Lymphknoten am Hals geschwollen

vom 14.06.2007, 09:46 Uhr

Irgendwie meine ich, dass meine Lymphknoten geschwollen sind… bei Kindern ist das ja schon mal eher der Fall, aber bei Erwachsenen? Weist das auf eine ernsthafte Erkrankung hin? Eigentlich wollte ich ein bisschen warten, ob die Schwellung von alleine wieder verschwindet und erst dann zum Arzt gehen, aber ich bin mir unsicher ob das das richtige ist.

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 30.07.2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe öfters geschwollene Lymphknoten. Vor allem wenn ich kurz vor einer Erkältung stehe. Meine Lymphknoten werden dann richtig dick und sind ziemlich druckempfindlich. Geht bei mir aber nach der Erkältung immer weg.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lymphknoten können reaktiv anschwellen, wenn in ihrem Entsorgungsgebiet irgendwo ein Entzündungsherd ist. Das gehört dann dazu und sollte aber nach einiger Zeit spätestens nach Abklingen der Entzündung wieder verschwinden. Wenn der oder die Lymphknoten allerdings anschwelle, ohne dass eine Ursache zu sehen ist, würde ich einen Arzt aufsuchen. Das kann zwar auch immer noch harmlos sein, es kann aber eben auch ein Lymphom oder ein Zeichen für eine Leukämie sein. Schlimmstenfalls sind es schon Lymphknotenmetastasen aber das kann nur der Arzt vor Ort feststellen.

Ein großes Warnsignal sind übrigens Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust (ohne gewollte Diät natürlich). Dann sollte man kein bisschen länger zögern, einen Arzt aufzusuchen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe letztens noch was an den L. gehabt. Es war sehr sehr unangenehm und musste auch mal wieder zum Arzt. Habe extra etwas für den Hals bekommen und es hat ca. 2Wochen gedauert, bis alles weg war. Es ist nichts ernstes, kann mal passieren. Es tut nur sehr weh, da man unter Umständen, so wie ich es getan habe, Blut spuckt. Wenn irgendwas sein sollte, der erste Weg sollte doch zum Arzt sein. Sonst wird man eine lange Zeit was davon haben.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jedesmal wenn ich eine Erkältung mit Halsschmerzen habe, schwellen auch meine Lymphknoten im Kieferwinkel an. Das ist tatsächlich ziemlich schmerzhaft, aber wenn die Erkältung ausgestanden ist schwellen auch die Lymphknoten wieder ab.

Wie Grooovegirl geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn es keine offensichtliche Erklärung für das Anschwellen gibt, also wenn keine Entzündung im Halsbereich vorhanden ist.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^