Mobbing im Internet - unterschätzte Gefahr oder Kinderkram?
Von dem wie es von Dir geschildert wurde, kann es sein das es sich um die Community Freenet handelt? Ich kenne dort einige Fälle, die wie Deine Bekannte seelisch so fertig gemacht wurden, das sie in ein tiefes Loch gefallen sind.
Ja, im RL muss man natürlich jeden Tag wieder an den gleichen Arbeitsplatz und in gewisser Weise ist man da natürlich noch stärker betroffen ABER sollte man sich einfach so irgendwo vertreiben lassen? Ein Beispiel Groovegirl, wenn Dich hier bei Talkteria jemand mobben würde (was aufgrund der Mods hier wohl nie passieren würde), würdest Du wirklich das hier aufgeben wollen, weil sich irgend jemand an Dir stört?
Das ist nämlich oftmals auch eine Sache von Stolz und Willen, das man den Hyänen eben nicht noch ihr Futter geben will und darf. Ein Verlassen der Community wäre ein Sieg für die Täter und würde sie nur noch bekräftigen weiter zu machen.
Ich habe es am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wie man "online" im Chat und in "real Life" zugleich gemobbt wurde. Der Vater meines Sohnes hat mich über mehrere Jahre "online" sowie am Telefon gemobbt, besser gesagt "beleidigt" und zuletzt, weil ich es versucht habe zu ignorieren : Ich eben nicht mehr online gekommen bin in diese "Internetplattform" und auch "online nicht mehr zu sehen war von ihm" hat er mich übers Telefon terrorisiert.
Die Telefonnummer, die nicht im Telefonbuch stand, bekam er "ganz leicht" über das Amt und so hatte er nach einem Umzug den ich vornahm wieder alle Daten von mir. Nachdem ich dies auch ignorierte, fuhr er weitere harte Geschütze auf, die ich hier erstmal nicht nenne, wg. Offtopic.
Letzendlich habe ich es gerichtlich unterbinden lassen, mich zu "mobben", mich zu terrorisieren etc. und seitdem habe ich mein Ruhe. Es kann einen nervlich sehr fertig machen, wenn man egal wo man ist "gemobbt" wird. Sei es im Internet (im Chat, im E-mail, per Messanger). Man hat Angst, egal wo man ist (am Ende war dies bei mir der Fall gewesen) und es kann einen sehr fertig machen, sodass man dies mit auf die Arbeit nimmt und letzendlich dort auch vergeigt.
Eine Lösung ist es diese Internetplattform zu verlassen. Dies hilft bei Kleinigkeiten des Mobbings schon sehr aus. Man muss eben sehr konsequent sein und die "Nachteile" vor seinen Augen haben, die kommen können wenn man diese Internetplattform betritt. Falls es mit dem Mobbing doch stärker ist, ist es eine Frage des Selbstbewusstseins, sich zu stellen, dagegen anzugehen zwecks Ignorieren oder eben "polizeilich".
Heute nach einigen Jahren habe ich meine Ruhe, bekomme zwar ab und an noch E-Mails, aber diese lösche ich sofort und das war es (diese kommen wenn es hochkommt 1-2 x in 2 Jahren).
Mobbing wird heutzutage garnicht mehr wirklich ernst genommen. Manche Leute, Opfer, denken das das alles nur spaß ist und am nächsten Tag gehst du auf die straße und deine mobber stehen dir gegenüber und wollen dich verprügeln. Der Schwester von meinem Freund ist das auch passiert. Weil sie Streit mit ihrer besten freundin hatte, hat sie ihr ganzen Daten an die Wlt gegeben. Dann kamen beleidigungen drohungen etc.
Weil sie nciht weiter darauf eingegangen ist wurde es den Mobbern anscheinend zu bunt und dahcten sie fangen sie auf dem Schulweg ab. Sie wurde so doll geschlagen getreten etc. das sie sofort ins Krankenhaus musste. Die täter kannte sie nciht und sie konnte sich auch nichtmehr wirklich an sie erinnern. wenn ich gemobbt werden würde, würde ich vielleicht erst enmal probieren die Mobber zu ignorieren. Wenn das nicht geht, und ich sie kenne, sie zB an meiner Schule o.ä. sind, würde ich eventuell zu einem Vertrauenslehrer gehen. Wenn es wirklich schlimm wird würde ich mit meinen Eltern reden und gucken was zu machen ist.
