Lohnt es sich jeden Abend etwas zu Essen zu bestellen?
Ich wohne der Zeit alleine und ärgere mich immer wenn ich Sachen wegschmeißen muss, weil die Abgelaufen sind. Oder dann steht mal mein Kühlschrank eine ganze Woche leer weil ich mal eine Woche mir was zum Essen bestelle und das nervt mich total. Wenn ich jetzt aber sagen würde ich bestelle mir jeden Abend was, lasse meine Kühlschrank komplett aus und muss ja auch nicht mehr mit dem Auto einkaufen fahren etc. Ich behaupte einfach mal das sich das lohnen würde. Ich zahle zwar jeden Abend das vllt. 10 Euro an essen, aber ich würde nicht mehr wegschmeißen und muss das Benzin fürs Einkaufen auch nicht mehr bezahlen. Und es wäre natürlich viel entspannter.
Für mich hat es sich auch, als ich alleine war nicht gelohnt, jeden Tag essen zu bestellen. Man muss ja auch Getränke holen oder fürs Frühstück was. Man isst ja nicht nur eine Mahlzeit am Tag. Und jeden Tag Fastfood würde ich auch nicht mögen.
Auch finanziell denke ich nicht, dass es sich lohnt. Wenn man jeden Tag 10 Euro mindestens bezahlt sind das im Monat 300 Euro nur für eine warme Mahlzeit pro Tag. Das wäre mir definitiv zu viel. Zusätzlich noch Brot und Aufschnitt, Butter und Eier usw. für die 2. und 3. Mahlzeit, Getränke usw. Das finde ich einfach zu viel und es rechnet sich meines Erachtens nicht.
Also generell muss ich sagen, dass ich ganz ohne Kühlschrank auch als Single nicht sein könnte. Du musst doch immer mal was im Haus haben oder kühl stellen können, und wenns nur Milch ist. Ohne Milch könnte ich meinen Haushalt gar nicht schmeißen.
Auch das ewige Bestellen würde mich auf Dauer wirklich nerven, denn nach einer gewissen Zeit wiederholt sich das Bestellte ja, das heißt Du ist immer das Gleiche, Du hast kein frisches Obst und nichts im Haus. Wenn es mal schnell gehen muss hast du nichts zu Essen denn Lieferservice dauert.
Also auch wenn Du ab und zu etwas wegwirfst, bist Du in den Kosten wesentlich günstiger als jeden Tag etwas zu bestellen. Auch wenn du Strom und Sprit verrechnest, macht es noch eine Differenz aus, für die es sich auch lohnt, weiterhin einkaufen zu gehen und selbst Sachen im Haus zu haben. Abgesehen davon hast Du vielleicht auch mal Besuch der dann etwas aus dem Kühlschrank möchte oder dir mal Kuchen mitbringt oder sonstiges, und das musst Du doch dann auch irgendwo unterbringen?
Ich könnte jedenfalls auch als Single nicht auf meinen Kühlschrank verzichten und würde Dir auch raten, es nicht zu tun.
Ich finde, das ist eine ziemliche Milchmaedchen-Rechnung. Zum Beispiel muss man keineswegs immer mit dem Auto einkaufen fahren, somit wuerde das Geld dafuer auf jeden Fall aus deiner Rechnung herausfallen. Und ich finde es auch nicht normal, dass du staendig Lebensmittel wegwerfen musst. Ich wohne auch allein und muss hoechst selten mal etwas wegwerfen weil es nicht mehr gut ist.
Wahrscheinlich solltest du einfach dein Einkaufsverhalten ueberdenken und dann kommt man auf jeden Fall wenn man sich selbst sein Essen macht wesentlich guenstiger weg.
Also wen du mit einem Panzer einkaufen fährst lohnt sich das tägliche bestellen beim Lieferservice auf jeden Fall sonst eher nicht den was verbrauchst du den bei deinem Weg zum Supermarkt? Nehmen wir ganz einfach mal an der Supermarkt ist 5km von deinem Wohnort entfernt und du fährst einen Mittelklassewagen mit einem Verbrauch von 10l auf 100 km also verbrauchst du 1l pro Einkauf, das wären dann beim derzeitigen Benzinpreis ca. 1,50€.
Da du Single bist denke ich mal gibst du pro Woche ca. 40,00€ für Lebensmittel aus also bei einem Einkauf pro Woche 41,50€. Beim Lieferservice bezahlst du täglich sicherlich um die 10,00€ also in einer Woche 70,00€ nur für Essen.
Ich wohne gemeinsam mit meiner Freundin in einer kleinen Wohnung und wie geben im Monat ca. 300,00€ für Lebensmittel und Getränke aus und wir leben keinesfalls nur von Discount Produkten, hier landet sehr viel frisches Obst und Gemüse sowie Aufschnitt und frisches Fleisch vom Metzger auf dem Tisch. Man muss ganz einfach nur wissen wo man sparen kann und wo man es lieber nicht machen sollte. Also überlege dir ganz einfach im Supermarkt was du wirklich brauchst und was nicht, nur weil eine kleinere Packung einen höheren kg-Preis hat als die Familienpackung heißt das nicht das du zwingend die große Packung kaufen musst den wen du sowieso mehr als die Hälfte wegschmeißt sparst du keinen einzigen Cent.
Als Erstes frage ich mich, wieso Du Spritkosten nur für's Einkaufen rechnest, ich mach das schon seit langem so, dass ich wenn ich einkaufe auch gleich andere Wege erledige. Am besten noch auf dem Weg von oder zu einem Kunden. Da ist der zusätzliche Sprit wirklich nicht der Rede wert.
Grooovegirl hat geschrieben:Wahrscheinlich solltest du einfach dein Einkaufsverhalten ueberdenken und dann kommt man auf jeden Fall wenn man sich selbst sein Essen macht wesentlich guenstiger weg.
Das sehe ich auch so. Ich habe selbst als Single immer einen Kühlschrank genutzt, auch wenn er nicht so gefüllt war. Nach den anderen Tipps, noch einer: Dir hilft vielleicht ein Essens-Plan, den Du vor dem Einkaufen aufstellst und mit dessen Hilfe Du eine Einkaufsliste machst. Wenn Du Dich an Deinen Plan hältst, sollte nicht mehr so viel übrig bleiben, das Du wegwerfen musst.
Also ich finde, wenn man allein lebt, lohnt es sich schon, abends was zu essen zu bestellen! Die Gerichte, die man bekommt sind vom Preis her einfach günstiger, als wenn man selbst alles einkaufen muss, sich dann hinstellt, alles zubereitet, die Arbeit damit hat. Auch den Strom fürs Kochen spart man sich.
Den Kühlschrank muss man ja nicht gleich abschaffen. Da kann man ja immer noch so Sachen wie Aufschnitt, Getränke, etc. reintun, wenn man mal einfach Lust auf was einfaches wie ein belegtes brot hat!
Als ich allein gelebt habe, habe ich größtenteils nur Essen bestellt oder bin Essen gegangen. War wie gesagt einfach kostengünstiger!
Außerdem spart man auch noch erheblich Zeit, wenn man nicht selbst kochen oder abspülen muss.
Ich bin nun auch niemand, der sich jeden Abend bei einem Lieferservice etwas bestellen würde, aber ich finde es zumindest praktischer, wenn man sich gelegentlich bei einem Metzger oder einem anderen Imbiss sein Mittagessen mitnimmt. Eine Portion "Gebratene Nudeln" kosten für mich dank Stammkunden- und Studentenrabatt nur 1,20 Euro.
Wenn ich allerdings bei einem Lieferservice einen Mindestbestellwert von acht bis zehn Euro habe (und dann können die einzelnen Gerichte noch so billig sein), ist mir das zuviel und wird von mir nur dann in Anspruch genommen, wenn wir Studenten eine Sammelbestellung machen.
Wer das Geld besitzt und meint, es jeden Tag für den Lieferservice ausgeben zu müssen, dem würde ich das mit Sicherheit nicht verbieten, da das auch für mich so eine Art Luxus ist, an den ich mich durchaus gewöhnen könnte.
Also ich finde, das es sehr übertrieben wäre, sich jeden Abend Essen zu Bestellen. Da ich in der Gastronomie arbeite, weiß ich auch, das vorallem Lieferservice nicht Gesund Kochen, bzw Backen. Den Preis will ich mal ganz auslassen, da sich ja ein Millionär locker 3 Mahlzeiten am Tag Leisten könnte. Die Produkte, die man vom Lieferservice bekommt, haben eben nicht die Qualität, die man sich zuhause mit Ordentlichen Lebensmitteln leicht schaffen könnte. Wenn man sich zum Beispiel ein ! Bio Putensteak an der Ladentheke kauft und dazu noch einen Salat, den man zuhause leicht anrühren kann, ist dies viel Gesünder als eine einfach Pizza oder Nudeln.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Also wenn ich immer die Hälfte wegwerfen würde, würde ich mir eher angewöhnen, die jeweils notwendigen Sachen an diesem Tag zu holen und das mit einem Spaziergang verbinden. Ich glaube auch nicht, dass Deine Rechnung mit 10 Euro am Tag aufgeht, oder ißt Du nur einmal am Tag? Ich brauche halt auch Frühstück und mal zwischendurch einen Joghurt und alleine dafür brauche ich einen Kühlschrank.
Außerdem hätte ich nicht jeden Tag Lust auf was bestelltes, denn am Ende schmeckt eh alles gleich. Fahr doch als Alternative mir dem Rad zum Einkaufen, dann holst halt wirklich nur das Nötigste. Aber jeden Abend bestellen, rechne das mal hoch 300 Euro + das was man sonst noch so im Haushalt hat, Putzmittel, Kaffee, Kleinkram - wie Joghurt. Getränke und und und. Da kommst auf einen Monatsetat mit dem durchaus eine 3 köpfige Familie leben könnte. Also in meinen Augen die absolute Milchmädchenrechnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28448.html