Windows XP Tipps: Zuletzt geöffnete Dokumente

vom 20.06.2008, 23:07 Uhr

In der Standarteinstellung von Windows werden im Startmenü die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt. Dafür speichert Windows die Verknüpfungen zu den entsprechenden Dokumenten in einem Ordner ab. Die Liste im Startmenü umfasst jedoch maximal 15 Einträge.

Um nun alle zuletzt verwendete Dokumente zu sehen, muss man nur in das Verzeichnis wechseln, in dem Windows die Verknüpfungen abspeichert. Dieses ist:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Zuletzt verwendete Dokumente

<Benutzername> bezeichnet den eigenen Windows Benutzernamen. Sollte Windows nicht auf dem Laufwerk "C:\" installiert sein, muss der Pfad natürlich entsprechend angepasst werden. Der Ordner "Zuletzt verwendete Dokumete" ist ein von Windows versteckter Ordner. Um diesen anzeigen zu können, müssen die ensprechenden Einstellungen getätigt werden:

Im oberen Menü des Windows Explorers oder des Arbeitsplatzes:

"Extras --> Ordneroptionen" und zum Reiter "Ansicht" wechseln. Unter "Erweiterte Einstellungen" muss das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt und die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gewählt werden.

Im Ordner "Zuletzt verwendete Dokumente" werden natürlich nur Verknüpfungen zu tatsächlich vorhandenen Dateien angezeigt. Wurde also z. B. das zuletzt verwendete Dokument bereits von der Festplatte gelöscht, existiert dazu auch keine Verknüpfung.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^