Eine Chemieunterrichtsstunde in Afrika halten
Ich muss mir mit meiner Freundin ein Chemiethema überlegen dass wir 1 Stunde lang unterrichten können. Wir gehen nämlich in den Sommerferien mit einer Lehrerin nach Afrika in eine 11 Klasse wo wir eben ein bisschen unterrichten dürfen. Die Kriterien sind:
1. Es darf nicht so schwer sein.
2. Es sollte spannend sein.
3. Es muss etwas geben was man zu dem Thema basteln kann. (Modell, Plakate...)
Aber bitte schlagt mir nicht den Modellbau vor. Ich bin echt für Alles zu haben aber das Thema ist so ausgelutscht ich glaub das kennen die dann in der 11 Klasse auch schon.
LG Tinke
Puh das ist echt schwer. Hatten die denn schon mal Chemie? Also wenn du da ein paar Chemikalien hättest könntest du eventuell einen Versuch mit Knallgasprobe machen. Das erstaunt viele und ist ein echt toller versuch. Und den Versuch dann halt auf die Schüler anpassen. Je nach ihrem Wissensstand. Meinst du das wäre etwas?
Danke Ulf das klingt schon mal nicht schlecht. Knallgasprobe ist der Nachweis für Wasserstoff oder. da müsst ich dann mal erst Fragen ob wir das Irgendwoher bekommen. Cool du hast mich auf eine Idee gebracht. Wir könnten was zu den Organischen Stoffen machen und mit der Knallgasprobe beweisen dass in den Verbindungen Wasserstoff vorhanden ist. Hoffentlich verstehen die schon so was. wir wissen nämlich nicht was die schon alles so gemacht haben.
Mir ist da übrigens noch ein 4 Kriterium eingefallen, und zwar: 4. Es darf nicht zu aufwändig sein. Also mit Materialien, die mit dem Flugzeug transportiert werden können. Und dann dürfen es auch nicht zu viele Sachen sein.
Ja bitte. Kein Problem. Ja das ist der Nachweis für Wasserstoff. Du könntest zum Beispiel Wasser aufspalten. Und dann die Knallgasprobe machen. Das verstehen die dann schon. Wir haben das auch in unserem ersten Jahr der Chemie gemacht. So schwer ist das ja nicht. Und den Versuch. Weisst du wie der Funktioniert? Ich glaube das war so dass man das Wasser in einen behälter füllt und dann einen Plus und einen Minus Pol hineinhält. dadurch geht der Wassersoff auf eine Seite und der Sauerstoff auf die andere. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher bei dem Versuch. Vielleicht findest du ja noch einen anderen irgendwo. Oder hier postet einer einen
Hey Ulf
Nur so der Wasserstoff geht mit Sicherheit nicht auf eine Seite und der Sauerstoff auf die andere. Aber der Ansatz ist gut ich glaube den spreche ich mal mit meiner Freundin durch.
Hoffentlich posten mir aber noch ein paar was.
Ja ich weis nur noch, dass es da irgendwie so einen Versuch gibt. Genau weis ich aber auch nicht mehr wie der ging. Irgendwie bekommt ihr das aber schon auf die Reihe oder? Ich glaube da an euch
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28525.html