Mobbing im Internet - unterschätzte Gefahr oder Kinderkram?
In einer großen, bekannten Community mit Chat kommt es immer wieder zu Vorfällen die im harmlosesten Fall als Mobbing abgetan werden können. Ein kleiner Teil der Chatter und User sind hauptsächlich damit beschäftigt anderen Personen das Leben schwer zu machen. Es fängt an mit Beleidigungen im Chat, bezüglich des Aussehens, der Partnerwahl, der Intelligenz u.a und geht weiter mit dem veröffentlichen von Telefonnummern, verbreiten von Gerüchten und nächtlichen Anrufen von erregten Männern. Sicher werden einige jetzt sagen das man doch erst gar nicht seine Nummer über das Internet weiter geben soll, aber es kommt immer mal wieder vor, dass sich Menschen aus dem Internet näher kennen lernen möchten und dann Nummern austauschen.
Das es auch mal zu einem Fehlgriff bei der Freundeswahl kommen kann, ist sicher jedem bekannt. Was tut man wenn man Opfer solcher Mobber wird? Ignorieren? Wehren? oder gar anzeigen? Ich wurde schon oft gefragt ob es nicht sinnvoll wäre eine solche Person anzuzeigen um ihr den Garaus zu machen, aber ich habe darauf immer geantwortet das ich es nicht tun würde, wenn ich betroffen wäre, denn durch eine Anzeige z.B. wegen Rufmord etc. würde der "Täter" nur noch mehr animiert, da ich nicht glaube das deutsche Gerichte sich ernsthaft mit solchen Dingen beschäftigen würden. Wie denkt ihr darüber? Was würdet ihr machen wenn ihr selbst Opfer würdet, man eure Nummer in den Chat setzen würde und euch nicht einmal ein Moderator großartig helfen kann, weil manchmal gerade die Täter mit den höher gestellten Mods in guter Verbindung stehen?
Wie wehrt man sich gegen Verleumdungen aller Art und gegen Rufmord? Oder sollte man sich gar nicht wehren und einfach darüber stehen? Wird Cybermobbing zu einer beachtlichen Gefahr für das seelische Wohl der Internetuser oder ist es eigentlich alles nur Kinderkram?
Oft gibt es eine Funktion in Messengern, die "Ignorieren-Liste". Ich nutze sie, sobald mich jemand nervt, wie dumm ich doch wäre etc.! Wenn es diese Funktion nicht gäbe, würde ich versuchen mit den einzelnen Personen privat zu reden/chatten. Denn eine Person alleine, ist längst nicht so stark, wie eine Gruppe zusammen. Meistens lassen die einzelnen Personen dann locker. Möglich wäre es noch, sich einfach von den Personen zu entfernen.
Eine Möglichkeit, dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen, wäre, dass man sich nicht mit Personen aus dem näheren Umfeld beschäftigt, denn dann könnte aus Beleidigungen im Chat oder im Forum schnell wirklichkeit werden, und sie mobben dich im "real-Life".
Man sollte mit seinen zu sehr persönlichen Daten schon sehr vorsichtig im Internet sein. Immer wieder liest man, das User dann deine wahre Identität herausbekommen und dir dann die Nerven rauben.
Das wird dann sehr schnell unerträglich, denn manche werden dabei nicht nur zu Mobbern, sondern auch zu Stalker und das ist mehr als unangenehm. Da nutzt es auch nichts, irgendwo ein Häkchen mit Ignorieren zu setzen.
Leider scheint das Internet sehr anonym, wir vergessen aber, das unsere Daten von jedem und überall abrufbar sind. Selbst ein paar harmlose Bilder von einer Party, wo jemand mit nacktem Hintern oder betrunken aufgenommen wird, kann später in der Arbeitswelt negativ ausgelegt werden.
Meiner Meinung nach gibt es eine Grenze zwischen Mobbing im Internet und Mobbing im echten Leben! Wird man im Internet von jemand fremden beleidigt oder gar öffentlich fertiggemacht sollte man drüber stehen. Zur Not sucht man sich einfach eine neue Chatplattform und beendet die Sache damit. Sobald aber persönliche Daten in Umlauf gebracht werden sollte man versuchen einzugreifen!
Zunächst würde auch ich versuchen mit der betreffenden Person zu reden. Wenn das aber nichts bringt und solche nächtlichen Anrufe beginnen würde ich auch nicht vor einer Anzeige wegen Belästigung zurück schrecken. Ich denke das reicht als "Warnung" und die meisten lassen dann wahrscheinlich locker. Wenn nicht dann sollte man natürlich weiter mit der Polizei zusammen arbeiten, die ein offenes Ohr für solche Dinge haben MUSS!
Ich muss sagen dass ich so was als Kinderkram ansehe. Die Leute die so ein Mobbing machen sind meistens im "echten" Leben zu feige um so etwas zu machen und provozieren so eben die Mitmenschen in Chats usw. Ich kann es auch nicht verstehen wie manche Leute sich das zu Herzen nehmen wie sie von anderen Unbekannten beleidigt wurden. Ich mein, was soll schon bei so einem Mobbing passieren? Niemand kennt sich untereinander und es wird eben nur untereinander gedroht. Im echten Leben ist das natürlich anders, denn dort is man ja Angesicht zu Angesicht und hockt nicht sicher vor seinem Monitor im vertrautem Zuhause.
Wenn mich allerdings jemand versucht blöd anzupöbeln, dann ignoriere ich das einfach und wenn es mich am Ende noch mehr stört, dann such ich mir eben einen anderen Chat. Wobei ich eigentlich kaum chatte, falls es vorkommt, dann geb ich natürlich auch so gut wie nichts Wahres von mir preis.
Ich selbst habe es aber bei ein paar Bekannten gesehen, wie die sich dort echt reingesteigert haben und nur noch über solche Mobbingaktionen reden. Die können aber kaum noch unterscheiden was nun wirklich ist und was im Internet ist. Deswegen haben mein Mann und ich auch von einigen Bekannten Abstand genommen weil es eben nur noch Thema Nummer 1 war. Ich denke es gibt echt wichtigeres im Leben als Mobbing im Internet zu betreiben oder sich von anderen Leute das Mobbing gefallen lassen zu müssen.
Solange das Mobbing im Internet, und ausschließlich dort, stattfindet ist es für mich auch wirklich bloß Kinderkram. Wer über wen was in welchem Chat behauptet, interessiert mich herzlichen wenig! Da muss man einfach drüber stehen. Ein guter Grund, mal aus dem online-Leben auszutreten und "offline" wieder mehr zu machen!
Wenn aber schon der Fehler geschehen ist, das persönliche Daten weitergegeben wurden, und über diese nun auch Mobbing oder Belästigung erfolgt, wie eben zum Beispiel am Telefon, finde ich das ganze gar nicht mehr so witzig. Dann hätte ich auch keine Hemmungen, die Polizei einzuschalten. Mittlerweile sollen die ja auch mehr auf Stalking eingehen, ich denke, dass sie dann auch Telefonbelästigung nicht einfach so abtun werden.
Wie leicht ist es auch, wenn der echte Vor- und Nachname bekannt ist, im Telefonbuch oder sonst wo nach der Adresse zu sehen, und dann mit richtigem Stalking zu beginnen, oder einfach nur Sachbeschädigung wie zum Beispiel Briefkasten demolieren, um Angst zu machen oder solche Aktionen. Natürlich ist es blöd, echte Daten rauszugeben, dass wissen wir alle, aber trotzdem sind wir eben manchmal blöd und machen Fehler, und aus solchen Fehlern darf nicht ungestraft eine Gefahr für einen selbst hervorgehen. Das würde am Ende auf das berühmte Beispiel "Sie hatte einen Minirock an, ..." hinauslaufen.
Zu den einzelnen Beiträgen was zu schreiben würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen, daher versuche ich in einem etwas zu allem zu sagen. Also zunächst einmal habt ihr natürlich recht, dass alles was sich rein im Internet oder Chat abspielt als "Kinderkram" abgetan werden kann, denn man hat gar nicht die Nerven sich mit jedem Menschen auseinander zu setzen, der einmal etwas blödes gesagt hat. Was aber (und da finde ich Talines Post sehr interessant) tatsächlich leider oft der Fall ist, dass private Daten wie Telefonnummern, teilweise sogar Adressen oder schlichtweg Lügen über eine Person verbreitet werden, die dann nicht mehr nur Teil des Internets sind.
Ich habe schon von solchen Scherzen gehört das Pizza auf den Namen des Opfers bestellt wurde oder das diesem gedroht wurde intensivst ins Privatleben einzugreifen. Taline, du sagst das Du die Polizei einschalten würdest, grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung, allerdings kann ich mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass sich die deutschen Gerichte mit solchen "Kleinigkeiten" beschäftigen. Klar, sie müssen eine Anzeige aufnehmen, es geht auch an die Staatsanwaltschaft weiter, aber spätestens dann ist doch eh der Brief in der Post in dem steht, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde. Alternative wäre eine private Unterlassungsklage, aber die muss man selbst finanzieren und ob das Geld bei den Leuten vorhanden ist? Ich glaube eher nicht.
Ich denke definitiv, dass Mobbing im Internet unterschätzt wird. Vor allem in Netzwerken wie Schuelervz.net kommt es ziemlich oft zu Vorfällen. Das liegt wohl dadran, dass viele Leute denken, das das Internet nicht so "ernst" seih, und Verstöße nicht geahndet würden.
Das ist natürlich falsch, vor allem an Schulen müssen Schüler mittlerweile mit weitreichenden Konsequenten rechnen. Der Sohn einer Freundin von mir bekam gemeinsam mit seiner halben Klasse einen Tadel, da sie eine Gruppe gegen einen Jungen aus der Klasse im Schuelervz gegründet hatten und ihn dort per Nachrichten übelst beschimpft haben. Im Vergleich zu einer Mündlichen Beschimpfung, konnte der Schüler die Texte einfach dem Lehrer zeigen.
Ich sehe es ähnlich, dass es ein großer Unterschied ist, ob man im wahren Leben zum Beispiel in der Schule oder am Arbeitsplatz gemobbt wird oder ob das virtuell in irgendeinem Chat passiert. Denn zur Schule oder zur Arbeit muss ich zwangsläufig jeden Tag gehen und wenn man dann dort einem schlimmen Mobbing ausgesetzt ist, kann das Leben schnell wirklich zu Hölle werden und viele Möglichekeiten dem zu entgehen hat man meistens nicht. Die Schule wechselt man nicht mal einfach so und auch einen neuen Arbeitsplatz zu finden ist für die meisten Menschen nicht einfach.
Also ist man zwangsweise dem Mobbing ausgesetzt, was ich persönlich sehr schlimm finde. Im Internet ist das doch eine ganz andere Sache. Wenn man da in einem Chat oder Forum aktiv ist und dort übel gemobbt wird, dann ist es doch ein leichtes zu sagen, dass man dieses Forum oder diesen Chat nie wieder besucht. Man ist doch nicht angewiesen auf irgendeine virtuelle nternetseite, davon gibt es doch nun wirklich genug.
Außerdem sollte man wie auch andere schon geschrieben haben sehr vorsichtig sein beim herausgeben privater Daten im Internet. Selbst meinen Vornamen sage ich nur Leuten, denen ich vertraue und ich würde ihn hier nicht so öffentlich posten, obwohl man damit ja nicht wirklich viel anfangen kann. Und wer seine Telefonnummer einfach an irgendwelche Leute weitergibt ist irgendwo auch ziemlich naiv. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn sowas passiert, obwohl es natürlich trotzdem unmöglich ist.
Also bei Internetmobbing am besten den Chat oder das Forum nie wieder aufrufen und irgendwo anders noch mal neu beginnen. Wenn jemand wirklich die Handynummer hat, kann man sich eine neue Nummer zulegen und beim nächsten Mal klüger sein und sie nicht so einfach rausgeben.
Ich habe in verschiedenen Foren inzwischen so einige Fälle mitbekommen und einiges am eigenen Leibe erfahren und muss daher sagen: Cybermobbing ist genauso übel wie im RL, da Mobbing ja immer auf die seelische Verfassung des Betreffenden abzielt und dafür ist es nun wirklich total peng ob man sich persönlich kennt oder "nur" via Netz. Auch wenn ich meine: Im echten Leben hätte es sich mancher vermutlich dreimal überlegt mir nachhaltig auf den Keks zu gehen, da ich von Größe und Statur her Giftzwerge auch mal ausversehen einatmen kann wenn ich richtig sauer bin. He, hat schon so manchen unnützen Streit noch vor dem echten Ausbruch beendet!
Grade in Spieleforen erlebe ich es immer wieder wie unendlich verbissen sich da die Leute das Leben gegenseitig zur Hölle machen und teilweise auf echt perfide Weise sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Wenn man das sich eine Weile angesehen hat, dann überlegt man seine Meinung zur freien Meinungsäußerung schwer und beginnt gewisse Machtinstrumente echt zu schätzen. Noch vor einigen Jahren war ich der Meinung das sich die meisten Dinge in einem lebendingen Forum von selbst regeln - inzwischen bin ich selbst recht fix damit Leute ins das temporäre Kloster des Unwilligen Schweigens zu schicken.
Wir hatten aber u.a. eine Userin, die zuletzt völlig jedes Maß verlor und damit auch jede Hemmung und deren völlig verdrehtes Weltbild dafür sorgte, das nicht nur eine Menge User verschwanden - selbst ich wäre um ein Haar auf und davon gewesen, trotz der vielen Arbeit die in dem dahinter stehenden Projekt steckte.
In anderen Fällen wurden Bekannte regelrecht depressiv, weil sie die persönlichen Angriffe nicht mehr aushielten, wobei der schlimmste Fall war, das die Teenie-Tochter eines Bekannten regelrecht zusammenbrach und sich was antun wollte, weil sie in einer von ihr viel besuchten Community gemobbt wurde. Sie einfach davon abzukoppeln brachte leider kaum was, sie erstickte fast an allem was sie ihren alten Peinigern noch an den Kopf werfen wollte, weshalb wir dann einen etwas anderen Weg beschritten um sie wieder halbwegs runter zu bekommen.
Fast einen Monat lang sind wir immer mit ihr zusammen in die entsprechende Community gegangen und gifteten zurück. Zum Glück ließ der Druck auf die Kleine bald nach, zumal die dortigen Hyänen ein anderes Opfer fanden. Was ich nur bis heute nicht verstehe ist: Warum schritt da kein Mod oder Admin ein? War nicht so, das wir das nicht gemeldet hätten. Aber das hat die irgendwie gar nicht interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28229.html