie hat in jüngeren Jahren schon den Geruchssinn und den Geschmackssinn verloren. Sie hat nicht mal gerochen, wenn ihr Essen angebrannt ist.

Dann gibt es auch Fälle, die durch eine schwere Gehirnerschütterung oder einen andren Hirnschaden durch Unfall, auch Geschmacks und Geruchssinn verloren haben. Der Geschmack und der Geruch hängen zusammen und wenn eines leidet, leidet das andre mit. Denn ohne Riechen kann man nicht schmecken und ohne schmecken kann man nicht riechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gut zu wissen. Dann geh ich wohl besser mal zum Arzt. Als Koch wäre ein Geschmackssinn wohl recht praktisch, denke ich. :D Mein Schnupfen(oder was ich da habe) ist eigentlich nicht so schlimm, aber ich kann kaum riechen und schmecken. Wundert mich ein wenig. Aber dann werde ich wohl nächste Woche doch lieber zum Arzt gehen. Nicht das es mir so wie deine Oma geht. Das ist echt übel.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Denn ohne Riechen kann man nciht schmecken und ohne schmecken kann man nicht riechen.

Das stimmt so nicht. Ich habe eine Bekannte die ist ohne Geruchssinn auf die Welt gekommen. Sie konnte also noch nie riechen. Schmecken kann sie aber, und das ist bei ihr auch nicht beeinträchtigt wenn sie einen Schnupfen hat. Bei mir übrigens auch nicht. Viele Menschen erzählen immer dass sie gar nichts schmecken können wenn sie Schnupfen haben. Ich kann dann zwar nichts mehr riechen, aber schmecken kann ich genau so gut wie vorher.

Ich denke das die Sinne schon alle zusammenhängen aber man die oben zitierte Aussage in dießem Ausmaß nicht treffen kann.

» Elisabeth89 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,18 »



Mir sind tatsächlich Fälle bekannt, wo jemand durch eine Krankheit sowohl den Geruchssinn als auch den Geschmackssinn verloren hat. So hatte ich einen früheren Arbeitskollegen, der eine Grippe hatte und anschließend nichts mehr riechen und schmecken konnte, auch als er wieder gesund geworden ist.

Er hatte dann Monate später die Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder einrenken würde, was aber nicht passiert ist. Das einzige, was er schmecken konnte war der Geschmack nach Zitrone, ansonsten gar nichts. Er hat das als ziemlich frustrierend empfunden und ich stelle mir das auch nicht sonderlich toll vor, wenn man in eine leckere Pizza beißt oder in ein Stück Kuchen und es schmeckt alles identisch nach nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^