Achtung vor Zecken

vom 18.06.2008, 18:34 Uhr

Achtet bei euren Hunden unbedingt auf Zecken!

Haben heute schon die dritte entfernen müssen! Es sind gefährliche Krankheiten unterwegs, die auch nicht nur für den Hund gefährlich sind! Zwar wissen das die meisten, dennoch möchte ich darauf hinweisen.

Empfehlung: Alle 2 Tage mal Das Fell durchsuchen.

2. Empfehlung: Kleine Hunde mit kurzem Fell kaufen, falls man sich einen Hund zulegen möchte, denn diese sind leichter zu durchsuchen.

Viel Glück!

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Hallo,
ich habe das Glück das mein Hund so gut wie keine Zecken beißen sie wird dieses Jahr fünf Jahre alt und hatte in ihrem ganzen Hundeleben höchstens drei Zecken, dennoch kontrolliere ich regelmäßig. Was auch sehr wichtig ist finde ich aber nun ja andere haben es nicht so gut wie ich getroffen und deshalb heißt es suchen waas das Zeug hält wenn eure Hunde schon immer so einen Befall hatten.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nabend,

naja, ich sag mal so, es sollte nicht nur eine Warnung an den Hund sein, wir Menschen sind auch sehr gefährdet. Ich war erst gestern beim Arzt weil ich eine kleine Zecke am Arm hatte (eigendlich auch eine ungewöhnliche Stelle für solch eine Zecke musste ich mir sagen lassen).

Eigendlich ist unser Gebiet nicht ganz so gefährdet (Ruhrgebiet nähe Dortmund) aber ich muss mir diesen kleinen fremden Passagier wohl beim Erdbeerflücken eingeladen haben. Naja, bis jetzt hat sich der Stich nicht entzündet, das soll laut dem Arzt schon einmal ein gutes Zeichen sein. Wenn es sich jedoch entzündet hätte (Anzeichen: Schwellung, roter Kreis) dann hätte ich noch heute medizinisch versorgt werden müssen.

Ist es richtig das man dann direkt Antibiotika bekommt? Ich bin mir da nicht ganz so schlüssig ob das helfen könnte (einige Ärzte verschreibenja heute schnell mal Antibiotika).

Naja, jetzt ist das Ding weg, morgen noch einmal schnell zum Arzt nach gucken lassen und mich impfen lassen (Tetanus) und dann sollte wohl gut sein. Also aufgepasst, wir stehen wohl im Moment auch ganz oben auf der Speiseliste :o

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Antibiotika solltest du nach einem Zeckenbiss nur bekommen, wenn du an Borreliose leidest. Das ist die zweithäufigste Krankheit nach FSME, die von den Zecken übertragen wird. Das zeigt sich indem du einen roten Fleck bekommst, der wandert und alle paar Tage an einer anderen Stelle wieder auftaucht. Dann solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und auch Antibiotika bekommen. Bei einem Zeckenbiss, bei dem du nicht solche Anzeichen hat, brauchst du eigentlich gar nicht zum Arzt gehen.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nabend,

am Donnerstag war ich noch einmal beim Arzt zum nachchauen, er hat nichts auffälliges gefunden, jedoch warnte er mich das noch nach Tagen eine Rötung auftauschen kann und ich dann unbedingt ärztlich versorgt werden müsste (wegen Borreliose ). Bisher ist jedoch alles normal :D Ich glaube auch nicht das da noch was kommen wird.

Auf die Wunde habe ich lediglich eine Antibiotische Salbe bekommen und eine Auffrischung für Teatnus gespritzt bekommen. Es ist schon erstaunlich was solche kleinen Tierchen an gefährliche Krankheiten verbreiten können, viele jedoch unterschätzen das kleine Tierchen, im schlimmsten Falle müssen diese dann mit teilweise gravierenden Spätfolgen rechnen. Da gehe ich doch lieber für solche einen Biss einmal/zweimal zum Arzt und kannn dann beruhigter sein.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen kleinen Langhaarhund und dieser wird von Zecken regelrecht heimgesucht. Allerdings habe ich das Exspot vom Tierarzt bekommen, was bei ihm wirklich gut hilft. Ich hatte zu erst die Tropfen aus dem Fressnapf, aber die haben bei ihm leider nichts bewirkt. Seit wir die Tropfen vom Tierarzt haben, hatte er keine Zecke mehr. Davor waren 5 stück am Tag keine Seltenheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man seinen Hund nur alle zwei Tage absucht kann es schon zu spät sein. In der Zeit hat die Zecke den Mist schon reingepumpt. Am besten ist es nach jedem Spaziergang oder Abends absuchen und die Zecke sofort entfernen. Wenn sie noch nicht so lange am Hund gewesen ist, würd ich mir da keinen Kopf wegen Krankheiten machen. Die zweite Empfehlung mit den kurzhaarigen Hunden kommt für mich gar nicht in Frage. Diesekönnen, auch wenn viele es nicht glauben, wie bekloppt haaren und die Haare bekommt man schlechter weg als die langen von meiner Schäfinase :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^