Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?

vom 21.06.2008, 11:55 Uhr

Hey, das kenne ich auch. Meistens aber vom ICQ. Die meisten gehen dort rein, und keine Ahnung was sie dann treiben. Ich glaube aber das sie nicht rein gehen um sich zu unterhalten. Ich gehe meistens abends ins ICQ und will dann nur ein bisschen mit meinen Freunden reden weil ich das so ganz gerne mache. Bloß hab ich auch Leute im ICQ die anscheinend den Zweck von ICQ vergessen haben. Das sind dann die, die auch nie Gegenfragen stellen. Dann lasse ich es meistens bleiben. Selber Schuld wenn die verlernt haben zu kommunizieren.

Es gibt aber auch noch Gespräche die ich direkt führe. Damit meine ich, wenn ich jemanden im Zug treffe. Dann will ich höflich sein und frage was. Aber die Antworten sind nur knapp und ohne Gegenfrage. Da denke ich mir immer wie kann man nur so ungesprächig sein. Aber gut, ich mach mich dann auch nicht weiter zum Deppen und lass es mit neuen Fragen ausdenken.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nochmal!

Ach, ich weiß auch nicht so recht, ob ich den Kontakt abbrechen soll. Es ist nur irgendwie ziemlich anstrengend und nicht gerade angenehm, wenn man eine lange Mail schreibt, viel auf die andere Person eingeht und auch fragen stellt und dann eine Mail zurückbekommt, die oft auch lang ist, in der aber fast nur etwas von der Person steht, von der die Mail kommt. Oft habe ich auch Dinge von mir erzählt, auf die man gut hätte eingehen können oder zu der mir garantiert eine Frage eingefallen wäre, wenn mir sowas erzählt worden wäre, aber von der Person kam gar nichts, höchstens wieder etwas von dem Leben der Person selber.

Am Schluss der Mail werden mir oft Komplimente gemacht, aber so richtig ernst nehmen kann ich die nicht.

Ja, das stimmt, Fragen kann man auch stellen, ohne sie direkt als Fragen zu formulieren. Vielleicht sollte ich die Mails nochmal durchgehen, aber das ist mir auch nicht häufig aufgefallen.

Vor ein paar Wochen habe ich einfach nicht mehr auf die Mail geantwortet, weil ich keine Lust mehr hatte und irgendwie auch keine Ideen mehr. Vor ein paar Tagen bekam ich dann aber wieder eine Mail in der stand, dass die Person es traurig fände, dass ich mich nicht mehr melde. Als ich dann wieder geantwortet habe, wurde mir geschrieben, dass man nicht viel gefragt habe, weil man nicht aufdringlich sein wollte. Hin und wieder (etwa in jeder 3. Mail) wird mir jetzt eine kurze Frage gestellt, aber irgendwie wirkt das auch etwas gezwungen, was ich ja auch nicht möchte.

Außerhalb des Internets bin ich auch nicht unbedingt so gesprächig, aber es ist zumindest so, dass ich wenigstens die gleiche Frage zurückstelle, wenn mich jemand etwas gefragt hat und oft denke ich dann auch nach, was ich die Person noch anderes Fragen könnte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, ich kenne diese Situation leider auch und weiß meistens nicht, wie man am Besten reagiert. Ich halte es so, dass ich versuche, das Gespräch dann so zu lenken, dass die andere Person doch Fragen stellt, damit das Gespräch nicht verstummt und oft klappt das auch.

Ich mache momentan einen Sprachkurs und dort hatte ich beim ersten Mal auch meine Sitznachbarin ansprechen wollen. Nachdem sie allerdings meine Fragen nur einsilbig beantwortet hat und auch nicht den Eindruck erweckte, als wäre sie an einer weiteren Unterhaltung interessiert (so wirkt das auf mich, wenn jemand mich nichts fragt und das Gespräch verstummen lässt), so dass ich dann einfach das Gespräch im Sande verlaufen ließ und es aufgegeben habe.

Oftmals ist das Problem auch, dass das Gegenüber gar nicht weiß, was es fragen soll (das passiert in Chats oft) und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann, wenn man das entweder das Thema wechselt, da so eventuell das Interesse am Gegenüber größer wird oder aber man eine Art Frage-Antwort-Spiel spielt und erst mal eine Zeit lang nur stupide Alternativ-Fragen stellt, aus denen sich dann aber trotzdem ein tolles Gespräch ergeben kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So eine Situation hatte ich auch vor 2 Monaten, wie ich mit einer Arbeitskollegin die gleiche Bahn genommen habe. Als wir losgefahren sind habe ich natürlich auch ein Gespräch angefangen, weil es sich einfach mal so gehört und erst recht wenn man die Person kennt. Ich habe sie gefragt, wie ihr die Schulung gefallen hat, was sie noch für das Wochenende geplant hat und dann habe ich noch etwas versucht über die Arbeit zu reden. Und von ihr sind dann nur Antworten wie: "war ok, hmm keine Ahnung" und ganz viele solcher dummen Antworten gekommen.

Nach etwa 15 Minuten hab ich mir dann auch gedacht: Fräulein jetzt kannst du mich mal und hab mein Handy rausgeholt und mit einem Kollegen telefoniert. Das war mir dann zu doof so eine künstliche Unterhaltung zu führen. Und ganz ehrlich wenn Jemand keine Lust hat mit mir zu reden, dann verstehe ich nicht warum sich dann die Person auf den Sitzplatz direkt gegenüber hinsetzt. Meiner Meinung nach kann Sie doch gleich am Bahnhof sagen: Schönen Tag noch und ihren Weg gehen. Dann muss ich mich das nächste mal nicht so anstrengen xD.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt nicht der Mensch, der übers Internet Kontakt zu fremden Menschen sucht, aber mir passiert sowas schon öfters im echten Leben, wie man auch in meinem Thread Menschen, die kein Smalltalk halten können nachlesen kann. Und dabei bin keineswegs ich die Person, die fragt, sondern eher die, die nicht antwortet. Gründe dafür gibt es einige.

Zum einen ist es bei mir einfach so, dass mich Smalltalk einfach langweilt. Es ist schrecklich langweilig, sich über das Wetter, seine Hobbys und irgendwelche Medien zu unterhalten, nur weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Das Gespräch ist öde, zieht sich und diese belanglosen Themen sind schon hundert mal durchgekaut worden. Und zum anderen ist es häufig so, dass mich diese nahezu asoziale Jugendsprache oder diese gewöhnlichen Hobbys meines Gegenübers abschrecken und ich nur noch denke, ohoh, Mitläufer. Dann bin ich an einem Gespräch keineswegs mehr interessiert und möchte in Ruhe gelassen werden. Daher ist es klar, dass ich nicht auf die Person eingehe und sie meinerseits irgendwas frage, wenn ich nichts wissen will. Ob das höflich ist oder nicht ist mir hierbei ziemlich egal.

Umgekehrt ist es mir natürlich auch schon passiert, das jemand auf meine Frage antwortet, aber von sich aus nichts mehr sagt. Aber dann belästige ich diese Person auch nicht länger damit, ihr weitere Fragen zu stellen, sondern lasse sie einfach in Ruhe. Wenn die Person nicht interessiert ist, dann eben nicht, wieso soll ich mich weiter bemühen. Ich finde es aber schon etwas befremdlich, dass Leute das im Internet machen. Entweder sie wollen chatten oder eben nicht. Und wenn sie nicht wollen, wozu gehen sie dann in den Chat? Ich denke dass es sich dabei größtenteils um Menschen handelt, die sich für super interessant halten und meinen, die anderen hätten nichts zu sagen, sondern während geradezu scharf darauf nur mehr über sie zu erfahren. Das ist nur leider nicht der Fall.

Wenn ich im Internet mit irgendwelchen Freunden und Bekannten schreibe, erwarte ich dass es auch wirklich Kommunikation ist und kein Verhör oder dergleichen. Wenn ich im Internet keine Lust habe mich zu unterhalten, mache ich es aber auch nicht so, dass ich nicht antworte, so wie im realen Leben, sondern ich sage klipp und klar, dass ich keine Zeit und Lust habe. Und wenn jemand auf der anderen Seite keine Lust hat und nicht antwortet, wird der Chat eben beendet und fertig. Mit solchen Lappalien halte ich mich nicht groß auf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es schrecklich, wenn ich mich mit jemandem unterhalte und von der Person dann keine Gegenfragen kommen. Ich finde das richtig unverschämt und ich muss sagen, dass die Person mir dann auch sofort unsympathisch wird. Immerhin muss einem doch klar sein, dass man bei einigen Fragen auch einfach Gegenfragen stellen muss, weil sich das so gehört. Kommen jedoch keinerlei Gegenfragen, dann zeig man dem Gegenüber damit, dass man keinerlei Interesse an einer Unterhaltung hat und dass einen der andere auch gar nicht interessiert. Das während einem Gespräch aber so offensichtlich zu zeigen, finde ich jedoch völlig daneben und auch wirklich sehr dreist und mir vergeht dann im Normalfall auch immer die Lust an der Unterhaltung. Immerhin habe ich ja auch keine Lust, die andere Person zu interviewen und wenn ich eben merke, dass nur ich die ganze Zeit Fragen stelle und die andere Person mir immer darauf antwortet, dann komme ich mir auch richtig blöd vor.

Manche Personen sind ja auch schüchtern und trauen sich auch nicht unbedingt, von selbst Fragen zu stellen und antworten dann einfach lieber auf Fragen, die ihnen gestellt werden. Das finde ich zwar auch nicht gerade toll, aber immer noch wesentlich besser, als jemand, der sich sehr selbstbewusst gibt und offen zeigt, dass er nicht zu schüchtern ist, um von selbst Fragen zu stellen, sondern einfach nur keine Lust darauf hat.

Ich habe mich auch einige Male mit jemandem unterhalten, dem ich aus Interesse viele Fragen gestellt habe und der dann auch wahnsinnig gerne und ausgiebig diese Fragen beantwortet hat. Im Endeffekt wusste ich dann über das ganze Leben dieser Personen Bescheid, während sie rein gar nichts von mir wussten. Dabei war ich auch nicht dazu bereit, von selbst etwas von mir zu erzählen, wenn keinerlei Fragen an mich kamen und von daher hatte ich dann auch die Lust daran verloren, noch weitere Gespräche mit solchen Personen aufzubauen, weil sie mir auch zu selbstverliebt vorkamen. Immerhin ärgert mich so ein Verhalten wirklich sehr und ich finde es auch nicht viel besser, wenn man mit jemandem SMS schreibt und überhaupt keine Fragen kommen, während man selbst die ganze Zeit Fragen stellen muss. Da komme ich mir richtig blöd vor und ich finde so etwas eben auch einfach nur wahnsinnig unverschämt und auch nervig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin dann auch immer recht irritiert und habe das Gefühl, die Person ist nicht an mir oder an dem was ich zu sagen hätte interessiert. Ein belebtes Gespräch entsteht doch erst durch das hin und her von beiden Parteien. Ich bin da ziemlich radikal in meiner Einstellung. Solche Menschen meide ich dann in Zukunft meist. Einfach weil sie mich schnell langweilen. Und ich genervt bin. Ich weiß auch nicht so recht was ich von solchen Menschen halten soll. Ja, wenn ich mir so eine Situation gerade mal vorstelle ist meine erste Reaktion Ungeduld und sogar Wut. :o

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^