Meine Eltern sind schon geschieden seit ich 2 Jahre alt bin, deswegen litt ich nicht darunter. Wenn ihre Eltern trotzdem noch im selben Ort wohnen ist es doch ganz gut so 2 Wochen oder 1 Monat bei ihrem Vater und den anderen Monat o.ä. bei ihrer Mutter zu wohnen. So wohnt man immer verschieden, wenn sie auch gerne mit ihrem Bruder zusammen wohnen möchte, würde ich es an ihrer stelle machen dass sie 1 Monat mit ihrem Bruder da wohnt und den anderen Monat bei dem anderen. Wenn ihr das zu aufwendig ist, kann man es ja auch gut alle 2 Monate machen oder 1,5.
Wenn sie aber lieber bei ihrem Vater wohnen möchte, muss sie probieren ihrer Mutter das beizubringen. Wenn sie zwar geschieden aber nicht verfeindet sind können sich ihre Eltern ja auch mal zusammen eine Strategie ausdenken wie es weiter gehen kann.
Genau aus diesem Grund ist es für Kinder kaum noch möglich, öffentliche Chats zu besuchen ohne irgendwie an Beleidigungen, Sex-Kram oder Rassismus zu stoßen, denn all diese Sachen bleiben in den Köpfen von Kindern hängen. Es ist in meinen Augen einfach nur Mist, dass sich erwachsene Menschen, beziehungsweise, die, die sich dafür halten im Internet für die super Typen halten und dann jeden beleidigen. Die schlimmsten sind meiner Meinung nach aber die ganzen Rassisten.
Ich war vor kurzem mal in nem Gebäude und ich bin aus lauter Langeweile einfach mal in einen Chatroom gegangen, um einfach mal ein bisschen zu chatten (Normalerweise gehe ich in den Windows Live Messenger, doch dieser war leider nicht installiert). Ich wurde von einem Rassisten eigentlich nur angegriffen, weil ich das Wort "Egypt" im namen hatte. Ich war nicht auf der Suche nach Streit, deshalb wechselte ich in den nächsten Raum und nachdem ich mich mit nem komischen Typen aus Hamburg über Musik unterhielt, fing er an mir zu erzählen, was für komische Sachen er gerade mit seinem "Besten Stück" macht.
Ich habe dann letztendlich den Chat verlassen und ich werde meinen Kindern verbieten, dass sie in solche Chatrooms gehen, wenn ich mal welche habe. Ausserdem wird ja oft von Pädophilen Männern der Kontakt zu minderjährigen gesucht. Ich finde das Internet ist für Kinder nicht mehr geeignet
Ich gehen aufjedenfall davon aus, dass mobbing im Internet nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Oftmals sind verbale Beleidigungen (verbal, so gut wie es denn im Internet geht) im Internet um einiges häftiger, da sich viele einfach Anonym fühlen, auch wenn sie wissen dass es nicht so ist. Das gefährliche ist zudem ja noch, dass es wohl noch schwieriger zu erkennen ist, wenn jemand im Internet gemobbt wird als im richtigen Leben.
Es kommt in diesem Falle dann aber auch sehr stark auf die Umstände an, das heißt: WIe ist der Character des gemobbten? Wird derjenige auch im richtigen Leben gemobbt? usw. Vielen ist es sicherlich nicht weiter schlimm wenn ihnen Beleidigungen im Internet an den Kopf geworfen werden, da es wie gesagt nur das Internet ist und man es somit nicht direkt zu spüren bekommt. Wirklich gefährlich wird es aber dann, so denke ich, wenn der Gemobbte auch im richtigen Leben gemobbt wird und das Ganze dann einfach im Internet weitergeht.
Was wohl ebenfalls sehr schlimm ist, "Klartext" hat es schon angesprochen: Der Rassismus. In dem Falle ist es wohl so, dass das Mobbing die wenigsten wirklich trifft, sondern viel mehr den Hass, gegenüber den Deutschend zum Beispiel, schürt. Es ist wie gesagt so, dass man sich im Internet wohl mehr oder weniger anonym fühlt und somit die meisten wohl auch kein Blatt vor den Mund nehmen.
Fazit: Mobbing im Internet sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist im Prinzip genauso schlimm und ernst wie im richtigen Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28229-10.html