Windows XP Tipps: Übersicht Media Player Tastenkombinationen
Um den Windows Media Player schneller Bedienen zu können, stehen verschiedene Tastenkombinationen zur Verfügung:
ALT + ENTER = Schaltet den Vollbildmodus ein oder aus
STRG + 2 = Schaltet in den Design-Modus
STRG + 1 = Schaltet in den normalen Modus zurück
STRG + P = Pause
STRG + S = Stop
STRG + F = Nächster Titel
STRG + B = Vorheriger Titel
STRG + SHIFT + F = Schnellen Vorlauf ein- oder ausschalten
F10 = Lautstärke erhöhen
F9 = Lautstärke verringern
F8 = Ton ein- oder ausschalten
STRG + T = Aktuellen Titel wiederholen ein- oder ausschalten
STRG + H = Zufällige Wiedergabe ein-oder ausschalten
ALT + 1 = Videogröße auf 50% setzen
ALT + 2 = Videogröße auf 100% setzen
ALT + 3 = Videogröße auf 200% setzen
Sehr interressant. Wusste ich gar nicht - muss man denn dann auch den Media Player geöffnet haben?
Ich hab auf meiner Tastertur ein spezielles Bedienelement, und wenn ich da "Vor" "Zurück" etc... drücke ist es egal, ob der grade im Vordergrund ist oder nicht. Werde die Tastenkombis mal ausprobieren
Um die Tastenkombinationen benutzen zu können muss der Media Player natürlich geöffnet und auch im Vordergrund sein. Sonst funktioniert es nicht.
Tastaturen mit speziellen Bedienfeldern gibt es schon einige, wahrscheinlich kannst du den Tasten auch noch einige andere Funktionen zuweisen. Vielleicht brauchst du die Tasten ja jetzt auch nicht mehr für den Media Player und kannst sie so andersweitig benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28491.html