Tintenherz, Tintenblut, Tintentod Buchempfehlung

vom 18.06.2008, 15:32 Uhr

Tintenherz:
Meggie und ihr Vater Mo, ein Buchrestaurator, Leben in einem Haus. eines Tages steht nachts plötzlich ein seltsamer mann vor der Tür. Er warnt Mo vor Capricorn. daraufhin fliehen Meggie, Mo und der Fremde. Meggi gelingt es nach und nach herauszufinden, dass ihr Vater viele Geheimniss vor ihr verbrigt. Wieso weigert sich ihr vater ihr etwas vorzulesen? Und warum ist Meggies Mutter vor vielen Jahren verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht? Erste antworten bekommt Meggie erst, als sie von Capricorn gefangengenommen werden, desen Ziel es ist, Meggies Vater, das Tintenherzbuch anzunehmen. Capricorn, seine Mutter und fast alle anderen die in dem unheimlichen Dorf leben sind eigentlich Figuren aus dem Buch, die von Mo herausgelesen wurden. Das Buch erwacht mit ihnen zum Leben und Meggie wird zum Haupfpunkt des Kampfes zwischen Gut und Böse.

Tintenblut:
Meggie findet sich in der vertrauten und fremdartigen tintenwelt wieder, nachdem sie druch Orpheus hinenglesen wurde. die Tintenwelt ist eine Wlet voller fantastischer Wesen, vogelfreien Spielmannsleuten und voller Magie.
Staubfinger, der geheimnisvolle Fremde aus Tinenherz findet dort seine geliebte Frau wieder. Jedoch wurde sein Schicksal von dem Verfasser der Tintenwelt vorbestimmt, gelingt es den Figuren das eigntliche geschehen selbst zu bestimmen? Auch meggies eltern finden den weg in die Tintenwelt. Gemeinsam versuchen sie gegen das Böse anzukämpfen.

Tintentod:
Die einst so schöne Tintenwelt in der Meggie mit ihrer Familie lebt, wird nun von dem bösen Natternkopf regiert. Dieser hat seinen Schwager, den ebenso grausamen Hänfling zum Oberhaupt der Stadt Ombra gemacht, in deren Nähe meggie und ihre Familie leben. Der Hänftling. ließ fast alle Männer der stadt töten und hat vor, die Kinder in den tödlichen Silberminen arbeiten zu lassen. Meggies Vater Mo bricht deshalb jede Nacht als gestalt des sagenumwobenen Eichelhähers auf, um Gemeinsam mit dem scharzen Prinzen gegen die Soldaten des Hänflings zu kämpfen und die Stadt aus seinen Klauen zu befreien. Doch seine Liebe zu den fantastischen Buchmalereien der Tintenwelt, bringt ihn eines Tages in größte Gefahr. Der Buchmaler wohnt direkt in der Burg des Hänflings.

Cornelia Funke schreibt ähnlich wi J.K rowling Kinderbücher, denen selbst Erwachsenen nicht wiederstehen können. Die perfekte Urlaubslektüre.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher nur den ersten Teil gelesen. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen, und ich will auf jeden Fall noch die Fortsetzungen lesen.

Allerdings hatte ich mit dem Schreibstil so meine Schwierigkeiten, bzw. er war mir zu einfach. Man merkt deutlich, dass das Buch auf eine junge Leserschaft abzielt, und das ist ja im Grunde auch ok. Fuer Erwachsene finde ich den Schreibstil allerdings sehr simpel und wenig herausfordernd. Das Lesevergnuegen an sich war deshalb nicht so spannend und unterhaltsam wie es haette sein koennen.

Vergleicht man den Schreibstil von Cornelia Funke z.B. mit Kai Meyer, finde ich dessen Jugendbuecher wesentlich anspruchsvoller. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass Kai Meyer auch Erwachsenenliteratur schreibt und das dann sozusagen abfaerbt.

Nichsdestotrotz ist Tintenherz eine tolle Geschichte, die ich allen Fans phantastischer Literatur ebenfalls empfehlen kann. Man sollte halt nur nicht zuviel davon erwarten.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe davon auch schon mal gehört, ist ja auch voll mein Genre, aber leider vergesse ich so schnell die Titel etc. wieder.

Kannst du vielleicht noch weitere Werke dieser Art und aus diesem Genre empfehlen? Das wäre wirklich toll, man ist ja immer auf der Suche :D

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab alle drei gelesen und eigentlich mag ich auch alle Cornelia Funke Bücher aber von der Reihe ist eigentlich nur das Erste richtig gut da einem das ewige hin und her spätestens im 2 Teil auf die Nerven geht. Meine Freundin hat die Bücher in einer Woche verschlungen und auch gesagt, dass die Handlung nicht umbedingt sehr vielfältig ist und immer sehr ähnlich. Sie findet allerdings das Zweite am besten.

Im Goßem ung Ganzem sind die Bücher schon okey, aber jemand der nicht so viel liest sollte dann doch ein anderes Buchwählen von dem er mehr hat.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo (:

Ich finde vor allem Tintenherz sehr schön! Als ich es das erste Mal gelesen habe war ich begeistert und habe es innerhalb von sehr wenigen Tagen verschlungen. Die Geschichte liest sich echt super und sie ist spannend genug, um einen ständig in Bann zu halten. Doch leider muss ich sagen, dass ich vom 2. Band relativ enttäuscht war. In der Erwartung auf einen genauso guten wenn nicht sogar besseren Band habe ich mir das Buch besorgt und gespannt angefangen zu lesen, und die ersten Kapitel gingen auch noch recht gut an.

Doch spätestens ab der Hälfte des Buches war einfach die Luft raus und ich habe mich nur noch mühsam und ohne wirkliche Lesefreude durch die letzten Kapitel des Buches geschleppt - teils mit bis zu einer Woche Lesepause, da mich die Geschichte überhaupt nicht mehr gefesselt hat! Obwohl ich den 3. Teil schon lange besitze habe ich bis jetzt noch nicht angefangen zu lesen, aus Angst dass er genauso langatmig und langweilig weitermacht wie der 2. geendet hat...

Vielleicht werde ich ihn mir doch nochmal anschaun, nachdem ich mein jetziges Buch fertig habe - wer weiß? Ich kann nur sagen, dass Tintentod wirklich ein geniales Buch ist, das trotz seines schlechten Nachfolgers zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt!

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese gerade Tintenherz und muss sagen dass ich wirklich enttäuscht bin! Habe total lange darauf gewartet, es endlich lesen zu können, und jetzt bin ich bei der Hälfte etwa angelangt und es ist (für meinen Geschmack) absolut noch nichts passiert!! Meggie und ihr Vater sind gerade bei dem Autor von Tintenherz, es gab ein Bißchen Erzählung um die Geschichte zu verstehen und Meggie, Elinor, Mo und Zauberzunge sind von Capricorn gefangen genommen worden und wieder geflüchtet. Aber wirklich spannend war das nicht!

Bin gerade ziemlich froh dass ich das Buch aus der Bücherei habe und es mir nicht für teures Geld gekaut hab. Ob ich Tintenblut und Tintentod noch lese weiß ich nicht.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich merkt man dem Schreibstil an, dass die Autorin auf eine jüngere Leserschaft abzielt. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr hingebungsvolles Buch. Bzw. sind alle drei Bücher mit viel Hingabe verfasst worden.

Die Phantasiwelten, die die Autorin beschreibt, sind sehr ausgefeilt, die Schauplätze lückenlos dargestellt. Alles was sie beschreibt kann man sich durch die Liebe zum Detail genauesten vorstellen und ich finde die Charaktere sind nett gestaltet. Die Grundidee, einfach mal die Faszination für Bücher zum Thema einer ganzen Buchreihe zu machen, ist zudem einfach wunderbar. Ich glaube, hier darf man es mit dem Schreibstil und der primären Altersgruppe nicht so ernst sehen. Es geht um die Leidenschaft zu Büchern und deren Faszination.

Ein Buch das farbenprächtig geschreiben ist und Charaktere beinhaltet, die einem ans Herz wachsen im Laufe der Geschichte. Das sollte man genießen. Da kann man es ihr verzeihen, dass es leicht verständlich geschrieben ist. Es ist im Prinzip ein Art modernes Märchen, da kann man keinen hochtrabenden Schreibstil erwarten. EIn Lesevergnügen ist es aber allemal :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal das Buch "Tintenherz" von einer guten Freundin zum Geburtstag bekommen und war wirklich von der ersten Seite an begeistert. Dieses Buch hat mich total fasziniert und vollkommen in seinen Bann gezogen, denn ich konnte einfach nichz aufhören es zu lesen und habe es somit innerhalb von nur einem Wochenende durchgelesen. Das Buch ist sehr gut geschrieben und somit auch perfekt für Kinder geeignet, wobei mein Vater leichte Bedenken hatte, dass meine kleine Schwester es liest, aber als mein Vater das Buch dann schließlich selbst gelesen hat, sind alle seine Bedenken verflogen und Cornelia Funke hat noch eine Fan meht gewonnen. :lol:

Kurz darauf, habe ich mir dann den zweiten Teil "Tintenblut" gekauft und war genauso begeistert, wie von ersten Band. Ich finde den zweiten Teil sogar am besten von allen! Er ist super spannend geschrieben und somit kommt man einfach nicht vom Buch los, ohne es komplett durchzulesen. Da dieses Reihe eine Trilogie ist, war mir von Anfang an klar, dass es bei deen ersten beiden Bänden kein normales Ende geben wird. Doch als ich dann mit dem zweiten Band fertig war, wollte ich unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Denn es endet mit einer echt fiesen Stelle :wink:.

Den letzten Teil "Tintentod" fand ich auch echt gut, dan es immer noch spannend war und es ein Ende gab, welches man wirklich nicht erwartet hätte. Generell gab es in der Trilogie ein paar Stellen, von denen man nicht gedacht hätte, dass sie so enden werden.

Alles in Allem muss man zweifellos sagen, dass es eine echt gelungene Trilogie ist und dass man sich unbedingt den Film im Kino ansehen muss, wobei dieser etwas schlechter als das erste Buch ist (die Besetzung von Staubfinger pass auf gar keinen Fall! Mo dagegen ist perfekt getroffen worden!). Man muss auch so sagen, dass Cornelia Funke briliante Bücher schreibt, wie zum Beispiel "Der Herr der Diebe".

Es lohnt sich wirklich ein Buch von Cornelia Funke zu lesen, denn man wird einfach von ihrem Schreibstill gefesselt und nicht wieder losgelassen!

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »

Ich würde sagen, dass es nicht so ganz ztrifft, dass Cornelia Funke mit ihren Jugendromanen "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod" wirklich auch Erwachsene anspricht. Ich habe alle drei Bücher selber gelesen und finde die Idee die dahintersteckt eigentlich ganz nett: Also dass Meggie und ihr Vater mit Hilfe ihrer schönen Stimmen Dinge aud Büchern herauslesen können. Auch ist es für die jungen Leser sicher auch sehr belehrend, wie Meggie ihre Bücher mag und generell was in dem Buch zu Büchern gesagt wird. Das sorgt bei ihnen vielleicht dafür, dass sie ihre eigenen Bücher besser behandeln.

Der Stil von Cornelia Funke ist meiner Meinung eher nicht für Erwachsene gedacht. Es wird sehr schnell langweilig, da es sich um eine junge Hauptfigur handelt, die teilweise naive Entscheidungen trifft.

Mir hat eigentlich nur das erste Band richtig gut gefallen, da die Handlung in den folgenden Bänden immer banaler, einfallsloser und sinnloser wird. Ich hatte den Eindruck, dass Cornelia Funke einfach nur endlich die Bücher fertig haben wollte. Aber das ist meine Meinung dazu.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi

Ich bin gerade mit Tintenherz fertig geworden und habe mich in der Bibliothek schon mal für die anderen Teile vormerken lassen. Allerdings dauert es noch ewig bis ich sie bekomme weil sie wohl so gefragt sind und von mehreren Leuten vorbestellt sind.

Tintenherz fand ich gar nicht so schlecht obwohl es nicht genau mein Genre ist. Ich lese lieber Psychothriller. Im Großen und Ganzen war es ganz o.k. vor allem gut geschrieben ich hatte keine Probleme es zu lesen. Manchmal sind die Bücher so blöd geschrieben, dass ich nicht vorwärts komme.

Die Geschichte um Zauberzunge, Maggi, Staubfinger, Caprikorn und seine Männer war schon sehr fantastisch aber gut. Wie ein Märchen für Erwachsenen und man sagt ja auch er wäre der deutsche Harry Potter.

Ob die anderen Teile auch so gut sind weiß ich ja noch nicht aber ich habe halt schon öfter gelesen und gehört, dass Tintenherz der beste Teil sein soll. Na ja ich lass mich überraschen. Ich muss aber auch sagen, dass mir das Ende von Tintenherz ein bisschen zu einfach war aber na ja man kann ja nicht alles haben.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge