Wann kommt die Spielekonsole von Apple?

vom 18.06.2008, 20:09 Uhr

hi,

Da Apple nach dem Eingriff in den Musik und Telefon-Markt erfolgreich eingegriffen hat, stellt sich mir die Frage, wann Apple ihre erste Spielkonsole rausbringen wird. Ich glaube, dass das Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres passieren wird, aber ich glaube nicht, dass Apple die "Playstation" stürzen kann. Ein Name für so ein Gerät ist ja nicht sonderlich schwer. Nach "iPod und iPhone" könnten Namen wie "iGame oder iPlay" vorkommen. Es sind wie gesagt alles Spekulationen und das basiert auf keinen Fakten. Was würdet ihr davon halten, wenn Apple in diesen Markt eingrefein würde?

liebe grüße
schnuppo

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Einerseits denke ich dass der Markt mit Konsolen von Microsoft, Sony und Nintendo schon ausreichend gesättigt ist. Andererseits bringt Apple immer sehr innovative Produkte auf den Markt. Wenn man zum Beispiel einen Multimediaplayer besitzt, möchte man trotzdem den Ipod Touch haben. Ich denke so oder so ähnlich wird Apple die Sache angehen. Ob sie das wirklich machen, wag ich doch stark zu bezweifeln. Auf der Keynote stand vorrangig das Iphone als einer der drei Pfeiler auf die sich Apple stützen will im Vordergrund. Sie werden sich höchstwahrscheinlich erstmal darauf konzentrieren, bevor sie eine Spielekonsole entwickeln. Ich rechne innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht mit so einer Konsole. Das sind natürlich alles Spekulationen.

Liebe Grüße, Schirms

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Apple hat bisher keine solchen Plaene, wie sollten sie also innerhalb von wenigen Monaten eine Spielkonsole rausbringen ?! Na gut, das waere moeglich. Allerdings waere diese Konsole absolut bugverseucht und zu nichts zu gebrauchen und wuerde von jedem anspruchsvollen Videospielliebhaber gemieden werden.

Ich persoehnlich brauche keine Apple Konsole. Es gibt genug etablierte Konsolen-Hersteller und viele die eine kleine Fan-Gemeinde haben (SNK, Sega & Co.). Sicherlich hat Apple gute Technik auf den Markt gebracht, aber meist (im vergleich zu aehnlichen Produkten anderer Hersteller) zu recht hohen Preisen, die sich nur Leute mit etwas dickerem Geldbeutel leisten koennen. Und man hat ja damals bei SNK's Neo Geo gesehen das es nur eine kleine Fan-Gemeinde gibt die bereit ist astronomische Summen fuer eine Konsole zu zahlen.

Der Preis waere denke ich ein grosses Problem fuer Apple. Wenn sie jetzt in den Videospielemarkt einsteigen wollten, muessten sie eine Konsole rausbringen die viele Innovationen besitzt und technisch die aktuellen Konsolen uebertrifft. Eine solche Konsole waere aber dementsprechend teuer, und wer will schon 600 ,- Euro oder mehr fuer eine Konsole ausgeben, wenn er fuer ein wenig mehr Geld einen guten Computer bekommen kann der technisch mehr zu bieten hat ?!

Dennoch wuerde ich eine Apple Konsole ausprobieren, kaufen wuerde ich sie jedoch nur bei entsprechend guter Technik, fairem Preis-Leistungs-Verhaeltniss und bei erscheinen von Top exklusiv-Titeln.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es wäre vielleicht cool wenn sie eine Konsole raus bringen würden weil sie dann was ganz neues machen müssten so was in der Art wie es Nintendo gemacht hat aber ich denke nicht das sie eine Konsole schon geplant haben und es ist höchst unwahrscheinlich das so eine Konsole Von Apple dieses oder nächste Jahr raus kommen soll. Wenn sie eine Konsole in Planung hätten dann wären sicherlich schon längst etwas durchgesickert gewesen da es fast immer so ist. Aber bisher hab ich noch nichts von einer Konsole gehört die von Apple entwickelt wird. Hatte sogar schon was von angeblich neuer Nintendo oder Sony Konsole gehört aber Apple überhaupt nichts.

Ob sich eine Konsole von Apple durchsetzten würde ist fraglich. Klar sie beherrschen schon ein paar Märkte aber der Konsolen Markt ist ein ganz anderer und da müssten sie schon echt ein Highlight bringen der auch nicht allzu teuer ist wie die Xbox360 oder Playstation 3 am Anfang waren.

Und das sie die Playstation stürzen könnte denke ich auch nicht da Sony schon viel zu lange im Handel mit den Konsolen ist und sich eine richtige Fan Gemeinde aufgebaut hat die sogar eine nicht so gute Konsole von Sony kaufen würden. Aber anderer seitz könnte Sony leicht ins schwitzen geraten wenn sie bei ihrer nächsten Generation wieder so einen Mist bauen wie bei der Playstation3 es der Fall war. Anderer seitz hat Nintendo gezeigt das es auch anders geht. Ihre letzte Konsole war nicht die beste obwohl mir selbst sie sehr gut gefallen hat. Aber ihre jetzige die Wii ist die beste Konsole die es gerade auf dem Markt gibt was man ja deutlich an den Verkaufszahlen sieht. So könnte es auch Apple theoretisch machen aber wie schon gesagt dafür bräuchten sie ein sehr gut durchdachten Konzept.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
ich glaube nicht dass soetwas kommen wird es sei denn etwas integriertes in andere Produkte aber ich finde dass es sowieso schon zu viele Standarts gibt auf diesem Gebiet, mit den ganzen Playstations, Gamecubes, xBoxen und so weiter. Ich finde dass dieser Markt nun schon mehr als ausreichend gesättigt ist. Es passt auch irgendwie nicht in das Konzept von Apple finde ich. Ich wüsste nicht dass Apple seinen Markt noch weiter erweitern müsste, ich finde dass sie nun schon genügend Produkte abgedeckt haben.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Ich glaube nicht dass Apple in den nächsten paar Jahren eine Spielekonsole auf den Markt bringen wird. Obwohl Apple ja bekanntlich eine super Geheimhaltuntsmethode hat, und wir nur das von ihnen wissen, was sie wollen dass wie wissen, halte ich es sehr unwahrscheinlich dass Apple in dieses Geschäft einsteigen wird. Sie würden sicher etwas Neues entwickeln wollen, und nicht das vorhande aufgreifen und verfeinern. Eine Spielekonsole passt auch nicht wirklich zu Apples Image. Denkbar wäre in meinen Augen vielleicht höchstens ein spielefähiger Mini Pc.

Gruß, Ulle

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »

Ich glaube nicht das Apple eine Next-gen Konsole bringen wird, was ich mir vorstellen könnte Apple bringt ein Handheld raus und macht der PSP und dem Nintendo DS Konkurenz. Ich könnte mir das so vorstellen, das das Display so gross wie der Ipodtouch wäre, und noch mit Steuerkreuzen und Knöpfen verarbeitet wäre.

Ausserdem könnte man noch Musik und Videos schauen. Aber eine Nextgenkonsole ist in der Entwicklung viel teurer als so ein Handheld, da muss man erstmal ordentlich investieren.

» Boruc » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »

Ganz deiner Meinung :wink:

Ich persöhnlich glaube auch das Apple einen Handheld rausbringt, der sehr Modern aussieht, und besondere "NEUHEITEN" kann, die andere Handhelds nicht können. Ich könnte mir gut vorstellen das der Handheld TouchScreen haben wird, und sehr edle ist und leider wie bei fast allen Apple produkten überteuert ist. Außerdem wird der Handheld wie fast alles von Apple möglichst dünn und möglichst klein sein. Frag mich nur was für CD´s da reinkommen?

» xXxGamerxXx » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,62 »

Ich könnte mir auch vorstellen, das Apple ein Handheld auf den Markt bringen könnte, das in etwa die Größe einer Sony PSP hat und der größte teil davon Touchscreen ist. Wär ja mal richtig klasse auf was größeren mit den Fingern zu spielen als auf dem Nintendo DS, wo der Bildschirm (mir zumindest) zu klein ist um größere Sachen zu bedienen. Der Preis wird bestimmt Apple typisch hoch sein wie auch derzeit bei den Notebooks und Mac's.

» EddyCross » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »

Das Apple eine reinrassige Konsole auf den Markt bringt glaube ich auch nicht. Oder sagen wir nicht schon wieder, denn mit dem Apple Pippin haben sie es ja schon einmal versucht. Und wie Microsoft auch lernen musste, ist der Konsolenmarkt einfach ein komplett anderer, als der PC-Markt. Nur weil man erfolgreich Hard- und Software herstellt, heißt es noch lange nicht das man auch im Konsolenbereich Fuß fassen kann. Microsoft hat das ja auch vor allem wegen einer großen Kriegskasse geschafft. Soweit ich weiß war die erste XBox ein komplettes Verlustgeschäft, was in Kauf genommen wurde, um eben den Einstieg zu schaffen.

Ich sehe also keinen Grund, warum Apple eine Konsole auf den Markt bringen sollte. Es lässt sich höchstens auf lange Sicht ein Gewinn einfahren, und den müsste man auch erst einmal haben, um die vorherigen Kosten zu decken. Für wahrscheinlicher halte ich es allerdings, das Apple einen Handheld rausbringt, oder für noch wahrscheinlicher halte ich es, das Apple dies auf der Basis vom iPod Touch und dem iPhone macht. Man hat bereits eine recht große Benutzerbasis, und Softwareseitig sollte es wohl kein Problem sein Spiele für den Touch/das iPhone zu programmieren. Gesteuert werden würde es dann eben mit dem Touchscreen, Knöpfe würden sich ja zur Not einblenden lassen, genau wie ein Steuerkreuz.

Klar, das Gelbe vom Ei wäre das auch nicht, aber für ein paar kleinere Spiele durchaus zu gebrauchen.

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »