Maus - Billigmaus oder Markenware?
Also ich hab 2 PCs. Der eine Stand PC ist mittlerweile gute 4 Jahre alt. War einen recht einfacher PC für diese Zeit. Aber es war schon eine Maus&Tastertur in dem Set. Die Maus nennt sich MX700, eine Cordless Optical Mouse, ich würde sagen, dass sie eher in die Richtung der Gamermäuse geht. Ich bin auf jedenFall zu 200% zufrieden mit ihr. Ok jetzt nachguten 4 Jahren machen die Akkus bissle schlapp, aber da kann man ja neue kaufen.
Mein anderer PC, ein Notebook von Medion, war auch eine Maus beim Kauf dabei. Die war mir aber viel zu klein. Für Reisen ist sie ok. Dann war ich mehreren Geschäften. Der Saturn bei mir hatte nix dolles. Saturn in Düsseldorf auch nicht und dann war ich in irgendeinem Mediamarkt in Essen. Und da hab ich dann auch von Logitech die MX620 gekauft. Diese Maus ist auch eine Cordless Laser Mouse. und ich bin damit sehr zufrieden. Die war klasse, schön schwer, gut in der Hand, wie eine Maus halt sein muss, wenn es um Mäuse geht vertraue ich da eigentlich sehr stark Logitech. Eigentlich haben wir auch gar nix anderes an Mäusen.
Ich glaub ich hab noch nie etwas anderes als meine Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 auf irgendeinem Pad von Razer oder EverGlide dauerhaft benutzt - ist für mich die beste Maus schlechthin.
Ich hatte mal andere Mäuse ausprobiert von Razer oder Logitech und mir persönlich haben die überhaupt nicht gefallen da sie meiner Meinung nach null Ergonomik hatten, da nützt mir auch die bessere Abtastrate nichts wenn ich nach ein "paar" Stunden eine Sehnenscheidentzündung habe. Da es öfters mal vorkommt dass ich 18 Stunden am Stück am Rechner arbeitete macht sich eine schlechte Anpassung schnell bemerkbar und nicht gerade positiv und die Intelli 3.0 ist irgendwie genau für meine Hand gemacht.
Dazu kommen die 5 Tasten - im Grunde ist mir das immernoch zuwenig, 7 wären mir lieber aber da habe ich bisher noch keine vernünftige Alternative gefunden. Ich versteh gar nicht wie man mit nur 2 Tasten auskommen kann? 2 Tasten brauch man ja auf jeden Fall, ein klickendes Mausrad ist auch von Vorteil - nutze ich aber fast nur in Spielen für schnelle Aktionen.
Die Seitentasten 4 und 5 sind im Grunde genauso wichtig für mich - sowohl beim Arbeiten als auch beim Zocken. Der einzige Finger der bei mir nicht in die Arbeit mit der Maus eingebunden wird ist mein kleiner Finger - daher würde ich mich über eine Tast 6 und 7 freuen.
Abtastrate reicht mir mehr als aus, bei einem EXcatMat Pad merke ich da auch keinen großen Unterschied zu einer Maus mit höherer Auflösung.
Gekostet hat die mich fröhliche 30 Euro - meine Meinung: Top Produkt für einen Super Preis, hab mir damals gleich 15 Stück gekauft. Heute hab ich noch 13 Mäuse übrig, da ich in fast einem Jahrzehnt gerade mal eine Maus wegen Kabelbruch verschlissen habe.
Ich benutze jetzt schon seit jahren die "Logitech click!". Das ist eine optische Maus welche für damalige 15€ zu haben war. Für mich ist diese Maus vollkommen ausreichend zum Zocken und für normale Arbeiten am Computer. Sie hat keine Seitentaste, dafür aber noch mal eine Extra Taste hinter dem Mausrad, welche ich momentan als zurücktaste benutze.
Da ich regelmäßig zocke und mich nun wirklich nicht mehr mit einer neuen Maus einspielen möchte, wird das wohl die Maus für die ewigkeit bleiben. Demnächst werde ich mir noch mal zwei neue von denen Besorgen.
Zu Hause benutze ich zur Zeit eine Logitech MX518. Das ist ja eine ausgewiesene Zockermaus, und ich habe sie mir auch genau dafür gekauft. Kurioserweise spiele ich in der letzten Zeit fast gar nicht, sondern benutze meinen PC hier nur um im Internet zu surfen, oder auch mal um CAD-Dateien zu erstellen. Und auch dafür ist die Maus wirklich gut. Ich finde, dass sie gut in der Hand liegt, und auch nach längerem benutzen nicht unangenehm wird. Dazu ist sie natürlich ordentlich verarbeitet, und hat ein paar Sondertasten.
Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, die Sensorabtastung auf Knopfdruck zu ändern. Das macht sich dann dadurch bemerkbar, dass der Mauszeiger sich mal mehr, und mal weniger, bewegt, bei gleicher zurückgelegter "Mausstrecke". Gedacht war dieses Feature eigentlich für Ego-Shooter, wo man dann auf einfachen Knopfdruck genauer zielen konnte, und man sich beim nächsten Tastendruck wieder schneller bewegen konnte.
Im Büro sind einige von unseren Rechnern leider noch mit Kugelmäusen ausgestattet, und da merkt man den Unterschied wirklich. Nicht nur, dass die Abtastung manchmal einfach ungenau ist, sondern man muss sie auch noch regelmäßig sauber machen, damit sie überhaupt funktionieren. Da sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen.
Apropos sparen, mit Billigmäusen habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Für einen Laptop habe ich mir mal eine kleine USB-Maus von Hama gekauft, die auch nur ~5EUR gekostet hat. Am Anfang hat sie wirklich gut funktioniert, aber nach etwa einem halben Jahr wurde das Mausrad immer schwergängiger, und die Maustasten schwammiger. Klar, was will man für das Geld erwarten. Aber da kaufe ich mir lieber für ~15EUR eine Logitech Maus (z.B. die LX-3), und habe dann auch wirklich lange was davon.
Ich hab seit Ewigkeiten Logitech-Mäuse und komme mit denen sehr gut zu recht. Wie teuer meine letzte Maus war, weiß ich gar nicht mehr, da ich sie schon über 3 Jahre nutze. Es war aber auf jeden Fall eine Maus im mittleren Preissegment. Gekauft habe ich sie, da meine alte Maus nach gut 5 Jahren langsam Alteraussetzer hatte. Es war allerdings noch Maus mit Ball. Die vorherigen Mäuse waren auch alle preisliche im mittleren Segment angesiedelt haben aber meist nach 3 allerhöchstens 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Natürlich habe ich mir im Zuge der Neuanschaffung eine optische und noch dazu kabellose Maus gegönnt und das macht sich für meine Arbeit durchaus positiv bemerkbar. Außerdem hat mein Mäuschen gerade mal 2 Tasten + Rad, was aber optimal ist, da alle meine Kunden solche Mäuse nutzen, so dass ich auch schnell mal Fehler nachstellen konnte, wenn etwas nicht so wie erwartet funktioniert hat.
Da fällt mir die Antwort nicht schwer. Ich bevorzuge die einfach Version einer Maus. Ein Rädchen, zwei Tasten, das genügt mir bisher. Ich surfe aber auch nur im Internet oder erledige kleinere Schreibarbeiten, ich brauche also keine "professionelle" Maus zum Arbeiten. Zudem finde ich den Preis von über 60 Euro für solch ein Gerät auch ein bisschen überzogen, ich habe schon damals bei meiner 15 Euro Maus gezögert.
Ich halte generell nichts von ganz einfachen Produkten, da diese meistens weder ergonomisch sind noch über eine genaue Steuerung verfügen. Zudem haben die meisten Billigmäuse eine sehr unangenehme Haptik.
Ich habe früher immer mal wieder Mäuse von Logitech und Microsoft ausprobiert. Bei der ersten Ausgabe des Dinovo-Keyboards von Logitech gab es dann die MX900 dazu, die ich für die längere Benutzung eher unangenehm fand. Die MX1000 hingegen liegt sehr gut in der Hand und diese Maus benutze ich auch im Moment. Es handelt sich um eine Lasermaus und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Ich finde es immer wieder sehr unangenehm, wenn ich bei anderen Leuten mal eine Billigmaus benutze. Diese sind meistens überhaupt nicht ergonomisch und fühlen sich zudem noch furchtbar an. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Billigmäuse sehr unpräzise sind. Über so ein Teil würde ich mich nur ärgern.
Seitdem ich die Infrarotmaus von einem Bekannten vor einem Jahr getestet habe, habe ich mich entschieden, mir eine Maus zu kaufen. Die Kugelmaus war mir zu lästig und dort fiel öfters die Kugel raus. Nun habe ich eine Infrarotmaus von Microsoft, die leider mit Batterien läuft.
Der Vorteil der Infrarotmaus ist, dass man dazu kein Kabel mehr braucht. Die Kugelmaus weist gegenüber den anderen Mäusen keine Vorteile auf und über eine Lasermaus weiß ich nicht viel. Ich werde somit wohl auch in Zukunft bei der Funkmaus bleiben.
Ich habe an meiner Maus die Linksklick und Rechtsklicktaste und das Mausrad. Das reicht für den normalen Gebrauch völlig. Seitentasten sind aber sehr hilfreich, da man dafür Funktionen festlegen kann (z.B. kopieren und einfügen).
Eine teure Gamer- Maus muss nicht sein! Ich selber hatte eine Gamer- Maus von Raptor- Gaming (M2), für 55€. Jetzt, nach 1 1/2 Jahren geht das Scrollrad nicht mehr so, wie es normal gehen soll. Jetzt habe ich eine "billig"- Maus. Wie gesagt, man muss nicht unbedingt keine Gamer-Maus haben, die billigen reichen - zum zocken und zum surfen (ich spiele Counter- Strike: Source und treffe genau so gut wie mit der alten Maus).
Wenn man wirklich professionell spielen will, dann sollte man sich schon überlegen, eine Gamer- Maus zu kaufen (Kauftipp für Euch: Roccat Kone, heißen Gerät, kann ich nur empfehlen).
Aber wenn man überlegt lohnt sich so eine teure Maus kaum'. Man hat sie 1-2 Jahre und dann ist sie entweder veraltet oder kaputt. Man sollte es sich wie gesagt gut überlegen ob es sich auch lohnt, sich solch eine teure Maus zu kaufen.
Also ich benutzte ein Sidewinder von Microsoft (nein, nicht die X5 und auch nicht die X3, nein, es ist auch nicht die kabellose X8, es ist die Sidewinder Maus). Also Kugelmäuse sind tot, ich kenne jetzt niemanden, der so etwas noch kaufen würde. Bei Mäusen ist mir natürlich erstmal saubere Verarbeitung und Ergonomität wichtig, wobei eben bei letzterem die Erfahrungen sehr verschieden sind, was womöglich etwas mit den unterschiedlich großen Händen von Menschen zu tun haben könnte. Vielleicht.
Für mich ist aber auch die Empfindlichkeit des Sensors wichtig, denn mittlerweile habe ich mich auch beim normalen arbeiten an 2000dpi gewöhnt, und dann kommt mir die 800dpi Maus meines Vaters so ewig langsam vor. Das ist natürlich Gewöhnungssache, aber irgendwann kann man auch mit eine hohen Empfindlichkeit sehr präzise arbeiten.
Was mir den Kaufgrund für die Sidewinder geliefert hat ist neben dem moderaten Preis von 50€ die Möglichkeit, das Gewicht der Maus zu ändern. In einem kleinen ausziehbaren Fach lassen sich damit zusätzlich bis zu 30g in die Maus einführen. Das mag wenig klingen, aber wenn man selbst getestet hat, wie eine solche Individualisierung die Mauswahrnehmung verändert, dann erkennt man vielleicht, wie nützlich das ist. Ich fand die Maus beim Kauf nämlich zu leicht, aber nach zusätzlichen 25g lag sie bei mir viel besser in der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28338-10.html