Maus - Billigmaus oder Markenware?

vom 19.06.2008, 18:56 Uhr

Was benutzt ihr? Ich benutze bei Spielen immer meine Razer Copperhead (65€) und wenn ich normal surfe, darf mein Bruder die Razer haben und ich nehme eine günstige 10€-Maus die auch gerade so geht. Dazu kommt die Frage: Nehmt ihr die Kugelmaus, Infrarotmaus, oder Lasermaus? Was findet ihr besser und wo liegen die großen Vorteile der jeweiligen Art?

Ich würde sagen, dass Kugelmäuse nur den Vorteil haben, dass man für die nichts mehr zahlen muss, dafür sind sie ziemlich schlecht. Infrarotmäuse, dass sind die mit dem roten Licht, die sind nur gut, weil sie noch relativ günstig sind und fast überall funktionieren.

Lasermäuse, die haben kein Licht unten, sind zwar sehr teuer, funktionieren dafür aber überall. Es gibt nur paar wenige Oberflächen, wo sie nicht so ganz wollen. Schließlich die Frage: Reichen zwei Tasten und das Rad, oder müssen es mehr sein?

Ich persönlich habe es lieber mit wenigstens zwei Tasten zusätzlich an der Daumenseite, denn mit denen kann man wunderbar von Seite zu Seite wechseln, wenn man im Internet surft oder ständig nach bestimmten Ordnern sucht.

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »

Ich benutze zurzeit auch die Razer Copperhead und bin der richtig zufrieden sowohl zum zocken und zum surfen ist die perfekt. Die 65€ sind eine gute Investition.

Kugelmäuse mag ich überhaupt nicht sowie Funkmäuse. Kugelmäuse haben wir in der der Schule jedes Mal wenn ich die benutze verzieht die wie sau und springt auf einmal an stellen wo die gar nicht hin soll. Bei Funkmäusen stört mich der Akku, jedes Mal muss die Maus wieder aufgeladen werden und das stört mich richtig. Also für mich reichen eigentlich 2 Tasten. Ich finde es unpraktisch, wenn man mehr als 2 Tasten hat.

» Roflmann » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,27 »

houZo hat geschrieben:Was benutzt ihr?
Ich benutze bei Spielen immer meine Razer Copperhead (65€) und wenn ich normal surfe, darf mein Bruder die Razer haben und ich nehme eine günstige 10€-Maus die auch gerade so geht.
Dazu kommt die Frage: Nehmt ihr die Kugelmaus, Infrarotmaus, oder Lasermaus? Was findet ihr besser und wo liegen die großen Vorteile der jeweiligen Art?

Ich benutze ebenfalls die Razer Copperhead und kann mich nicht beklagen. Sie ist einfach aus meiner Sicht die beste Maus auf dem Markt. Ich benutze sie sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten und Surfen. Man kann mit ihr auch sehr gut in Photoshop oder anderen Grafikprogrammen arbeiten.

houZo hat geschrieben:Ich würde sagen, dass Kugelmäuse nur den Vorteil haben, dass man für die nichts mehr zahlen muss, dafür sind sie ziemlich schlecht.

Falsch! LED-Mäuse gibt es auch schon für günstiges Geld. Ich habe mir erst letztens eine günstige Markenmaus für unter 10 Euro gekauft.

houZo hat geschrieben:
Infrarotmäuse, dass sind die mit dem roten Licht, die sind nur gut, weil sie noch relativ günstig sind und fast überall funktionieren.

Zum Surfen und Arbeiten in der Schule haben sie immer gereicht. Ich hatte immer eine LED-Maus im Rucksack und wenn wir in einem EDV-Raum waren habe ich sie ausgepackt. Hygene und so.

houZo hat geschrieben:Lasermäuse, die haben kein Licht unten, sind zwar sehr teuer, funktionieren dafür aber überall. Es gibt nur paar wenige Oberflächen, wo sie nicht so ganz wollen.

Zum Zocken und genauem Arbeiten am besten geeignet.

houZo hat geschrieben:Schließlich die Frage: Reichen zwei Tasten und das Rad, oder müssen es mehr sein?

Ich persönlich habe es lieber mit wenigstens zwei Tasten zusätzlich an der Daumenseite, denn mit denen kann man wunderbar von Seite zu Seite wechseln, wenn man im Internet surft oder ständig nach bestimmten Ordnern sucht.

Gruß houZo

Es kommt immer auf den Anwender und seine Vorlieben an. Ich könnte meiner Mutter eine Maus mit 10 Tasten hinstellen und sie würde weiterhin mit 2 Tasten arbeiten. Es ist natürlich eine Erleichterung, aber es gibt auch viele Sturrköpfe. ;-)

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »

Ich habe seit zwei Jahren eine billige 10€ Infrarot-Maus und bin mit der vollkommen zufrieden. Sie reagiert super, liegt schön in der Hand und die zwei Tasten und das Rad in der Mitte reichen mit für meine Bedingungen auch vollkommen aus. Allerdings reicht so eine Maus natürlich nicht aus für Leute, die viele Spiele spielen oder beruflich sehr viel am PC machen müssen. Ich persönlich wüsste aber nicht, wofür ich mehr Geld für eine Maus ausgeben sollte.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Unterschiede liegen da eindeutig im Preis. Ich würde jeder Zeit zur Lasermaus greifen, wenn ich ein habe. Kugelmäuse sind eigentlich eine reine Qual geworden und Infrarotmäuse (heißen die wirklich so?) sind immer gut nutzbar. Ich benutze selber die Logitech G5 für welche ich vor etwa 2 Jahren um die 50€ zahlte. Ich bin recht zufrieden mit ihr. Sie hat eigentlich nur eine Sondertaste, welche ich aber auch benutze. Eine 2. fände ich zusätzlich recht praktisch. Dazu gibt es einen Seitwärtsscroll, der beim Programmieren hin und wieder praktisch ist. Außerdem lässt sich die Sensitivität per Tastendruck verstellen. Das war zu meiner Gamerzeit nützlich, ist jetzt aber überflüssig geworden.

Nochmal würde ich wohl nicht so viel Geld für eine Maus ausgeben. Ich denke 30€ sind mehr als genug für eine "Büro"maus. Der Laser ist auch nicht notwendig für alles, was ich am PC mache und beim Zocken hab ich den Unterschied auch nicht unbedingt gemerkt.

Anmerken möchte ich aber noch, dass ich mit dem Logitechsupport mehr als zufrieden bin. Die Gleitpads unter der Maus nutzen sich gewöhnlich über einen bestimmten Zeitraum ab und sollte ausgewechselt werden. Eine einzige Email mit der Frage nach Neuen an den Logitechsupport reicht, damit diese an eine freiwillig angegebene Adresse gratis versendet werden.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solange es um die billigste Maus geht, führt wohl kein Weg an den richtig billigen Mäusen vorbei. Allerdings werden die auch dementsprechend behandelt und halten auch nicht viel aus, bei einem Preis von unter einem EUR ist das aber auch kein Problem. Sollte es was vernünftiges sein, das bei dementsprechender Handhabung auch mal etwas länger hält, empfehle ich immer eine Logitech Bxx Maus, diese sind im Preissegment von 10 EUR ungeschlagen und halten ein Leben lang (vielleicht etwas übertrieben). Ab diesem Preissegment würde ich dann auch nur noch Logitech oder Microsoft empfehlen, im Bereich der Gamermäuse dann auch gerne mal andere vorlieben von Razer, eben womit die entsprechende Führungshand am besten klarkommt.

Im Bereich der Funkmäuse geht das Votum ganz klar an Logitech, egal in welcher Preiskategorie, diese haben einfach die beste Funkübertragung zu bieten.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst benutze eine Laser Mouse. Sie ist von RevolTec (einer in der Modder-Szene bekannten Marke für Qualität zum günstigen Preis) und hat mich nur schlappe 39,95€ gekostet. Die Mouse läuft bis zu 2400 DPI und hat jedoch die Schwachstelle, dass sie bei meinem Tisch, auf der sie benutzt wird echt auch die Farbunterschiede abtastet und manchmal hin- und herspringt. Aber da gibt's einen einfachen Tipp: ein A3 Blatt untergelegt und dann ist auch das Problem gelöst. Zudem hat die Mouse eine Funktion, mit der ich die Abtastrate während des Spiels verändern kann und somit auf jede Situation vorbereitet bin. Außerdem liegen dem Paket aus Mouse und Software noch 2 Gewichte bei, das eine mit 5g und das andere mit 10g.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Mouse zufrieden, doch muss man dazu sagen, dass auch viele billige Laser-Mäuse im Heim-Bereich völlig ausreichen und man sich keine Mouse für 70€ und mehr kaufen muss, nur um im Firefox schneller auf Antworten clicken zu können. ;)

» Chrishaaa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »

Die Qualität merkt man schon deutlich, wenn man nur gegen klopft. Bei der Razer, und bei der Logitech (vom Kumpel) spürt man, dass der Platz gut genutzt wurde, und alles überschüssige mit dickem Plastik o.Ä. gefüllt wurde. Gefüllt ist etwas übertrieben, aber man merkt, dass die Mäuse einfach robuster sind!

Ich hatte zusätzlich noch eine Idee: Wie wäre es mit einer Maus im IPod touch? Durch Neigen des IPod's würde sich die Maus bewegen und die Tasten wären auf dem Touchpanel. Der IPod wäre dann per Kabel mit dem PC verbunden. Hat jemand die Möglichkeit so etwas zu erstellen?
Wäre sehr dankbar!

Achja: Gibt es eigentlich einen Sinn, dass das Kabel bei Logitech-Mäusen oft mit Bindfaden umwickelt ist? Wahrscheinlich zur Stabilität, oder?! Und was spielen für euch die Kabellängen für eine Rolle? Eher lang, oder eher kürzer?

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei uns ist es vollkommen egal ob es eine teure Maus ist oder eine Billig-Maus, aber spätestens nach einem halben Jahr ist die Maus kaputt. Und da hab ich dann zwar erst immer noch Garantie gehabt und die Maus auch umtauschen können, aber mit der einen Maus von FujitsuSiemens war ich dreimal im Saturn. Und ganz ehrlich, wenn ich die Kosten für Hinfahrt, Parkhaus und Zeit rechne, dann war es nicht nur in der Anschaffung eine teure Maus. Mit der Maus von Logitech ging es übrigens auch nicht viel besser.

Und genau deswegen verwende ich nur noch AUSSCHLIESSLICH Billig-Mäuse. Selbst wenn da noch Garantie drauf wäre, ich schmeiss sie dann einfach weg und nehme die nächste. Und weil die bei mir so oft kaputt gehen hab ich sogar immer eine Ersatzmaus zuhause. Die aktuelle Maus ist ein Werbegeschenk, hält schon seit Dezember, aber jetzt ist die rechte Taste defekt, geht manchmal nicht. Und die Nachfolgemaus, die schon daheimliegt hat gerademal 7,95 Euro gekostet. Eigentlich gehe ich schon pfleglich mit meinen Sachen um, warum die Dinger bei uns so schnell kaputtgehen kann ich mir auch nicht erklären. Und es ist ja nicht nur daheim so, im Büro bauch ich auch öfters eine neue und bei meinem Freund ist es leider ganz genauso. Daher tuts echt das billigste Modell.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Logitech Funkmaus gekauft und ich muss sagen, dass ich mir niewieder eine Funkmaus kaufen werde. Mich stört dieses ständige laden der Mäuse und da ich persönlich sehr lange vor dem PC sitze musste ich immer mal wieder eine normale Kugelmaus benutzen, bis sich meine Funkmaus aufgeladen hat.

Zudem hat sich die Maus wegen dem ständigen Laden schnell abgenutzt und war somit schon nach 3 Monaten kaputt. Dann hab ich mir auf die Schnelle eine Infrarotmaus von SpeedLink für 8 Euro gekauft und sie hält noch bis heute. Wenn diese jedoch kaputt geht, kaufe ich mir eine Lasermaus. Ich arbeite im Praktikum mit einer Lasermaus und bin sehr zufrieden.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge