Rainbow Tours Städtereisen
Hallo,
ich habe einen Katalog von rainbow Tours in die Finger bekommen. Städtereisen nach Amsterdam etc. ab 29 Euro. In der nacht hinfahren, den tag in der gewünschten Metropole verbringen, und in der Nacht wieder zurück. Ideal für alle, die nicht so lang die Grosseltern als babysitter nutzen können, oder nur einen kleinen Geldbeutel haben.
Hat jemand so eine Metropolenreise schon gemacht?
Hallo,
ich habe so eine Reise schon mal gemacht. Generell ist es eine klasse Sache, da sie sehr günstig ist. Allerdings musst du beachten, dass es genauso stressig wie günstig ist.
Du sitzt erstmal eine ganze Zeit im Bus. Anschließend willst du natürlich was von der Stadt sehen, in die du reist. Du bist also den ganzen Tag auf den Beinene. Außerdem gibst du in der Stadt deiner Wahl unglaublich viel Geld aus. Die Preise sind in den verschiedenen Städten sehr hoch.
Und abschließend geht es zurück nach Hause wieder mit dem Bus. Also folgt wieder eine lange Fahrt. Am Ende des Wochenendes bist du total gestresst und kaputt und darüberhinaus viel mehr Geld los als du eigentlich wolltest.
Ich selber habe so eine Reise noch nicht gemacht, aber ich kenne Leute, die mit Rainbow nach Paris gefahren sind. Die waren alle total begeistert, auch wenn das lange Busfahren sicherlich anstrengend ist. Aber die Preise sind halt wirklich unschlagbar.
Ich habe mir auch schon überlegt, einen Ausflug mit Rainbow Tours zu machen. Allerdings würde ich dann eine Reise nehmen, die länger als einen Tag dauert und wo man ein Hotel hat, in dem man übernachten kann. Aber an sich finde ich diese Reisen nicht schlecht. Und wenn man sich erholen will kann man ja woanders was buchen.
Ich kenne nur Leute die mit Rainbowtours sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von einem befreundeten Ehepaar habe ich mal gehört, der Bus sei nach einer Zwischenstation an einem Rastplastz einfach weitergefahren und habe nicht auf sie gewartet. Für die war die Reise die reinste Katastrophe, allerdings sind sie daran vielleicht auch teilweise selbst schuld, weil sie einen gerade mal 20-stündigen Silvestertrip in die französische Hauptstadt gebucht haben.
Sie fuhren damals am 31. Dezember am Morgen los, kamen dann recht spät in Paris an, haben da Silvester gefeiert und fuhren wenige Stunden später auch schon wieder nach Hause. Wir wohnen zwar nahe an der französischen Grenze, aber das war trotzdem ein unmöglicher Trip. Das war sehr günstig, aber heute würden sie so etwas sicherlich nicht mehr machen. Ob das nun an Rainbotours lag oder an der Route selbst, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die negativen Erfahrungen auch eher in Verbindung mit Jugendreisen.
Ich habe von diesem Anbieter eigentlich nur Schlechtes gehört. Allerdings ist das sehr abhängig davon, was man von so einer Reise erwartet. Dazu kann ich sagen, dass weder ich noch mein Bekanntenkreis die typischen "Party-Jugendlichen" sind, an die sich Rainbow Tours wohl hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich, richtet.
Somit halte ich von dem Unterhaltungsprogramm, das während vieler der Busfahrten angeboten wird, nicht viel. Da soll es, das haben mir mehrere Bekannte erzählt, dann verschiedene Party-Spielchen geben, Saufspiele, und Gruppenfotos und andere solche Aktionen. Wer darauf nicht steht, sondern einfach nur in Ruhe reisen will, für den ist das natürlich nicht so schön. Übrigens soll dieses Party-Programm nicht nur bei Fahrten an typische Party-Orte vorkommen, sondern bei jeder, oder fast jeder, Fahrt. Da dann im Bus auch laute Musik läuft, natürlich Mainstream, könnte man dann bei einer Über-Nacht-Fahrt nicht einmal schlafen, wenn man das wollte.
Ebenso habe ich von mehreren Personen gehört, dass die gerne mal die Bustoiletten komplett abschließen würden. Das heißt, wenn man mal muss, und man nicht bald einen Halt an einer Raststätte macht, dann gibt es ein Problem. Das stelle ich mir auch sehr unangenehm vor. Denn auch, wenn Bustoiletten für mich der Horror sind, wenn ich viele Stunden in einem Reisebus fahre, dann möchte ich auch die Möglichkeit haben, notfalls eine Toilette benutzen zu können, und zwar immer, wenn ich will. Man weiß ja nie, ob man nicht das Pech hat, sich beispielsweise spontan den Magen zu verderben. Und dann Stunden lang aushalten zu müssen, unter Umständen mit Durchfall? Undenkbar. Ich bin übrigens mal mit dem Bus nach Paris gefahren, da ging die Fahrt über 14 Stunden, und eine Rast, bei der man eine Raststätten-Toilette hätte verwenden können, gab es in der Zeit nur zweimal.
Außerdem soll Rainbow Tours organisatorisch katastrophal sein. Ich rate daher dazu, sich lieber andere Angebote zu suchen. Sicher, Rainbow Tours sind unschlagbar günstig, aber für mich persönlich wäre das nichts, wenn ich daran denke, was ich dafür alles in Kauf nehmen müsste, bei der Reise. Dann zahle ich lieber ein wenig mehr und habe dafür meine Ruhe und etwas mehr Sicherheit.
Ich fuhr übrigens mit dem Linienbus, ohne Party-Trara, Saufspiele und Gruppenfotos, nach Paris. 66 Euro kostete die Fahrt, hin und zurück schon zusammengerechnet. Das Hotel kostete pro Nacht 20 Euro. Das hatte ich mir alles selbst organisiert. Es war also etwas teurer, als die Angebote von Rainbow Tours, aber dafür stressfrei und alles freier planbar.
Ich weiß ja, dass es Menschen gibt, die sich dann den gesamten Urlaub lang führen und unterhalten lassen wollen. Das soll bei Rainbow Tours so sein. Aber ich mag das nicht und erkunde mein Reiseziel lieber auf eigene Faust. Auch das spricht bei mir gegen Rainbow Tours.
Für junge Leute mit kleinem Geldbeutel sind solche Reisen ideal, ich bin aber aus dem Abenteueralter raus und gebe lieber ein paar Euro mehr und habe auch etwas von meinem Kurzurlaub. Ein- Tages- Touren sind Stress pur und bringen außer Futter für das Fotoalbum garnichts. Wenn ich eine Städtereise plane müssen mindestens zwei Übernachtungen dabei sein, besser noch drei. Allerdings bin ich auch ein bischen an Kultur und Museen interessiert, die bleiben aus Zeitgründen bei diesen Tagesfahrten natürlich immer auf der Strecke.
Von Rainbow habe ich allerdings noch nicht viel Gutes gehört. Allerdings meistens nur von älteren Erwachsenen die aus Versehen mal eine solche Tour mitgemacht haben. Meistens wurden die zu geringen Sitzabstände, der Lärm der jugendlichen Mitreisenden und die zu knapp bemessen Stadtrundfahrten und Informationen dazu bemängelt. Die eigentliche Zielgruppe der unter 25-jährigen ist aber durchaus zufrieden und es kommt nicht zu mehr Reklamationen als wo anders auch wie ich so beobachtet habe. Ich bin allerdings noch nie mit Rainbow verreist und kann mir deshalb selber kein Bild machen.
Also Ein-Tages-Touren können durchaus etwas bringen, wenn das Ziel gut gewählt und der Aufenthalt ordendlich geplant ist. Es kommt ja auch sehr darauf an, was man genau machen möchte. Wenn mein Ziel bloß ist, den Louvre zu sehen, dann reicht es, wenn ich einen einzigen Tag in Paris bin. Das würde dann auch ohne Stress klappen. Also, mal beispielhaft gesprochen. Aber ich muss sagen, ich weiß nicht so recht, was das mit Rainbow-Tours zutun haben soll? Die haben doch Reisen in allen möglichen verschiedenen Längen.
Dass Jugendliche sich über Rainbow Tours nicht beschweren würden, kann ich auch nicht behaupten. Also als ich das erste Mal von diesem Verein gelesen habe, haben sich mir schon vor Ekel die Fußnägel gekräuselt, und damals war ich siebzehn. Ebenso findet man auf vielen Produkttest-Websites Bewertungen von Rainbow Tours, und die fallen auch bei jungen Reisenden oftmals katastrophal aus. Schaut euch doch einmal folgende Beispiele an:
Beispiel-Rezension 1
Beispiel-Rezension 2
Beispiel-Rezension 3
Beispiel-Rezension 4
Beispiel-Rezension 5
Zwar mag die Orthographie nicht bei jedem der Berichte die beste sein, dennoch muss das ja nichts über den Inhalt sagen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die kritisierten Mängel tatsächlich existier(t)en. Gerade, wenn sie wiederholt von verschiedensten Reisenden mit Rainbow Tours genannt werden. Mit der Altersgruppe und dem Geschlecht scheint es nichts zutun zu haben. Auch junge Leute sind durchaus sehr negativ gegenüber Rainbow Tours eingestellt, nachdem sie einmal mit denen gereist sind.
Laut Wikipedia ist die Hauptzielgruppe dieses Veranstalters übrigens zwischen 25 und 45 Jahren angesiedelt, was Städtereisen anbelangt, und zwischen 16 und 29 Jahren bei anderen Reisen, zum Beispiel Partyreisen. Also so jung scheint die Zielgruppe wohl doch nicht zu sein? Außerdem wird sie als "hauptsächlich Schüler und Studenten" beschrieben. Andererseits weiß ich natürlich nicht, wie viel von diesen Aussagen wirklich wahr ist, und was bloß vom Veranstalter angegeben wird, um damit Werbemaßnahmen zu betreiben, nach dem Motto: "Jeder zwischen 16 und 45 reist gerne mit uns".
Das ist ein Thread für mich. Ich habe auch einmal eine Reise mit Rainbow Tours gemacht, eine Städte-Reise, also ich gelesen habe wieviel Std wir voraussichtlich unterwegs sind, habe ich eine verlängerte Reise gebucht, im DZ mit einer guten Freundin. Das kostet natürlich alles extra. Natürlich darf man nicht zu viel erwarten bei den Preisen die die anbieten. Inklusive Frühstück ist auch ein bißchen übertrieben aber dazu später.
Grundsätzlich ist es so, dass die billigen Angebote dem Reiseveranstalter nicht das große Geld bringen sondern die Sachen die sie dazu verkaufen wollen. Sprich, die versuchen irgendwelche Aktivitäten zu verkaufen. Ähnlich wie bei einer Butterfahrt. Die gibt es für 20€ inkl. Leckereien und die Decken und alles was sie da vorstellen kosten ein immens hohes Vermögen obwohl es nicht mal 3. Klassig ist. Alles, wirklich alles was du neben der gebuchten Reise planst oder angeboten bekommst kostet Geld. Vom Reiseveranstalter gibt es nichts umsonst dazu, nicht mal eine Broschüre:-)
Die Reiseangebote wurden beschrieben mit Luxus-Linienbussen, mit allem drum und dran, na was man eben in Broschüren so anpreist. Ich bin damals von Berlin aus gefahren und wir sind mit einer Std. Verspätung abgefahren gegen 17h. Am nächsten tag passierten wir um ca. 9h die Grenze zu Frankreich aber am Zielort waren wir noch nicht. Der Bus war sehr alt, es war ziemlich siffig, die Sitze waren teilweise nicht in Ordnung und ließen sich nicht nach hinten kippen, die Bus Toilette war abgeschlossen und es gab vorgegebene Pinkelpausen. Außer der Reihe war nicht. Zumindest nicht ohne dir den Unmut des Reiseleiters rein zu fahren. Der Bus hatte keine Klimaanlage und so wurde jede Std zu einer Qual. Es war sehr warm zu der Jahreszeit und die Luft war schrecklich. Erholsam war es auch Nachts nicht.
Irgendwann am Zielort angekommen (gegen Mittag, nach 17 Std fahrt) wurden wir in unsere Zimmer verteilt und hatten ca. ne knappe Std Zeit bevor es weiter ging. Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass der Busfahrer ohne Busfahrerwechsel durchfuhr und es keine langen Pausen gab. Erst an der französischen Grenze gab es eine Std. Frühstückspause, natürlich war die nicht im Preis mit drinnen.
Am nächsten Tag mussten wir bis 9h ausgecheckt haben und das Frühstück wurde uns im Keller in einem leeren Raum serviert wo vermutlich sonst nur Sitzungen abgehalten werden. Unser Frühstück wurde vorgegeben, mehr gab es nicht. es gab 1 Tasse Kaffee, ein halbes kleines Baguette und ein 20g Döschen Marmelade. Danach konnten wir entweder ins Disney Land oder uns das Schloss von Versailles ansehen. Sprich, du musstest eins von den beiden Aktivitäten kaufen. Am Schloss selber konnten wir nicht rein weil es außerplanmäßig zu war. Eine Erstattung des Preises gab es nicht, da wir ja die Fahrt nach Versailles in Anspruch genommen hatten. Gegen Nachmittag fuhr der Bus wieder nach Paris, wo wir dann bis 22.30 zusehen mussten wo wir bleiben. Um 23h kam die sogenannte Lichterkettentour. Der Bus fährt lediglich Richtung Autobahn an ein paar Läden vorbei die beleuchtet sind.
Am nächsten Morgen, nach einer weiteren qualvollen Nacht, mussten wir in Hannover 3 Std. auf einen anderen Bus warten, der aus London kam, weil der Bus irgendwelche Probleme hatte und nicht weiter fahren konnte. Nachdem die "Londonder" dann zugestiegen sind ging es weiter und kamen völlig kaputt in Berlin an.
Also ich empfehle, wenn eine Städtereise mit den Rainbow Tours, dann eine wo du Minimum zwei Nächte im Hotel aufenthalt hast. Alles andere ist nur Marathon und hat für mich nichts mit Spaß zu tun. Es gibt ja auch diese sogenannten Touren, wo sie die die besten Clubs zeigen, dort schleift man euch alle 1,5 Std. in einen anderen Club, natürlich mit dem Hintergrund soviel Kohle wie möglich da zu lassen, da sie ein Abkommen mit den Clubs haben.
Ich frage mich auch in dem Zusammenhang, wie verantwortungsvoll es ist, diese sogenannten Suffspiele auszuführen. Dabei geht es oft darum, ein bestimmtes Pensum an Alkohol zu trinken und dann irgendwelche Drehkreisel mit dem Körper zu absolvieren. Was vielleicht Spaßig aussieht, kann lebensgefährlich enden aber scheinbar liegen die Prioritäten woanders. Mein Fazit fällt dementsprechend nicht all zu gut aus.
Danke Wawa666, die Beispiel- Rezensionen sind ja wirklich der Hammer, erinnern mich ein bischen an meine Jugendtouristreise nach Mittelasien. So wir hier einiges beschrieben wurde müsste es sogar für den Staatsanwalt reichen. Ich werde den Link mal an meinen Sohn weiter reichen, hoffentlich lässt sich seine Klasse dann davon abhalten ihre Jahresabschlussfahrt mit diesem Unternehmen zu buchen.
@Hooker: Rainbow-Tours bieten diese sogenannten Abi-Fahrten an, das ist vermutlich das wovon du gesprochen hast bzw. die dein Sohn meint. Gerade bei diesen Fahrten werden diese Suffspiele und Clubtouren als Highlight umgesetzt.
Nicht selten fahren Reiseleiter mit, die noch von nichts eine Ahnung haben und sich erst während der Fahrt über ein Schmierblatt informieren welche historischen Geschichten man erzählen könnte, nicht selten sind die auch noch Fehlerhaft.
Wenn dein Sohn sich von dir noch überzeugen lassen würde, würde ich eher nach einer Alternative suchen. Für manche mag die Fahrt ja ganz nett sein aber statistisch gesehen ist es eher negativ.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28291.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen