Wie kann ich mein Freund loswerden?

vom 19.06.2008, 13:27 Uhr

Ich bin seit ca 2 Monaten mit meinen Freund zusammen in den ersten Monat war wirklich alles total in Ordnung und wir haben sehr viel Spaß miteinander gehabt. Seit ca 3 Wochen sehen wir uns täglich - und sowas nervt mich schonmal total - und wenn er dann bei mir ist, ist er der Meinung dass er das einzige ist was mich in den Moment zu interessieren hat. Ich darf wenn er da ist kaum noch was machen (nicht meiner Mama helfen, am Rechner arbeiten, mit Freunden schreiben, nicht mal lernen darf ich).

Ich hab teilweise das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme. das geht mir echt total auf den Sack und das hab ich eine schon tausend Mal gesagt - aber er ändert sich nicht. Jetzt überlege ich wie ich es hinbekommen kann das er eventuell Schluss macht weil wenn ich Schluss mache bin ich wieder die doofe in der Clique. Aber so wie das ist halt ich es nicht mehr aus.

Kann mir bitte irgendjemand einen Tipp geben?

» *Sarah* » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn dir sein Verhalten so auf die Nerven geht und auch mit ihm drüber reden nichts gebracht hat, würde ich an deiner Stelle den Anstand haben und selber mit ihm Schluss machen! Das mein Leben so verläuft wie ich es gerne hätte würde ich doch nicht von meinem Ansehen in der Clique abhängig machen, meiner Meinung totaler Unsinn!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich bin auch der Meinung,dass du ihm klar und deutlich sagen solltest was dich stört und mit ihm Schluss machen solltest. Wieso sollte deine Clique was dagegen haben? Notfalls erkläre denen doch,weshalb du Schluss gemacht hast. Das sollten die dir doch eigentlich nicht übel nehmen.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bin auch voll Talines Meinung du solltest selber Schluss machen. Aber ich verstehe auch nicht was was Schluss machen mit dem Ansehen in der Clique zu tun hat. Das zeigt doch eher, dass du selbstbewusst bist und auch selber das in die Hand nimmst und deiner Meinung treu bist!

Also das ist zumindest meine Meinung dazu.

» condense » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,68 »

Ich seh da eigentlich kein Problem, wenn du ihn nicht täglich sehen willst, dann sag ihm doch einfach, dass du keine Zeit hast dich mit ihm zu treffen.

Wenn er wissen will warum, dann sag ihm, dass einfach zu viel liegen geblieben ist, weil er dich in der letzten Zeit so oft besucht hat und du schließlich auch mal was anderes machen mußt, als immer nur mit ihm rum zu hängen. Wenn es ihm nicht passt, dann wird er schon selber Schluss machen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja das ist natürlich sehr schwierig, immer die Frage mit dem Schluss machen. Also was ich dir auf keinen Fall raten würde es irgendwie über Sms, ICQ oder mit einem Brief zu machen. Weil so etwas finde ich persönlich echt schlimm. Ich finde dass man so etwas persönlich dem Partner sagen sollte. Also ich würde dir raten einfach mal mit ihm selbst darüber zu reden und zu schauen was er dazu sagt natürlich ist das nicht einfach, aber wenn es echt nicht mehr geht dann wird er dass doch sicher auch bald merken würde ich sagen.

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was bist du denn für ein Mensch? Du lässt dich über die Macken deines Freundes hier aus, erklärst warum er dir auf den Sack geht und erwartest von ihm das er sich ändert, so dass hat er nun nicht gemacht. Jetzt suchst du nach Hilfe um heraus zu finden wie du am besten mit ihm Schluss machen sollst? Also bitte, wenn du auch nur ansatzweise vernünftig und ehrlich bist oder sein willst, dann spreche mit ihm! Du kapselst dich so schon immer mehr von ihn ab und bist schon fast drüber hinweg, dann solltest du das ganze so schnell wie möglich beenden. Klar bist du verärgert, genervt und hast keinen Bock mehr zu reden und zu reden weil du merkst, das dein reden bei ihm keine Veränderung zeigt, da verstehe ich dich auch, aber sei ehrlich und fair und mache persönlich mit ihm Schluss. Nicht per SMS nicht per Telefon von Auge in Auge.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Könntest du uns vielleicht kurz mal erklären, warum dein Ansehen in der Clique leiden würde, wenn du Schluss mit deinem Freund machen würdest? Ich verstehe das Problem daran nicht, da es doch im Prinzip nur deine Sache ist und Niemanden etwas angeht. Und wenn du mit der Situation nicht glücklich bist und dein Freund sich nicht ändert/ändern möchte, dann erlös dich selber aus dieser Situation und beende die Beziehung. Wenn es nach zwei Monaten schon bergab geht, worauf willst du dann noch warten? Du bist doch jetzt schon unglücklich.

Wie bereits von anderen User gesagt: Mach bloß nicht übers Telefon, SMS oder Internet Schluss, denn das hat dein Freund wirklich nicht verdient. Triff dich mit ihm, erkläre ihm was dich stört. Entweder du gibst ihm eine aller letzte Chance und sagst ihm, dass es aus ist, wenn er sich nicht sofort ändert, oder du beendest die Beziehung sofort. Du musst halt wissen, ob du ihm noch eine Chance geben möchtest. Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Rede mit deinem Freund! Sag ihm was dich stört und das du auch noch ein bisschen Freizeit außerhalb von ihm haben möchtest. Und wenn ihr euch wirklich jeden Tag seht könnt ihr euch gegenseitig in 5 Monaten nichtmehr angucken weil es einem zu viel ist! Wenn du ihm sagst das es dir auch reicht dich jeden 2. oder manchmal auch jeden 3. Tag zu treffen und du auch noch Zeit woanders für brauchst! Wenn er dich wirklich liebt wird er das verstehen und ein bisschen Luft lassen.

Wenn er das aber nicht versteht, würde ich an deiner Stelle Schluss machen da es keinen Sinn hat mit jemandem zusammen zu sein der einem nicht mal Freiheit lässt.

Und wegen deiner Clique, sie haben doch auch alle bestimmt schonmal mit jemandem Schluss gemacht, und wenn du ihnen die Situation erklärst werden sie das verstehen. Sie möchten bestimmt auch keine Klette als Freund haben..

» Jussy_x3 » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,01 »

Naja, kann mich da nur der schon vielfach geäußerten Meinung anschließen - sag gefälligst selber die Wahrheit! Ich meine, wie feige ist das denn, einfach so zu sagen "Hey, ich will nicht mehr so, der geht mir auf den Wecker, aber ich entziehe mich mal der Entscheidung und brumme ihm das Schlussmachen auf"? Also wirklich. Wenn du nicht mehr willst, dann mach Schluss. Wenn es wirklich nur daran liegt, dass er dich so extrem einengt, dann kannst du das ja nochmal erwähnen und sagen, dass ihr es nochmal probieren könnt, wenn er sich wirklich ändert.

Aber wenn ich mir deine Wortwahl hier so ansehe, dann habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass du für ihn überhaupt noch Liebe empfindest, denn du lässt kein gutes Haar an ihm, regst dich nur auf und scheinst dich über seine Gesellschaft nicht im Geringsten zu freuen. Und was soll ich sagen - wenn du ihn nicht mehr liebst, dann solltest du erst recht Schluss machen, schließlich ist das sonst überhaupt nicht fair ihm gegenüber!

Und was ich auch nicht verstehe - warum machst du diese Entscheidung über deine beziehungstechnische Situation von deinem Freundeskreis abhängig? Deine Freunde sollten doch schließlich deine Entscheidung akzeptieren, vor allem wenn sie vielleicht sogar wissen, warum es zu deiner Entscheidung kam. Wenn nicht, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, was das eigentlich für Freunde sind. Oder habt ihr etwa den gleichen Freundeskreis und du hast Angst, dann ausgeschlossen zu werden, weil du "einen von euch" abserviert hast? Das ist dann aber auch voll fies, weil du deinem Freund dann eigentlich doppelt eins reinwürgst - du willst nicht mehr mit ihm zusammen sein, sorgst aber dafür, dass er Schluss macht und somit du bemitleidest wirst und er nicht mehr "gemocht". Das wäre auch richtig gemein und feige, wenn das der Fall wäre.

Also überlege es dir gut und sei einfach ehrlich. Sonst musst du ihn, dich selbst und vielleicht noch einige andere anlügen, nur weil du nicht zu deinem Entschluss stehst. Und damit wirst du auf Dauer sicherlich auch nicht glücklich.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge