Wie Pdf Datei erstellen?

vom 18.06.2008, 18:02 Uhr

Hallo,

zum Erstellen von PDF-Dateien verwende ich eigentlich, wie schon genannt, OpenOffice. Das Arbeiten ist komfortabel, du kannst die vielen Layout-Funktionen nutzen und vor allem funktionieren die Verlinkungen, z.B. auf Fußnoten oder Weblinks auch in der PDF-Datei. Das ist bei diesen PDF-Druckern eigentlich nie der Fall. Gerade wenn du ein ebook erstellst, solltest du das bedenken.

spaxl hat geschrieben:falls du übrigens Linux hast (hast ja dein Betriebssystem nicht angegeben) müsste OpenOffice vorinstalliert sein

Also ich verwende parallel zu Windows noch Debian sid und da war nach der Installation kein OpenOffice vorhanden. Außerdem habe ich auch einmal Ubuntu verwendet und nach der Minimal-Installation war OpenOffice genauso wenig vorhanden. Du solltest hier vielleicht erwähnen, dass nicht bei jeder Linux-Distribution eine graphische Oberfläche oder geschweige denn OpenOffice installiert ist.

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

dass nicht bei jeder Distribution OpenOffice dabei ist, dürfte wohl klar sein, weil es hunderte gibt. Allerdings sind die bekanntesten Distributionen wohl Ubuntu, Kubuntu, OpenSuse, mit denen wohl jeder Windows Umsteiger mal klein anfängt. Auf diesen ist OpenOffice vorinstalliert, MIT dieser Funktion. Deine Ubuntuversion ist vielleicht schon etwas älter.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge