Kann ich mit 40 noch mal richtig mit dem Sport anfangen

vom 20.06.2008, 20:22 Uhr

Ich bin jetzt 40 Jahre alt und männlich. Ich glaube das ich meine sportlichen Tage schon hinter mir haben, aber jetzt gibt es eine Herausforderung, mein Bekannt(30m) will mit mir 5km um die Wette laufen. Ich habe auf richtig Lust ihn kalt zu machen, aber sollte ich in meinem alter vorher schon mal eine Arzt aufsuchen. Ich bin zwar noch nicht steinalt, der jüngste bin ich auch nicht mehr. Möchte meinem Körper damit ja auch eher was guten tun, als etwas Schlechtes. Nicht das ich beim Training noch umkippe oder so was. Also was meint ihr dazu, soll ich dem Jungblut zeigen wo der Hammer hängt?

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »

Ja klar, wenn man ein Ziel vor Augen hat, bleibt man wenigstens eher am Ball. Und Sport ist eigentlich fast immer eine gute Sache, natürlich davon abhängig, wie man ihn betreibt. Wichtig ist, das Du Dich nicht gleich zu Anfang überforderst, sondern das Ganze langsam und vernünftig angehst und steigerst. Denn genau damit schätze ich, haben viele Leute ein Problem, weil sie einfach zu ungeduldig sind. Habt Ihr Euch denn einen zeitlichen Rahmen gesetzt? Wenn Du natürlich ohnehin zu irgendeiner Risikogruppe (Blutdruck oder sonstiges) gehörst, kann es nicht schaden, vorher einen Arzt zu fragen.

Wenn Dein Bekannter schon jahrelang sportelt, stehen Deine Chancen vielleicht nicht allzu gut, aber allein um des Sports willen, wäre es eine gute Sache.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde du hast ein sehr schönes Vorhaben. Dadurch hebst du dich sehr gut vom Trend zur Unbeweglichkeit ab . Man sagt ja immer mehr Deutsche haben Jobs wo sie darauf angewiesen sind, im Büro zu sitzen und werden dadurch übergewichtig. Ohnehin ist Bewegung ein sehr wichtiger Aspekt um lange gesund zu bleiben. Und vor allem in deinem Alter ist es gut sich an den Sport heranzuwagen. Denn mit 40 kann mittlerweile Bluthochdruck und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko drohen. Beides wird durch Bewegung sehr gut ausgeglichen.

Wenn man mit 40 gut trainiert ist, sprich regelmäßig Sport macht, kann man auf den gesundheitlichen Stand eines 20-Jährigen kommen. Und wie du schon vermutet hast , ist es wichtig einen Arzt aufzusuchen bevor man sich einem Leistungssport widmet. Das besagen die allermeisten seriösen Quellen die sich mit dem Thema befassen. Was durchgeführt werden muss ist ein Lungenfunktiontest sowie ein Belastungstest bei dem man auf einem fahrradähnlichem Heimtrainer in die Pedale treten muss. Wird kein Befund gemacht der beim Sport hinderlich sein kann, wie Herzprobleme, hast du grünes Licht. Ich rate dir also zum Sport.

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »

Nur mal so als Anregung! Mein Onkel, der gerade 45 Jahre alt geworden ist, hat auch mit dem Laufen angefangen. Wenn du also motiviert bist, kannst du mit dem Sport immer, unabhängig vom Alter. Dies ist auch gut für den Körper, du solltest lediglich nicht übertreiben. Mit anderen Worten, dir Zeit lassen beim Kondition aufbauen, die du ja unbedingt brauchen wirst für eine Strecke von 5 km.

Mein Onkel hat etwa 2 Monate für einen Marathon von 10 km trainiert und meinte er hätte noch mehr Zeit gebraucht, also trainiert er jetzt schon fürs nächste Jahr. Was ich damit sagen will ist, solange du deinen Körper nicht total überbelastest und du Spaß an der Sache hast, spricht nichts gegen diesen Sport anzufangen. Du könntest aber dennoch zu einem Allgemeinmediziner und wie schon handymasta erwähnte, einen Lungenfunktionstest machen und von deinem Vorhaben erzählen. Aber ich glaube der Arzt wird dich nur bestärken!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Anfangen lohnt sich auf jeden Fall, da du damit dein Körper in Form hältst und du auch wieder ein kleines bisschen das Jugendgefühl bekommst. Das ist für viele Erwachsene wichtig. Sport machen macht viel Spaß, egal in welchem Alter man ist.

Ob man mit 40 nun den Weltruhm bekommt, bezweifle ich aber für ein Hobby oder ein Hobbyverein reicht es allemal aus. So Sport wie Fußball würde ich jedoch abraten, da die Verletzungsgefahr ziemlich hoch ist und man vielleicht nicht mehr die Kondition dafür hat. Sport wie Radfahren und Schwimmen eignen sich aber sehr gut und Schwimmen kann auch gut entspannen.

» tonystuan » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »

Ich selber bin zwar noch lange nicht in dem Alter, aber für Sport ist man nie zu alt. Natürlich kannst du auch mit 40 Jahren noch anfangen Sport zu machen,wie heißt das doch so schön : Besser spät wie nie

Ich denke, um fit zu werden,sollte man erst einmal klein anfangen und sich dann von Zeit zu Zeit steigern. Wenn du am Ball bleibst,werden auch die 5km bald keine große Hürde mehr sein. Falls du dir jedoch Sorgen um deine Gesundheit oder so machst, ein Gang zum Arzt kann nie schaden, das musst du jedoch selber wissen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

» D4n131 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,53 »

Aber 40 ist doch kein Alter, bei dem man, bevor man so etwas in Angriff nimmt, erstmal noch zum Arzt muss! Ich finde, du fängst jetzt schon an, die offenbar eine Ausrede für die tägliche Bewegung zu suchen, sonst wärst du nicht direkt noch bevor du überhaupt damit begonnen hast, so extrem pessimistisch. Nur mal als Beispiel: Mein Opa und meine Oma haben jeweils bis über ihr 60. Lebensjahr hinaus aktiv Tennis (d.h. es gab auch Tunniere und Training war zweimal die Woche + private Spiele mit Freunden) gespielt und beide haben aber erst mit über 40 damit angefangen.

Und gerade heutzutage ist 40 doch kein Alter, in dem man sich erstmal noch Gedanken darüber machen muss ob man für irgendetwas zu alt ist. Dass man da erstmal daran denkt, man könnte umkippen beim Training, erscheint mir echt mächtig weltfremd und wirklich als Ausrede. Du machst dich absichtlich schonmal krank und alt, damit du am Ende für dich selbst auch eine gute Ausrede findest! Für mich gilt: Anfangen mit Sport kann man immer und jederzeit. Es bedarf wirklich keiner wochenlangen Planung. Du kannst jetzt aufstehen und nach draußen gehen und selbst wenn du nur spazieren gehst ist das Bewegung und eine Form von Sport. Oder braucht es dafür auch erstmal einen Arzt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann auch noch im Alter Sport treiben. Man sollte eben langsam mit dem Training beginnen und es dann langsam steigern. So können auch ältere Leute noch sehr gute Leistungen bringen, abgesehen davon, dass ich nicht finde, dass man mit 40 Jahren bereits zu alt ist, um Sport zu betreiben. Natürlich kann man keine Leistungen mehr erbringen, wie man sie mit 20 Jahren hätte erbringen können. Das sollte einem immer bewusst bleiben.

Wenn du mit deinem 10 Jahre jüngeren Kollegen mithalten willst, musst du diszipliniert und nicht übermotiviert an die Sache herangehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Scheint, als wärst du ein ehrgeiziger Typ!

10 Jahre Unterschied ist natürlich nicht ungeachtet zu lassen, aber nicht unüberwindbar. Je nachdem, in welcher Verfassung dein Kumpel ist. Aber lassen wir ihn mal außen vor, es geht ja um deine körperliche Konstitution.

Im Prinzip hast du dich ja schon für das Match entschieden, wenn ich deine Kampfansage so lese. Also mein Rat: Mach dir einen Trainingsplan. Wie lange hast du Zeit? Was ist realistisch zu schaffen. Für einen guten Trainingsplan solltest du als ungeübter vielleicht zur Sicherheit einen Arzt aufsuchen, damit du dir keine gesundheitlichen Risiken auflastest! Der wird dir auch bei der Erstellung eines geeigneten Trainingsplanes helfen können.

» Deesy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »

Klar kann man auch mit 40 Jahren noch mit dem Sport anfangen, aber man sollte da die Erwartungen vielleicht nicht so hoch setzten, denn für eine Karriere als Leistungsportler ist es wohl dann doch zu spät, es sei denn es handelt sich um einen Widereinstieg oder es ist wirklich sehr viel Talent vorhanden. Aber wenn man etwas für die Gesundheit und die körperliche Fitness tun möchte, dann ist es dafür nie zu spät.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge