Wine und Linux

vom 18.06.2008, 14:49 Uhr

Hallo Leute,

kennt sich denn jemand mit Wine und Linux aus? Habe gehört, dass man per Wine Windows Programme auf Linux installieren kann und diese dann auch benutzten kann.

Hat denn jemand mit Wine schon Erfahrung sammeln können? Ich würde gerne wissen, wie gut und stabil die über Wine installierten Programme auf Linux laufen.

Was mich persönlich am meisten interessiert ist, wie sieht es denn mit Grafik- und Schnittprogrammen wie Adobe After Effects, Adobe Photoshop und Adobe Premiere aus? Funktionieren diese einwandfrei oder gibt es da den einen oder anderen Fehler?

Danke für eure Mühe im voraus :D

» 4waheed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,26 »



Also ich habe Linux Xandros, mein Kumpel Kubuntu mit Wine. Mit Wine kann man genauer gesagt *.exe-Dateien "abspielen", denn bei Linux gibt es keine *.exe-Dateien. Zumindest werden sie nicht geöffnet, da Linux an sich den Dateityp nicht unterstützt.

Mit Wine lässt sich nicht alles problemlos öffnen. Besonders betroffen sind, nach meiner Erfahrung, Spiele. Manchmal können sie nicht gleich geöffnet werden, weil Schriftarten o.Ä. fehlen. Diese muss man dann einfügen, oder das ganze Wine umschreiben etc.

Mit Adobe gibt es, glaube ich, keine Probleme, denn Adobe Reader ist schon für Linux zu downloaden. Wie es mit Photoshop und AfterEffect ist, weiß ich nicht, aber ich denke dass es das alles gibt. Ansonsten einfach mal ausprobieren mit den Testversionen, und wenn es nicht klappt, meldest du dich und ich frage meinen Kumpel, der weiß so etwas! ;)

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wine nur sehr sehr instabil läuft. Bzw. es läuft überhaupt nicht. Ich habe noch gar kein Programm darin ans laufen gebracht. Ich habe mich aber auch nicht verrückt gemacht sondern es mal probiert und dann wieder aufgegeben...

» JanWillem » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,57 »



Hallo zusammen,

mit Adobe Programmen habe ich leider noch keine Programme gemacht, weil ich jene nicht besitze. Gerade anspruchsvolle Programme laufen über Wine überhaupt nicht. Wine ist ja ein Windows-emulator. Er gauckelt dem Programm also vor, im Windows zu sein und bringt die Programme so zum laufen. Weil ich mein Onlinebankingprogramm StarMoney sehr oft und gerne benutze kann ich dir sagen, dass es unter Linux (genauer Ubuntu) sehr gut und ohne Probleme läuft. Zwar ist die Grafik im Gegensatz zu Windows etwas minderwertig, aber ansonsten top. Du kannst dir das Ganze einfach mal hier angucken. Das Programm ist 30 Tage kostenlos und falls du bei der Sparkasse ein Konto hast und dein Onlinebanking frei geschaltet ist kannst du das Ganze einfach mal probieren, weil es ziemlich gut läuft. So sammelst du Erfahrungen mit Wine und kennst dich schon ein bisschen aus, weil auf der StarMoneyseite alles sehr gut erklärt ist.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wine ist eine Software, die unter Unix Systemen läuft, um Windows Programme zu emulieren. Das heißt so gut wie jede Windows Software (umso komplexer die Anwendung, desto geringere Chancen, dass sie lauffähig ist) kann under SUSE/Ubuntu/Kubuntu/RED HAT, emuliert werden. Wenn WINE instabil läuft, hat das wahrscheinlich mit der Konfiguration zu tun. Bei mir läufts ausgezeichnet und ich emuliere sogar Photoshop unter Ubuntu mit dem Wunderding.

Heute in den Nachrichten: Wine kann nun endlich alle Unix Systeme emulieren.

Übrigens: mit dem Befehl apt-get install wine in der Konsole kann Wine heruntergeladen werden und istalliert.

» noname1994-2 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,13 »


Wine ist ja ein Windows-emulator

Weisst du überhaupt wofür WINE steht ? Wine is not and Emulator - Übersetzt Wine ist kein Emulator.

Wine ist übrigens hauptsächlich für Spiele geschaffen worden und wenn man den Rest von seinem System ordentlich konfiguriert hat bekommt man auch sehr gute Ergebnisse. Übrigens ist nach 15 Jahren Entwicklung die erste Stable rausgekommen !

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wine ist echt eine klasse Sache, ohne das hätte ich den Umstieg auf Ubuntu nicht gewagt.

Wie gut eine Anwendung unter Wine läuft, kann man übrigens hier in der App-Datenbank nachschauen, ich habe z.B. Counterstrike Source und Trackmania Nations Forever ohne großen Konfigurationsaufwand zum Laufen bekommen. Anwendungen, die den Platin-Status erhalten haben, sollten normalerweise "out-of-the-box" laufen, also genauso einfach wie unter Windows.

Für manche Anwendungen/Spiele gibt es sogar kostenlose Linux-Installer vom Hersteller, so habe ich zum Beispiel Quake 4 auch ohne Wine nativ installiert, welches doch einige Vorteile mit sich bringt (für Interessierte: den Installer gibt es hier).

» 0nummer » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,06 »



4waheed hat geschrieben:Was mich persönlich am meisten interessiert ist, wie sieht es denn mit Grafik- und Schnittprogrammen wie Adobe After Effects, Adobe Photoshop und Adobe Premiere aus? Funktionieren diese einwandfrei oder gibt es da den einen oder anderen Fehler?


Eigentlich sollte das klappen, aber es gibt unter Linux vergleichbare Software, z.B. GIMP, das ähnliche Funktion wie Adobe Photoshop bietet.

Du kannst dir Linux auch neben Windows installieren, in dem du eien eigene Partition für Linux anlegst und du dann eine der vielen Distributionen installierst. Beim Starten vom Computer kannst du dann entscheiden, ob du Windows oder Linux starten möchtest.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^