Geschwollene Beine - Gründe und Ursachen

vom 14.06.2007, 09:45 Uhr

Ich weiß auch nicht was mit mir los ist… zur Zeit sind vor allem am Abend meine Beine und auch Füße total geschwollen, ich komme dann noch nicht mal in meine High heels rein. Warum schwellen meine Beine so an? Sind das Flüssigkeitsansammlungen? Was kann ich tun um die Situation zu verbessern?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit bist du nicht allein, denn besonders im Sommer leiden viele Menschen unter geschwollenen Beinen und Füßen, da es zu einem Blutstau kommt weil die Elastizität der Venen durch Hitze nachlässt, dadurch werden die Gefäßwände zu stark beansprucht und so tritt Flüssigkeit aus die sich in den Beinen ansammelt.

Dagegen hilft viel Bewegung, viel trinken (damit das Blut nicht verdickt), kalte Duschen und die Beine öfter mal hochlegen. Helfen sollen auch Stützstrümpfe (wobei ich die ganz furchtbar finde und nicht anziehen würde.) Es gibt auch viele kosmetische Produkte, wie Gels, Spray usw.oder pflanzliche Mittel (Rosskastanie) die Abhilfe schaffen können.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gehe einfach mal zum Hausarzt und zeige es ihm. das könnten durchaus Wasseransammlungen sein, das haben viele Frauen! Er wird dir zwar erzählen das sei normal im Sommer und blablabla, aber bestehe einfach drauf, dass er dir was verschreibt. Es gibt gute Tabletten gegen Wasser. die helfen sofort! Das Problem ist nur, das Ärzte die Dinger nicht gern verschreiben, weil viele Frauen die Tabletten zu anderen Zwecken verwenden. Ist ja klar, die entwässern den Körper! Viele Frauen sehen darin eine Möglichkeit sehr schnell einige Kilos an Gewicht loszuwerden! Was ja auch funktioniert, aber eben mit Nebenwirkungen!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »



Selbstverständlich ist es immer gut, sich ärztlichen Rat zu holen. Aber es ist ein Irrtum zu glauben, dass Entwässerungstees oder Medikamente hier sinnvoll wären.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja, ob es sinnvoll ist oder nicht, das müsste ja ein Arzt entscheiden können! Davon sollte man zumindest erstmal ausgehen. Aber ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen! Das kann viele Ursachen haben, zum Beispiel eine Unterfunktion der Schilddrüse. Das kann zu Wassereinlagerungen in den Beinen führen. Ich würde einfach mal alle Möglichkeiten abchecken lassen, dafür bist du ja zahlendes Mitglied einer Krankenkasse!

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


Zuerst eine medizinische Erklärung: Wenn man läuft pumpt der hintere Wadenmuskel das Blut nach oben, wenn ich "dumm rumstehe" versackt mir das Blut in den Beinen, und ich bekomme dicke Füße. Beispiel: stundenlang bügeln, auf der Arbeit auf Kunden warten müssen. Abhilfe: Füße eiskalt duschen oder Wasser sparen: den sauberen Putzeimer voll Wasser laufen lassen, Bein reinstellen, bis 20 zählen. Weiter bügeln und auf der Arbeit: Eilig in den Keller (Lager) gehen irgend etwas holen, eilig zurückgehen, pumpt super, Füße kalt halten, Sandalen, keine Socken, nicht so salzarm essen, das Blut braucht Salz um das Wasser "festzuhalten" und als letztes: spreche mal mit einem Krampfader-Doktor. das war´s bei mir.

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^