Geschwindigkeit des Computers erhöhen, wie ?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es ein Programm gibt was den PC wirklich spürbar schneller macht? Es gibt ja viele wo versprochen wird das der PC 90% oder sogar 120% schneller wird, aber die Programme haben keine Testversion und bei Test von Computer-Magazinen stand oft das diese Programme kaum wirkung haben.
Nein, solche Programme wird es wahrscheinlich nicht geben. Denn das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, dass die Hardware von Haus aus nur auf der Hälfte der möglichen Geschwindigkeit läuft. Zwar gibt es genug Programme, die deine Windows Registry entrümpeln, in regelmäßigen Abständen den Arbeitsspeicher leeren, oder nicht mehr benötigte temporäre Dateien löschen, aber eine Leistungssteigerung von ~100% wird man damit nicht erreichen.
Die andere Möglichkeit ist es seine Hardware zu übertakten, aber auch damit wird man keine solche Leistungssteigerung erreichen. Ein weiterer Nachteil an der Sache ist, das man (soweit ich mich jetzt nicht komplett vertue) auch die Herstellergarantie dadurch verliert.
Die, meiner Meinung nach, beste Möglichkeit dein System dauerhaft flott zu halten, ist es keine unnötige Software zu installieren. Die Festplatten regelmäßig zu defragmentieren, und auch nur die Programme laufen zu lassen die du wirklich brauchst. Dadurch wird der PC zwar nicht schneller, aber er müllt auch nicht zu, und wird nicht langsamer.
So ein Programm gibt es nicht - die Programme die als Tuning Programme verschrien sind führen marginale Verbesserungen durch die meist nur temporäre Verbesserungen vornehmen die meist nur eine gespürte Beschleunigung vornehmen die nicht wirklich nachweisbar oder relevant ist. Und dazu nehmen sie oft Einstellungen vor die den Rechner irgendwann gegen die Wand fahren.
Richtig "viel" rausholen kann nur mit Overclocking, aber hier würde ich mal bei deinen Zielwerten eine 0 wegstreichen, das kommt der Realität bedeutend näher.
Hallo,
ich denke solche Leistungssteigerungen versprechen die Hersteller letzlich nur zu Werbezwecken, wie das in der Realität erreicht werden soll, ist mir schleierhaft.
Generell benötigst du ja aber gar keine Steigerung des Leistungspotentials, sondern eher der real erreichten Leistung. Diese wird meist durch ein zugemülltes Betriebssystem oder zu viele Hintergrundanwendungen ausgebremst. Erkennen kannst du das gut, wenn du die Geschwindigkeit deines Systems zum Zeitpunkt des ersten Einschaltens deines Rechners und jetzt vergleichst.
Am Anfang ist noch nichts zugemüllt und alles läuft flüssig, wie es sein sollte. Daran kannst du erkennen, dass der PC nur durch das eigene Verhalten langsamer wird. Deshalb solltest du die schon genannten Punkte mit Defragmentieren, Überwachen der Hintergrundanwendungen und entfernen nicht benötigter Softwawre beherzigen, anstatt Geld für eine Software auszugeben, die im Endeffekt nichts erreicht, was du nicht auch selbst erledigen kannst.
Also Overclocking (Übetakten) ist eigentlich schon eine gute Möglichkeit um den PC "schneller" zu machen. Wie weit sich die Leistung des Computers durch Übertakten steigern lässt, hängt dabei stark von der verbauten Hardware ab. Je nach Konstellation sind auch deutlich mehr als 10% drinn.
Da beim Übertakten jedoch eine Menge Faktoren eine Rolle spielen die aufeinander abgestimmt werden müssen, sollte man sich vorher sehr gut informieren und die Aktion gut planen. Regelmäßiges Testen während des Übertaktungsvorgangs gehört ebenfalls dazu.
Allgemein lässt sich sagen, dass Materienfremde lieber die Finger davon lassen sollten, bevor dann doch mal was kaputt geht.
"Tuningtools" können in einigen Fällen zur Pflege des Systems beitragen und auch dafür sorgen, dass Windows etwas flüssiger läuft. Aber auch hier muss man wissen was man tut. Wenn man einfach ein paar Knöpfchen drückt und einige Häckchen setzt kann man sich das System auch schnell zerschießen. Die meisten Maßnahmen, die diese Tools durchführen, können übrigens auch manuell erledigt werden.
Eine "echte" Leistungssteigerung kann man mit diesen Tools aber auf keinen Fall erreichen. Abgesehen davon sind einige Tuningtipps, die auch oft in diese Tools intergriert sind, absoluter Schwachsinn. Ein Beispielt wäre da die Erhöhung des Level2 Caches unter Windows XP.
Hi,
habe viele solche Programme "PC um 50% schneller machen" getestet, kaum eines hat Wirkung gezeigt. Viele waren dann sogar eher schädlich als nützlich. Tuningprogramme sind nicht so schlecht, allerdings wird die Leistung nicht deutlich verbessert, dennoch kannst du ja ein paar ausprobieren. Den Windows Start kannst du allerdings verschnellern, unnützliche Programme entfernen, usw. Das geht schon, einfach mal danach Googlen.
MfG,
Daniel
Hi,
ich nutze jetzt schon seid einem halben Jahr TuneUp 2008, ich bin damit egetnlich ziemlich zufrieden. Damit kann man die Registry säubern und alles mögliche "tunen". Diese Programm macht den Rechner nicht umbedingt schneller, aber dadurch wird das System mit der Zeit nicht langsamer. Als kostenlose Alternative würde ich dir CCleaner empfehlen. Damit löscht du unnötige Daten.
Es gibt eventuell schon solche Programme die den PC schneller machen, aber das ist nicht das was in deinem Sinne ist denk ich mal. Es gibt einerseits die Möglichkeit die CPU zu übertakten, dafür solltest du dich aber ein wenig mit der Materie auskennen, zum anderen kannst du mehr Grafikleistung in Spielen mit dem selben Verfahren herausholen, da es ab und zu vorkommt, dass die Grafikkartenhersteller oftmals ein Modell Produzieren und die Leistung herunterschrauben.
Von XFX weiß ich, dass man die heruntergetakteten Karten problemlos auf das Level der teureren Xteme Editions bringen kann. Ob man nun wirklich diegleiche Karte lediglich heruntergetaktet hat kann ich nicht genau sagen, dennoch habe ich bereits öfters davon gehört und gelesen. Dies nur mal kurz zum Umkehrschluss von efze. Doch auch hier solltest du dich mit der Materie ein wenig auskennen bevor du übertaktest. Eine andere Möglichkeit wären Tools wie TuneUp die dann letztenendes die Sachen wieder bereinigen die du mehr oder weniger unfreiwillig verunreinigt hast auf dem PC.
Wirklich schneller wird er dadurch jedoch auch nicht, zumindest nicht schneller als es die Hardware erlaubt. Wenn du also TuneUp benutzt wird, um es mal einfach auszudrücken, nur das Betriebssystem ein wenig aufgeräumt. Leistung kannst du praktisch nur durch's Übertakten oder neue Hardware gewinnen. Dennoch rate ich dir auch mal TuneUp zu installieren, da es nicht verkehrt ist mal ein wenig aufzuräumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen