Perpetuum Mobile. Ist es möglich?
Ist es möglich, eine Perpetuum Mobile herzustellen?Ich würde sagen nein, denn es entsteht immer eine gewisse Reibung, oder etwas wird von einer anderen Energie abgebremst. Mein erste Gedanke war: Im Weltraum gibt es keine Reibung! Der zweite Gedanke war: Es gibt aber die Anziehungskraft der Planeten!
Ist es dennoch möglich, ein Perpetuum Mobile herzustellen in dem Mann eine Kugel oder etwas Ähnliches immer wieder mit einer anderen Energie, die immer vorhanden ist, z.B. ein Magnet beschleunigt, und diese Geschwindigkeit immer wieder durch Reibung verloren geht? Würde heißen, dass sich der Gegenstand nicht gleichmäßig bewegt, aber dennoch unendlich lang dreht, oder?
Ein Perpetuum Mobile ist vielleicht möglich, aber mit Sicherheit nicht in diesem Universum. Es würde allen Gesetzen der Physik und den 4 Grundkräften absolut widersprechen. Allein die schon benannte Gravitationskraft würde dies unmöglich machen und ohne würde es nicht funktionieren. Im Grunde eine nette Vorstellung aber nicht im Ansatz realistisch.
Wenn eine Kuh ausschließlich ihre eigene Milch trinken würde und davon leben würde, hätte man ein biologisches Perpetuum Mobile. Allerdings hat eine Kuh leider auch einen verbrauchenden Stoffwechsel und somit wäre das Milchreservoir irgendwann aufgebraucht wenn keine neue Energie von außen dazu kommt.
Also schließe ich mich KrashKidd vollkommen an und sage, dass es weder mechanische noch biologische PMs auf der Erde geben kann, sonst hätte es garantiert schon jemand erfunden.
Ich denke, es ist nur theoretisch möglich. Man müsste lediglich eine Art von Antrieb entwickeln, die keine direkte Reibung auf dem Untergrund hinterlässt. (Wie etwa ein Rad oder ähnliches). Ich rede von der Technik, an der US-Forscher schon bereits seit etwa 4 Jahren tüfteln: eine Art Schall-Antrieb, welcher einen enormen, für Lebewesen nicht hörbaren Schall aufbaut, welcher zugleich einen ungeheuren Druck in die gestrahlte Richtung bewirkt, der bis jetzt eine gefüllte Kaffeetasse anheben kann.
Und das so, das ganze 5cm zwischen Untergrund und dem Schall-Apparat liegen (so zumindest die Aussage meiner Physiklehrerin). Also ich denke, mit der richtigen Technik wäre es zumindest theoretisch nicht auszuschließen, dass es auf dem Blatt funktioniert. Doch ob die Menschheit jemals so etwas zustande bringen kann ist fraglich, da der Mensch ein Wettbewerbstier ist und immer der Beste sein will. Und daher ist es soziologisch Begründet, dass vermutlich solch ein Erfolg für immer ausbleiben wird.
Und wo soll das ein Perpetuum Mobile sein? Nur mal als Definitionshilfe: Ein Perpetuum Mobile wäre alles was sich ohne (erneute) Energiezufuhr von außen ewig am Leben / Laufen halten würde.
Allein durch Inferenzen und Reflexion ist das bei einem Schallantrieb dieser Form gar nicht möglich da es hier zwangsweise zu einem Energieverlust kommen wird.
Ein Perpetuum Mobile ist nicht möglich, da nach den Gesetzen der Natur nur Energie umgewandelt werden kann, aber nicht erzeugt werden kann. Ein Perpetuum Mobile dürfte also gar keine Energie verlieren, was nicht möglich ist. Die Suche nach einem Perpetuum Mobile wurde daher vor längerer Zeit eingestellt, da öfters bewiesen wurde, dass ein solches Gebilde nicht möglich sei.
Im Weltall herrscht sehr wohl Reibung! Es entfällt nur der Luftwiederstand. Laut dem Energieerhaltungssatz ist ein Perpetuum Mobile unmöglich, da sich ein Energieverlust an die Umgebung, sei es durch Reibung oder Wärmeabstrahlung, nicht vermeiden lässt. Wenn man zum Beispiel ein Pendel permanent mit der gleichen Frequenz pendeln lassen will, muss man immer Energie zuführen.
Also: ein Perpetuum Mobile ist UNMÖGLICH! Auch wenn auf Ebay immer wieder "Anleitungen" zum Bau eines solchen angeboten werden.
Chrishaaa hat geschrieben:Ich denke, es ist nur theoretisch möglich. Man müsste lediglich eine Art von Antrieb entwickeln, die keine direkte Reibung auf dem Untergrund hinterlässt. (Wie etwa ein Rad oder ähnliches). Ich rede von der Technik, an der US-Forscher schon bereits seit etwa 4 Jahren tüfteln: eine Art Schall-Antrieb, welcher einen enormen, für Lebewesen nicht hörbaren Schall aufbaut, welcher zugleich einen ungeheuren Druck in die gestrahlte Richtung bewirkt, der bis jetzt eien gefüllte Kaffeetasse anheben kann.
Um auf den Schall zurückzukommen, geht selbst dort thermische Energie (wenn auch nur geringfügig) verloren, wodurch das auch wieder als Theorie eines Perpetuum Mobile begraben werden kann.
Man wird höchstens mal etwas herstellen, was nahezu ein Perpetuum Mobile ist, und als solches großzügig angesehen werden kann, aber physikalisch wird das nie möglich sein herzustellen.
Um Kurt Tucholsky zu zitieren: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." Sucht man z.B. bei google nach Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung, so hat man erstmal einige Tage Lesestoff.
emanreztuneB hat geschrieben:Sucht man z.B. bei google nach Zukunftstechnologien für nachhaltige Entwicklung, so hat man erstmal einige Tage Lesestoff.
Um`s nochmal zu sagen: Das hat überhaupt nichts mit Zukunftstechnologien oder dem Hier und jetzt zu tun. Ein Perpetuum mobile wird niemals möglich sein schon allein wegen der 4 Grundkräfte! Und die kann man niemals ausschalten oder ändern, allein ein minimale Änderung würde das Universum in seinen Grundfesten erschüttern nur mal zum grob drüber nachdenken. Ein Perpetuum mobile müsste diese gewaltig ändern in diesem Universum ist es nicht möglich und wird niemals möglich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen