Erfahrungen mit schlimmer Sehnenverletzung beim Pferd?
Hallo,
mein eines Pferd hat auf Grund eines Unfalls mit seiner Reitbeteiligung eine schlimme Sehnenverletzung im vorderen rechten Knie. Die Verletzung wurde erst nach 4 Tagen gemeldet bzw. gesehen, und solange war sie unbehandelt. Bis sie gesichtet wurde, hatte sie sich schon zu einer dicken Entzündung herangemausert und eiterte in vielen Farben vor sich hin.
Es handelt sich um einen ca 2 cm tiefen und 10 cm langen Riss quer übers Kniegelenk. Das Pferd hat sich diese Verletzung an einem alten Metallteil zugezogen. Wir haben uns genau dieses Teil noch mal angesehen, denn meine Reitbeteiligung wusste, wie die Verletzung zu Stande gekommen ist, und dieses Teil ist wirklich messerscharf und total verrostet.
Wir haben am Sonntag vom Tierarzt eine Teersalbe bekommen und das Pferd auch entzündungshemmende Spritzen. Das Tier kann das Knie nicht mehr bewegen, also das Bein nicht mehr abknicken und auch nicht mehr belasten. Jede Bewegung bereitet ihm unheimliche Schmerzen. Wir haben daher den Tierarzt heute erneut kommen lassen, denn es war einfach keine Besserung in Sicht, im Gegenteil. Er hat mein Pferd mitgenommen in die Tierklinik, in der er eigentlich arbeitet. Eben habe ich erfahren, dass meinem Pferd im Knie 2 Sehnen komplett gerissen sind und zusätzlich eine schlimme Entzündung in Form eines Abszesses im Knie ist, der eben schon offen ist, obwohl er gar nicht reif dafür ist, und schlimme Schmerzen verursacht.
Er wird nun operiert. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Verletzungen und kann mir etwas über die Heilungs- und Therapiechancen sagen?
Kann ich ihn sobald er wieder bei mir ist irgendwie im Heilungsprozess unterstützen?
Wie lange kann ich mit ihm nicht reiten, ab wann darf ich wieder mit ihm ein bisschen spazieren gehen?
LG,H
Der Haflinger von einer Freundin von mir, hatte die Sehen im Karpalgelenk, zwischen den Knochen eingeklemmt und hatte somit immer beim gehen Schmerzen. Zu Beginn versuchten sie es konservativ zu behandeln, doch daraus wurde nichts und sie musste in der Tierklinik operiert werden. Bei der Operation, wurde die Sehne aus dem engen Gebiet heraus präpariert.
Die Stute stand eine Woche nach der OP zur Kontrolle in der Klinik. Danach durfte sie wieder nach Hause und hatte 3 Monate einmal nur Boxarrest. Sie durfte so alle 2 Tage mit ihr spazieren gehen und dann auch nur ein kleines Stück. Mit der Zeit wurde es immer weiter. So alle 2 Wochen musste sie in die Klinik zu Kontrolle der Wunde und 2x wurde das Gelenk noch einmal geröngt. Nach 6 Monaten durfte sie dann beginnen ein wenig im Schritt zu reiten. Jetzt ist die OP ca. 10 Monate her und sie kann fast wie vorher reiten.
Ein Pferd bei mir im Stall hat jetzt eine Sehnenzerrung und darf schon seit 2 Monaten nicht geritten werden. Er soll einfach geschont werden. Dafür darf er aber auf die Koppel, da wenn er von selbst lauft, es ihm nicht Schmerzen bereiten kann. Bald darf die Besitzerin wieder beginnen mit ihm Schritt zu reiten.
Also bei meiner Stute sind, als sie 10 war, Sehnen im Vorderbein gerissen. Sie durfte auch sehr lange nicht geritten werden. Sie war ein sehr gutes Dressurpferd und nach einer gewissen Zeit (wie es schien war wohl alles verheilt) fingen die Vorbesitzer wieder an zu trainieren.. Ich konnte mit ihr als sie 15 war maximal noch A- Dressuren gehen, weil sie immer wieder lahmte. Mit 18 bekam sie auch noch Spat und mit 20 wurde sie eingeschläfert..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28261.html