Lohnt es sich jeden Abend etwas zu Essen zu bestellen?

vom 20.06.2008, 21:06 Uhr

Ich würde mich auch keineswegs täglich von Lieferdiensten ernähren lassen. Das klappt womöglich, wenn man sowieso täglich bis 3,4 Uhr mittags schläft und dann kein Frühstück benötigt, sondern gleich den Lieferservice kommen lässt. Aber ich würde es keineswegs an einem normalen Arbeitstag oder auch am Wochenende machen.

Schließlich kann man auch mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahren, wenn dir das Benzin zu schade ist. Und wenn man gut kalkuliert und nicht immer Übermengen kaufen muss, läuft auch nichts ab und man muss nicht so viel wegschmeißen. Und ein Frühstück bestehend aus Lieferservice-Essen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass es sich lohnt jeden Tag zu bestellen. Was hier schon angesprochen wurde, ist zum Beispiel das Frühstück oder Mittagessen und es gibt ja auch Tage wo Lieferdienste geschlossen haben. Es würde sich auch bei mir nicht rechnen, auch wenn ich keine bin, die frühstücken will und zu Mittag könnte man sich ja auch mal was holen. Zudem noch ganz am Rande erwähnt, wird es nicht lange dauern und dir hängt das bestellte Essen zum Hals raus, auch wenn du Chinesisch, Italienisch, Deutsch, Griechisch und was weiß ich nicht noch alles hast. Irgendwann hast du das auch durch und fängst von vorne an und es nervt dann auch mal.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ab und zu bestelle ich auch mal einen Lieferservice, wenn ich Appetit auf etwas Bestimmtes habe, aber beileibe nicht jeden Tag, da käme es mir aus den Ohren wieder raus. Ich brauche morgens das Frühstück. Alleine dafür benötige ich auch einen Kühlschrank, denn ich habe keine Lust, jeden Tag einkaufen zu gehen. Nebenbei bemerkt gehe ich meist zu Fuß einkaufen und brauche kein Benzin.

Dann hätte ich aber abends gerne etwas Selbstgekochtes, wenn ich schon das Mittagessen ausfallen lasse. Es kommt tatsächlich schon einmal vor, dass ich etwas wegschmeißen muss. Aber das passiert äußerst selten und ärgert mich dann auch so, dass ich in Zukunft besser aufpasse. Beim Einkaufen bringe ich dann auch Obst und Gemüse mit. Das Gemüse, welches man mit dem Lieferservice erhält, ist nicht gerade der Hit. Wenn ich das so errechne, wieviel Geld ich benötige, komme ich besser hin, wenn ich selbst einkaufe und koche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich kann mir nicht vorstellen das es sich lohnt jeden Tag etwas zum Essen zu bestellen. Aus mehreren Gründen. Erstens kann ich mir absolut nicht vorstellen jeden Tag etwas aus dem Restaurant oder vom Lieferdienst zu bestellen weil es einfach dann immer das gleiche ist und darauf habe ich keine Lust. Und zweiten müsste ich ja trotzdem Einkaufen fahren weil ich ja auch mal etwas für das Frühstück benötige oder Getränke oder einfach einmal etwas zwischendurch. Außerdem kommt es extrem teuer wenn man jetzt jeden Tag mit 10 Euro rechnet. Wenn ich denke das ich mit den 10 Euro schon fast das ganze Essen für unsere Familie für den ganzen Tag kaufen kann. Nein, also da würde ich mir lieber den Kühlschrank gut füllen, auch als Single.

Natürlich bestelle ich auch hin und wieder etwas zu essen und genieße es auch aber für mich bleibt es etwas Besonderes und wenn ich es jeden Tag hätte dann würde ich mich liebend gerne an den Herd stellen und etwas kochen einfach nur weil ich wieder einen anderen Geschmack haben möchte. Und ich muss, nur weil ich für mich als Single einkaufe, ja nicht alles wegwerfen. Ich mache für meine Familie zum Beispiel einen Wochenplan, was ich so kochen möchte und kaufe danach ein. Und so bleibt auch nicht wirklich viel übrig das dann im Müll landet.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde nun nicht, dass es sich lohnt, sich jeden Abend Essen zu bestellen. Auch wenn man dadurch weniger einkaufen gehen muss, sollte natürlich trotzdem noch etwas im Kühlschrank sein. Immerhin muss man ja auch etwas zum Frühstück essen und auch wenn es nun so ist, dass man sein Mittagessen immer auswärts zu sich nimmt, so sollte man doch auch immer etwas für Gäste bereit halten, wie ich finde.

Natürlich lohnt es sich nicht, jeden Tag ausgiebig zu kochen, wenn man alleine ist. Vor allem wenn man wirklich jeden Tag mit frischem Gemüse und mit frischen Produkten kochen würde, dann müsste man tatsächlich viel wegschmeißen, da man es einfach nicht schaffen kann, alles aufzubrauchen, wenn man nun nicht jeden Tag das gleiche essen möchte. Trotzdem ist es so, dass es genügend Gerichte gibt, die man sich problemlos nur für sich selbst kochen kann, ohne viel wegschmeißen zu müssen. Das wären beispielsweise Spaghetti mit Tomatensauce. Immerhin gehen weder Nudeln noch die Sauce aus der Tüte schnell kaputt und lassen sich lange halten. Zudem geht das Gericht auch sehr schnell und man kann sich ja auch gleich die doppelte Portion kochen, um auch etwas für den nächsten Tag zu haben.

Generell würde ich mir einfach einen großen Vorrat an Nudeln und Saucen anschaffen. Außerdem ist ja alles gefrorene sehr lange haltbar. Von daher könnte man sich auch hin und wieder Fischstäbchen oder gefrorenes Gemüse zubereiten. Das ist wirklich nicht teuer und auch nicht unbedingt ungesund. Außerdem halten sich diese Zutaten auch wirklich sehr lange. Von daher würde ich einfach meistens selbst kochen und mir nur am Wochenende etwas zum Essen bestellen, wenn ich wirklich keine Lust hätte, mir etwas zu kochen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Sparen, da man sich jeden Tag etwas zu essen bestellt? Nein, das wird wohl kaum funktionieren. Immerhin braucht man ja doch noch ein Frühstück, wobei dieses für manche aus Kaffee und Zigaretten besteht. Geht es aber um das reine Essen, so denke ich, liegt man besser damit, wenn man sich entsprechend versorgen kann.

Es gibt schnell und weniger schnell verderbliche Nahrungsmittel. Man kann auch einiges einfrieren, wenn man sieht, dass man dieses nicht bald aufbraucht. Dann gibt es noch die Möglichkeit, kleine Teilmengen zu kaufen. Isst man zu Abend zum Beispiel gern Abendbrot und Käse und Wurst, kann man ja für zwei, drei Abendessen sich die Sachen entsprechend einpacken lassen, indem man sie an der Frischetheke kauft. Anstelle von einem Brotlaib kann man auch nur ein halbes Brot kaufen oder den Rest einfrieren und so ließe sich die Liste unentwegt weiterführen. Machbar ist alles schon, man muss es auch nur wollen.

Mit der Rechnung jeden Tag Essen zu bestellen oder sich von unterwegs zu besorgen und dafür Kühlschrank auszulassen und nicht mehr einzukaufen, wird man nicht weit kommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für zehn Euro kann ich mir fünf Tage lang ohne viel Aufwand etwas leckeres Warmes kochen und ohne etwas wegwerfen zu müssen. Beispielsweise montags Pellkartoffeln mit Heringsfilets in Sahnesoße ( 1€ von Ja!, Kartoffeln je nach Saison 1 bis 2 €), dienstags die Reste Kartoffeln als Bratkatoffeln mit einem Spiegelei und Frühstücksschinken (1 €) und/oder Spinat Ja! 49 Cent, mittwochs Reis, Karotten und ein Schweineschnitzel (2 €), donnerstags Schweinefleisch im Wok mit Karotten und Lauch, dazu den Reis vom Vortag (maximal 2 €), freitags eine Linsensuppe mit Karotten und Lauch, dazu Wiener Würstchen als Einlage (auch maximal 2 €). Den Rest Linsensuppe dann am Samstag als Vorspeise oder als Abendessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde den Gedankengang nicht so ganz nachvollziehbar. Fakt ist doch, dass man immer noch sehr viel günstiger dran ist, wenn man selbst etwas kocht, als wenn man es bestellt. Zumal es auch nicht so ist, dass dann die Benzinkosten einfach wegfallen, in meinen Augen verdoppeln sie sich sogar. Denn bei einer Essensbestellung, die einem nach Hause geliefert wird, rechnet der jeweilige Lieferservice in die Preise für das Essen natürlich auch mit ein, dass das Essen hin und her gefahren wird und es benötigt zudem einen zusätzlichen Mitarbeiter, der das Essen liefert. Der muss auch bezahlt werden und letztendlich muss das alles über das verkaufte Essen finanziert werden, also zahlst du die Benzinkosten indirekt schon mit. Womöglich ist der Lieferservice sogar weiter weg als der nächste Lebensmittelladen.

Des Weiteren musst du ja trotzdem einkaufen gehen, denn komplett leer wird der Kühlschrank dann auch nicht sein. Getränke musst du ja auch einkaufen und das geht schlecht zu Fuß, außer der Getränkeladen ist gleich im Haus nebenan. Außerdem brauchst du zum Frühstück ja auch etwas und für zwischendurch, du wirst ja nicht alle drei Mahlzeiten am Tag beim Lieferservice bestellen. Letztendlich sind die Benzinkosten auch nicht so hoch, wenn man eben einmal in der Woche einen Großeinkauf macht und nicht für jede Mahlzeit extra losfährt, um die jeweiligen Zutaten zu verkaufen.

Ich kann auch dein Argument nicht nachvollziehen, dass du viel Essen wegschmeißen musst, weil es abgelaufen ist. Wenn du viel beim Lieferservice bestellst, dann kommt es doch viel eher dazu, dass etwas weggeschmissen wird, weil du dich dann nicht mehr sooft am Kühlschrank bedienst. Außerdem kannst du auch immer im Blick behalten, was demnächst abläuft und dann kannst du ja je nachdem ein Rezept aussuchen, bei der du die jeweilige Zutat brauchst.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Selbst wenn du nur eine Dose Ravioli auf dem Herd erwärmst, das ist doch auch günstiger als das Essen vom Lieferservice. Falls du keine Lust hast aufwendig zu kochen, kannst du ja auch zum Beispiel einige Dosensuppen oder Tiefkühlpizza kaufen, außerdem könntest du auch so kochen, dass du das Gericht am nächsten Tag wieder essen kannst und es nicht schlecht wird, da du sie im Kühlschrank lagern kannst. Ansonsten gibt es auch noch Gemüse aus dem Tiefkühlfach, welches auch ganz gut schmeckt, zum Beispiel Buttergemüse oder Kaisergemüse. Nudeln, Reis und Kartoffeln sind auch relativ lange haltbar, man muss nicht immer beim Lieferservice bestellen, wenn man alleine wohnt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es auch total übertrieben, sich jeden Abend etwas zu Essen zu bestellen und ich würde das nicht machen. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich für einen Single-Haushalt zu viel kaufe und dass ich hin und wieder was wegwerfen musste. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich alle 1-2 Tage einkaufen gehe und wirklich nur das kaufe, wovon ich weiß, dass ich es in dem Zeitraum definitiv aufbrauchen werde. Seitdem muss ich nur noch sehr selten irgend etwas wegwerfen und spare so auch eine Menge Geld.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge