Immer diese Versicherungsmakler
In letzter Zeit werde ich total oft von Maklern angerufen, die mir auch gut deutsch irgendeinen Mist verkaufen wollen damit es sich für die lohnt. Und wenn man einen erst mal vor der Tür hat, wird man die auch extrem schwer los. Mir ist schon klar das die auch Geld verdienen wollen, also deren Produkt verkaufen wollen, aber manchmal ist es echt schon richtig dreist was die einem verkaufen. Wenn die dann merken das man keine Ahnung hat, dann drehen die einem den letzten Mist an. Das gilt bestimmt nicht für alle, sonder eher für die schwarzen Schafen, aber das nervt mich schon extrem.
Ja das nervt wirklich. Ich hatte auch mal einen vor der Tür stehen, den ich so schnell nicht wieder los geworden bin. Der wollte mir dann eine Versicherung andrehen. Ich hab mir auch alles geduldig angehört, hat sich natürlich auch alles super angehört. Als er dann fertig war, hat er mir die Unterlagen vor die Nase gehalten und mir gesagt ich solle einfach nur unterschreiben. Ich hab natürlich nicht unterschrieben. Da ist der richtig böse geworden. Bei solchen Leuten schließe definitiv keine Versicherung ab.
Warum lasst ihr Versicherungsvertreter überhaupt in eure Wohnung? Ist doch völlig klar, dass sie Versicherungen verkaufen wollen, weil sie ja auf Provisionsbasis arbeiten und auch leben müssen. Wenn ich Fragen zu meinen Versicherungen habe, rufe ich an und stell die Fragen. Einen Besuch lehne ich grundsätzlich ab.
Wenn ihr aber eine Versicherung abschließen wollt, könnt ihr in die entsprechende Agentur gehen und euch dort beraten lassen oder in diesem Falle um einen Besuch bitten. Am besten ist dann, wenn eine Person eures Vertrauens dabei ist und stopp sagt, wenn ihr bequatscht werdet.
Mir wäre auch neu, das die einfach so an der Tür stehen und verkaufen wollen. Wenn, dann melden die sich doch vorher telefonisch und machen den Termin aus. Die haben soviel Druck was zu verkaufen, das sie sich es nicht leisten können zig mal irgendwo zu klingeln, um dann abgewiesen zu werden. Meist werden die Termine dann über Callcenter gemacht.
Wenn man dann allerdings zu einem persönlichen Gespräch bereit ist, sollte man sich nicht wundern, wenn die am Ende zur Unterschrift drängen. Denn allein schon die Bereitschaft zum Gespräch signalisiert, das man grundsätzlich Interesse an einem Vertrag hat.
Ich dachte eigentlich die Zeiten sind vorbei dass Versicherungsmakler bei dir unangemeldet vor der Tür stehen. Früher war das fast täglich, heute ist das eher selten weil inzwischen die auf diese Art abgeschlossenen Verträge als Haustürgeschäfte gelten und völlig problemlos widerrufen werden können. Das wissen auch die Vertreter und melden sich vorher an. Allerdings wird auch hier mit Tricks gearbeitet, solltest du irgendwann einmal einen Anruf bekommen haben und du hast bei der Frage ob du vielleicht einmal Informationsmaterial bekommen möchtest mit ja beantwortet dann kann das als Einladung interpretiert werden. Damit entfällt diese Klausel zu den Haustürgeschäften.
Trotzdem verstehe ich das Problem nicht ganz. Du bist doch Herr deines Hauses und deiner Entscheidungen? Was hindert dich daran die Tür sofort wieder zuzuschlagen? Keine Diskussionen, sobald du merkst worum es geht solltest du sofort das Gespräch abbrechen. Die Vertreter sind so etwas gewohnt und du brauchst dir wirklich keine Gedanken über deine Unhöflichkeit machen. Lässt du sie erst einmal in das Haus dann hast du schon verloren. Lasse es einfach nicht dazu kommen. Ich persönlich würde mit mir völlig unbekannten Leuten die auf diese Art und Weise mit mir in Kontakt treten niemals vertrauen und dementsprechend auch keine Geschäfte machen. Du erzählst doch sonst auch niemanden was du verdienst, was du an Geld gespart hast und wo du überall Versicherungen laufen hast.
Wenn du wirklich Beratungsbedarf hast dann spreche einmal mit deiner Hausbank und lass dich umfassend über alle Produkte informieren. Mit diesem Wissen kannst du dir dann auch leichter selbst ein Bild machen und natürlich auch ganz wo anders deine Verträge abschließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28445.html