Wie Pdf Datei erstellen?
Ich wollt nur so aus Spaß versuchen mal ein ebook zu schreiben (vielleicht wird draus ein großer Verkauf ), aber leider weiß ich nicht wie ich eine PDF-Datei erstelle.
Kann mir das jemand in einem kleinen Tutorial erklären?
Hallo,
dazu gibts bei Google ein paar PDF-Creator, die du dann als Drucker installierst. Dann kannst Du ganz normal über den Druck Button den "PDF-Creator" auswählen, und der PDF-Creator "druckt" Dir dann aus Deinem Dokument eine PDF Datei. Das ist meines Wissens nach eine der einfachen Methoden, aus einem Dokument eine PDF Datei zu machen.
Wie Du Das mit dem Installieren machst findest Du zu den PDF-Creators bei google als Tutorial, das kannst Du dann da ausführlich nachlesen.
LG,H
Das geht mit dem PDF-Editor. Hier kannst du ihn finden. Er erklärt sich eigentlich von alleine.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn Du beispielsweise mit OpenOffice oder StarOffice arbeitest, dann ist in den neueren Versionen schon ein PDF-Export integriert. Wie hier schon erfahren, gibt es auch etliche Freeware-Tools, die sich als Drucker tarnen und so ein PDF-Dokument erzeugen. Dann gibt es noch jede Menge Lösungen, die Geld kosten: sowohl Shareware als auch richtig kommerzielle Produkte.
Die Frage, die Du erst mal für Dich klären solltest: womit erstellst Du Dein EBook bisher und welche (Mindest-)Anforderungen soll Dein PDF-Dokument erfüllen.
Bei OpenOffice.org gibt es ab Version 2.0 einen PDF-Creator dazu, der ist intigriert und kostenlos! Die neueste Version ist, glaube ich, 2.6 und da ist natürlich der PDF-Creator dabei. Du findest Openoffice auf www.openoffice.org !
Hallo kingglouki,
ich kann dir auch noch die Seite http://freepdfxp.de/ empfehlen. Dort kannst du dir ebenfalls eine kostenlose Software zur PDF-Erstellung runterladen.
Hallo zusammen,
falls du übrigens Linux hast (hast ja dein Betriebssystem nicht angegeben) müsste OpenOffice vorinstalliert sein und somit dein kostenloser PDF Ersteller ebenfalls schon integriert sein. Du brauchst das Programm also nicht extra erst installieren wie houZo sagt. Die Bedienung ist absolut einfach. OpenOffice hat allerdings NICHT die gleichen aber ähnliche Schriftarten wie Word. Also pass auf, falls du auf sowas Wert legst.
Liebe Grüße,
spaxl
Ist es ein reines Word Dokument, reicht dir OpenOffice aus, denn dort ist eine PDF-Umwandlung möglich. Sollen es auch mal andere Dokumente und/oder Bilder sein, kann ich dir dank der einfachen Bedienung nur das "WordtoPDF" Programm empfehlen. Dazu brauchst du noch das Programm "Ghostscript", was dir einen Drucker simuliert, welches das Hauptprogramm benötigt. Und schon kannst du nach belieben und vor allem richtig einfach deine PDFs erstellen. Sollte es aber richtig aufwändig sein, das du noch Gestaltungen durchführen möchtest, führt an dem kostenpflichtigem Adobe Acrobat kein Weg vorbei.
Hallo kingglouki,
ich empfehle dir demnächst mal die Suchfunktion. Habe das hier gefunden:
http://www.talkteria.de/forum/topic-21279.html
http://www.talkteria.de/forum/topic-142.html
Dort ist alles erklärt und recht verständlich.
Gruß von
xtralight
Hallo Threadersteller,
solltest du Microsoft Word 2007 nutzen kannst du sogar auf alle Zusatzprogramme verzichten und dir von Microsoft ein Add-on zum Abspeichern der Dokumente im PDF-Format herunterladen. Ich persönlich mache das so und bin damit sehr zufrieden. Leider gibt es dieses Add-on erst für Microsoft Word 2007, mit Word XP & 2003 kann man damit leider nichts anfangen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28244.html