Dream Theater

vom 19.06.2008, 14:15 Uhr

Da ich zu der Band Dream theater noch keinen Thread gefunden habe wollte ich selbst einmal einen eröffnen um mit euch über diese Band zu reden.

Dream Theater spielen Progressive Metal. Das bedeutet , sie spielen einen Metalstil der sich teilweise stark von anderer Metalmusik unterscheidet. So kann ein einzelner Song sehr viele Elemente aufweisen , zum Beispiel kann sich die Taktart innerhalb eines einzelnen Songs mehrmals ändern. Oftmals beginnt ein Album mit dem ersten Teil eines Songs , worauf ersteinmal andere Songs kommen , um am Ende den ersten Song mit einem passendem Song der die selbe Thematik und oft auch die selben musikalischen Kennzeichen wie zum Beispiel eine spezielle Sequenz die verarbeitet wird zu beenden.Ein Song kann dabei gut und gerne mal 15-20 Minuten lang sein.

Die Band selbst wurde 1985 , damals noch als Majesty gegründet. Seitdem veröffentlichten sie 9 Studioalben , von denen Systematic Chaos das neuste ist und 2007 erschien.

Ich finde diese Band sehr interessant und gut ,da sie mal etwas anderes sind als die übliche Kommerzmusik. Kennt noch jemand diese Band? Wie findet ihr sie?

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne Dream Theater. Ich hab allerdings nur das Album "Images and Words", aber ich muss sagen, dass darauf schon einige gute Hits drauf sind. Besonders "Take The Time" hat es mir angetan, wirklich klasse das Lied. Allerdings sieht der Rest der Scheibe eher mager aus. Ich weiß nicht - aber ich kann mich irgendwie mit der Musik nicht anfreunden. "Pull Me Under" ist auch noch ein klasse Song. Aber sonst - auf manchen Liedern ist mir die Stimme einfach viel zu weich - könnte glatt als Power Metal durchgehen.

Aber es kann auch sein, das ich das Album nur oberflächlich angehört habe. Also die Jungs haben ihre Instrumente auf jedenfall drauf. Aber das ist auch der Fluch und Segen. Denn die Solos sind einzigartig, aber nicht jeder hat immer Lust auf Dream Theater. Also es ist keine Band, die man einfach so hören kann, sondern man muss sich mit der Musik auseinander setzen.

Ich mag eigentlich Musik mit der man sich auseinandersetzen muss, aber bei Dream Theater fällt mir dies echt schwer. Aber manchmal erwische ich mich trotzdem wie ich "Take The Time" höre. Einfach ein Klasse-Song.

Mfg LaNoZiD

» LaNoZiD » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »