Braucht ein Computer wirklich 500 Watt?
Hey,
ich will mir gerade einen neuen Computer kaufen. Ich habe jetzt nur einen Laptop. Das ist mir aber alles zu kleine. Die Tastatur und der Monitor, ich finde da sitzt man immer so krümmt hinter. Will wieder einen schönen großen Tower haben.
Nur jetzt war ich ja erschrocken da sind ja teilweise 500Watt Netzteile drin. Heißt das die wirklich 500Watt verbrauche in der Stunde? Das wäre ja schon ganz schön heftig. Da wäre ich ja bald arm. Ich glaube mein Laptop verbraucht max 30Watt oder so. Wieso verbraucht denn ein Tower 500Watt, wo geht die ganze Energie hin?
Habe nur einen kurzen Moment Zeit. Aber die Computer verbrauchen keine 500 Watt. Das sind die Angaben des Herstellers die das Netzteil liefern kann. Wenn du einen normalen PC zusammen baust, also ohne ne dicke Grafikkarte und mit nem normalen Prozessor reicht auf jeden Fall ein kleineres Netzteil. Meistens ist es nämlich so, dass die Netzteile mit kleineren Wattangaben einen besseren Wirkungsgrad haben. Wenn man von nem normalen Pc ausgeht dann wird er bei etwa 100 Watt Verbrauch liegen, dass kommt aber halt immer auf die Komponenten an. Jede Festplatte und jeder Lüfter und so weiter verbraucht Strom und hängt dann am Netzteil. Dazu kommt der Monitor je nach Größe so 40 Watt.
Also an die 30 Watt deines Notebooks kommst du mit keinem PC, wenn schon der Monitor mehr verbraucht
klasse hat geschrieben:Dazu kommt der Monitor je nach Größe so 40 Watt.
Ich kenne keinen Monitor der die Stromversorgung über das Netzteil nimmt. In der Regel haben Monitore eine aktive Stromversorgung.
Die Angabe in Watt ist, wie schon mein Vorredner sagte, nur die maximale Leistung des Netzteils. Im Grunde müsste du alle Watt Angaben der einzelnen Geräte addieren um dann zu sehen wie stark dein Netzteil sein müsste. Ein paar Watt mehr sollten es dennoch sein. Die 500 Watt Netzteile sind für die neuen Grafikkarte, die fast die Größe eine Schuhkartons haben. (Teilweise 2 PCI-E Slots). Wenn das Netzteil dann zu schwach ist, kann es durchaus sein dass die Grafikkarte mit zu wenig Strom versorgt wird und sehr schwach läuft.
Wie schon erwähnt, ist die Wattzahl auf dem Netzteil die Zahl, die das Netzteil aufnehmen kann, aber nicht muss. Dazu gibt es die sogenannte Effizienz, die je nach Wirklungsgrad variiert. Je nach verbauten Komponenten wird dann eine Leistung aufgenommen, die auch benötigt wird, diese wird dann auch umgesetzt. Der Monitor hingegen hat eine eigene Stromversorgung, bei einem TFT bist du mit ca. 40W dabei, Röhrenmonitore oder LCDs haben eine deutlich höhere Leistungsaufnahme.
Was mich noch Interessieren würde ist ob du den Stromverbrauch deinen Notebooks gemessen hast ? Und wenn ja wie ? Weil das hört sich für mich eigentlich wie ein ziemlicher Blödsinn an (Sorry aber 30 Watt für einen PC ?)
Mein PC kommt übrigens mit einem 300 Watt Netzteil aus die meisten aktuellen mit einem um die 450.
Mfg sim
Normale Office Notebooks ohne besondere Ausstattung brauchen nicht mehr als 50" (wobei dieser Wert schon sehr hoch gegriffen ist). Das, was das Notebook komplett verbraucht, braucht bei einem Desktop PC der Monitor schon alleine. Rechner mal für einen normalen Officerechner um die 100W, eher weniger.
Wieviel Watt Dein Rechner verbraucht hängt davon ab, welche Komponenten in Deinem PC verbaut sind. 2 sehr leistungsfähige PCI-Express Grafikkarten können unter Vollast mal eben gut 450 Watt ziehen. Nicht umsonst sollte das Netzteil mehrere 12 Volt--Stränge mit mindestens 20 Ampere pro Strang besitzen. Hat Dein Rechner dann noch 4 Festplatten zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen, benötigst Du nocheinmal mindestens 60 Watt. Hier ist leider noch nicht das Ende.
Für einen normalen PC mit durchschnittlicher Grafikleistung genügt ein 500 Watt Netzteil absolut aus. Möchtest Du allerdings einen Gaming-PC, den Du eventuell später noch mit der einen oder anderen Komponente aufrüsten möchtest, so wirst Du mit 500 Watt bald an die Grenze stoßen. Dann solltest Du von vorneherein mehr Geld für ein leistungsfähigeres Netzteil einplanen. Ganz wichtig ist, dass Du es nicht auf den Super-Gau ankommen läßt. Ist Dein Netzteil irgendwann überlastet und steigt aus, kannst Du in der Regel das Mainboard auch gleich mit austauschen. Das ist mir auch passiert. Mein 750 Watt Netzteil stieg aus, allerdings nicht ohne noch einmal eine Spannungsspitze durch das Mainboard zu jagen. Also ging gar nichts mehr.
Investier am Anfang lieber ein paar Euro mehr in ein besseres Netzteil mit mehr Leistung, dann hast Du auch wirklich Ruhe
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3387mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4455mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5918mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen