Gucke ich zu viel TV?

vom 20.06.2008, 20:23 Uhr

Mir kommt es zu vor, als würde ich zu viel TV gucken. Wenn ich von der Arbeit kommt lege ich mich ins Bett, esse da war, guck dabei Fern und das geht so bis ich einschlafen. Meint ihr, dass das schon Krankhaft ist? Am Wochenende ist es ähnlich, ist liege viel im Bett und immer läuft der Fernsehen. Wenn ich ein Buch lesen(ja das kommt auch mal vor^^) läuft der Fernseher auch, weil wenn alles so leisen um mich rum ist, kann ich das irgendwie gar nicht haben? Kommt mir ja auch manchmal komisch vor. Wenn ich dann Abend schlafen will und irgendwann beschließe den Fernseher auszumachen, mach ich das auch nur sehr ungern, irgendwie habe ich immer die Angst das ich irgendwas Wichtiges verpasse.

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »

Du solltest versuchen nicht immer sofort wenn du nach hause kommst als erstes den Fernseher an zu machen. Wenn du es nicht still um dich rum haben willst kannst du es ja mal mit radio oder musik versuchen. Und dann versuche etwas anderes zu tun. Ein Buch lesen ist schonmal gar nicht schlecht. Es gibt noch ganz viele andere Sachen die man sonst machen kann. Such dir ein Hobby, treibe Sport. Und schon hat man was besseres gefunden als immer nur Fern zu sehen.

» da_ulf » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,10 »

Ich denke irgendwie schon, dass dein Verhalten bezüglich des Fernsehens nicht so ganz normal ist. Du brauchts das Fernsehen im Prinzip ständig. Beim Essen, beim Lesen, zum Einschlafen. Wenn du das Fernsehen reduzieren würdest, wäre es sicher nicht schlecht. Wie schon gesagt wurde, suche dir weitere Hobbies oder unternimm etwas mit Freunden. Zu viel Fernsehen ist für die Augen auch nicht gut!

Überleg dir einfach mal, ob du nicht ab und zu das Fernsehen lassen könntest. Also vielleicht iss einfach mal in der Küche. Nebenbei könntest du als Alternative ja Musik oder Radio hören. Ich würde dir, wie gesagt, raten, den Fernseher nicht mehr so oft wie jetzt anzumachen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bombardelli hat geschrieben:Wenn ich dann Abend schlafen will und irgendwann beschließe den Fernseher auszumachen, mach ich das auch nur sehr ungern, irgendwie habe ich immer die Angst das ich irgendwas Wichtiges verpasse.

Du denkst, dass du etwas verpasst, wenn du nicht den Tag vor dem Fernseher verbringst. Doch überleg mal, was du alles verpasst, wenn du den ganzen Tag im Bett verbringst und was du in dieser Zeit alles machen könntest. Ich würde dir auch raten, die ein Hobby oder eine sinnvolle Beschäftigung suchst. Mach etwas mit Freunden, unternimm etwas oder tu dir etwas Gutes.

Die Zeit vergeht so schnell und irgendwann wirst du es bereuen, dass du soviel Zeit vor dem Fernseher verplempert hast. Ich denke schon, dass es gut wäre wenn du an deiner aktuellen Situation etwas ändern würdest...

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du beispielsweise ohne das Fernsehgerät in deinen Alltag nicht mehr zurecht kommst, hast du schon mit dem TV ein Problem. Du siehst ganz einfach zu viel davon oder bist sogar schon etwas süchtig danach. Kannst du aber beispielsweise auch einen Tag den Kasten ganz aus lassen ohne das es dich psychisch stört, ist es eben nur eine schlechte Angewohnheit ständig den Fernseher laufen zu lassen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke du solltest dir einfach mal ein alternatives Hobby suchen. Es kann eigentlich nicht sein, dass du immer so viel fern siehst. Dadurch verpasst du viel mehr, als wenn du mal nichts davor sitzt. Man kann viele Sendungen auch nachsehen oder Nachrichten auch online lesen.

Dein Konsum ist meiner Meinung nach viel zu hoch und es scheint mir als fehle dir der soziale Kontakt, weil du dir immer eine geräuschvolle Umgebung schaffst und die Ruhe nicht zu ertragen scheinst. Du kannst dir auf jeden Fall Hilfe suchen, wenn du meinst, dass du nicht mehr ohne Fernsehen sein kannst. Ansonsten würde ich versuchen mir Alternativen zu schaffen und einfach mal versuchen das Gerät auszulassen.

Man ist süchtig, wenn man nicht mehr ohne kann und sich die Gedanken nur noch um das eine richten. Sowie die Aufgabe oder den Verzicht von sozialen Kontakten. Du kannst es ja auch mal mit Musik probieren als Alternative. Da hast du die Ruhe nicht und bist beschäftigt

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn Du die Stille um Dich herum nicht magst, weil Du ein Buch liest, versuche es mal mit Musik, damit wäre der Fernseher echt Geschichte und Du hast es dennoch nicht leise. Denn ich denke einfach, dass bei einem im Hintergrund laufendem Fernseher man sich nicht zwangsläufig auf ein Buch einlassen kann, mir wäre es mit dem Flackern schon zu viel und es würde mich nur ablenken. Manchmal brauche ich beim Lesen einfach nur Stille und manchmal auch Hintergrundmusik oder zumindest einen Radiosender.

Ansonsten obliegt es Dir, den Fernseher ja einfach auszustellen und etwas anderes zu tun. Dass man nach einem anstrengendem Tag etwas Berieslung braucht, kann sogar ich verstehen, aber man sollte es eben nicht übertreiben und dann auch etwas aktiver wieder in seiner Freizeit werden. Versuche es doch einmal mit einer halben Stunde und dann legst Du wieder los, weil ich der Meinung bin, dass es ausreichend ist, Kraft zu tanken. Alternativ könntest Du Sendungen aufnehmen, die Dir verhelfen, um Dich selbst etwas runter zu bringen, denn sinnloses Hin- und Herschalten ist meiner Meinung nach alles andere als erholsam.

Was ich nicht verstehe, ist, wieso Du meinst, etwas im Fernsehen zu verpassen. Es ist doch eher so, dass Du durch das Fernsehen mehr verpasst, oder? Ich denke einfach, Du müsstest Deine Prioritäten umlagern und dann sehen, dass der Fernseher Dir eher im Weg stand.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine gewisse Abhängigkeit liegt hier offenbar schon vor, wenn Du angibst, dass Du den Fernseher ungern ausschaltest, weil Du befürchtest, dann etwas verpassen zu können. Dass Du einiges verpasst, wenn Du nach der Arbeit den Rest Deiner Zeit bis zum Schlafengehen vor dem Fernseher verbringst oder ihn wenigstens laufen lässt, während Du irgendetwas anderes vorrangig tust, meine ich durchaus, dass eine gewisse Form von Abhängigkeit gegeben ist, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob diese schon als krankhaft bezeichnet werden kann. Vermutlich wird sich das wiederum am einfachsten herausstellen lassen, indem Du eben doch mal versuchst, den Fernseher für einige Stunden ausgeschaltet zu lassen und Dich dann genauer beobachtest. Bekommst Du Entzugserscheinungen, wirst Du nervös oder irgendetwas in dieser Richtung, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich in Deinem Fall um eine krankhafte Form der ganz konkreten Abhängigkeit handelt.

Generell meine ich aber, dass Du vor allem deshalb etwas ändern solltest, weil Dir offenbar deutlich geworden ist, dass Dich etwas einschränkt, nämlich der Fernseher. In irgendeiner Weise wirkt sich das Fernsehen jedenfalls negativ auf Dich aus, sonst wärst Du sicherlich nicht auf die Fragestellung gekommen, ob Du zu viel fernsiehst, zumal Du ja auch angibst, dass es Dir selbst bereits so vorkommt. Es sollte also gut möglich sein, dass Du Dich hier etwas zügelst und versuchst, Dir andere Beschäftigungen zu suchen, die Dich erfüllen und die es Dir nicht notwendig erscheinen lassen, Dich vom Fernseher berieseln zu lassen.

Dass Dir Dein hoher Fernsehkonsum selbst negativ auffällt, ist jedenfalls die beste Voraussetzung für eine Änderung der Gegebenheiten und vielleicht versuchst Du es einfach mal, zunächst eine Stunde täglich weniger fernzusehen, um das dann jeweils in regelmäßigen Abständen hoch zu setzen und am Ende vielleicht noch eine oder zwei Stunden täglich fernzusehen, bis Du an einem Punkt angelangt bist, mit dem Du Dich wohlfühlst. Ich gehe davon aus, dass Du während der Umsetzung dieser Veränderung bereits feststellen wirst, dass Du tatsächlich nichts verpasst, wenn Du den Fernsehkonsum einschränkst, sondern Lebensqualität dazugewinnst.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt eher danach, das du ein Problem damit hast dich zu konzentrieren, wenn es um dich herum ruhig ist. Versuch doch beim lesen einmal das Radio einzuschalten, so könntest du dich davon überzeugen ob es wirklich notwendig ist, dass der Fernsehe läuft oder ob du einfach nur sehr viele Hintergrundgeräusche als wichtig empfindest.

» Asgard » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,07 »

Es klingt schon sehr danach, dass du eine gewisse Abhängigkeit entwickelt hast. Wenn man das mal in der Woche an dem einen oder anderen Tag macht ist das ja noch ok, aber täglich und auch am Wochenende? Hast du keinen Haushalt, der darauf wartet erledigt zu werden? Du musst doch gewisse Aufgaben haben, die du direkt nach der Arbeit angehen kannst. Nimm den Schwund und den Elan mit und erledige direkt ein paar Sachen, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst. So mache ich das auch immer. Wenn du dich erst einmal hinsetzt und zur Ruhe kommst wird dann nicht mehr viel.

Es klingt jetzt auch nicht so als ob du ein Hobby hast, dass etwas Zeit beansprucht. Such dir doch mal so eines, welches du vor allem am Wochenende ausüben kannst. Am besten noch mit Freunden oder Bekannten. Mit letzteren solltest du am Wochenende etwas unternehmen, denn dieses ist nicht dafür da um die ganze Zeit auf dem Bett zu liegen und Fern zu sehen. Du brauchst Bewegung und Abwechslung. Mach etwas gegen dieses langweilige Dasein. Glaub mir, das wird dir gut tun.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge