Was tun gegen Langweile?
Ich habe ein großes Problem mit der Langweile und habe damit täglich zu kämpfen.Deswegen leide ich zurzeit auch unter starken Depression.Alles was früher soviel Spaß gemacht hat,ist für mich jetzt alles langweilig geworden.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und lege mich oft einfach ins Bett obwohl ich überhaupt nicht müde bin.Ich würde euch gerne fragen was ihr alles so gegen die Langweile tut,das würde mir sicherlich helfen.Ich danke euch fürs Lesen und auf eure Vorschläge.
Ich hab zwar nicht so die Erfahrung mit Langeweile (Haus, Arbeit, Kinder), aber du könntest Dir ein Hobby suchen. Vielleicht Malerei, Fotografie. Gehe viel raus unter die Leute und in die Sonne, egal ob Straßen-Café oder Waldspaziergang. Weiß jetzt nicht genau wie es bei Dir ist. Hast Du Arbeit? Wenn ja, dann hast Du ja sowieso kaum Zeit. Lesen finde ich auch immer wieder nett oder mal ein Hörbuch anhören. Du könntest auch immer wieder neue Rezepte ausprobieren und kochen und wenn Du danach zu viel Essen hast, freut sich sicher Deine Verwandtschaft über die netten Kuchen etc.. Putzen und aufräumen rate ich Dir nun nicht gerade, daß wirst Du sowieso machen. Vielleicht gehst Du auch zur Volkshochschule und belegst einen Kurs? Broschüren hierzu gibt es auch meistens überall, bei uns liegen die sogar im Bürgerzentrum (Rathaus) aus.
Mein Tipp gegen Langeweile ist eigentlich Sport! Setze dich aufs Fahrrad, fahre ein bisschen ins Grüne Pack dir vielleicht noch eine Digitalkamera ein und mach ein paar Bilder. Oder Joggen gehen! Wer öfter eine Stunde am Stück läuft weiß, danach ist man zwar völlig fertig aber glücklich. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Sport glücklich macht. Denn beim Sport werden Glückshormone freigesetzt.
Solltest du noch mehr freie Zeit haben, dann suche dir doch vielleicht ein Ehrenamt! Ehrenamtler werden schließlich immer gesucht und man tut was für die Allgemeinheit. Oder vielleicht noch ein zusätzlicher Nebenjob (wenn die Energie dazu reicht). So kommt man unter Leute und die Langeweile ist dann auch weg.
Ich habe eigentlich sehr selten Langeweile weil ich mir eigentlich immer irgendetwas zu tun suche. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht ein Hobby suchen, das dir gefällt? Eventuell eine bestimmte Sportart oder auch ein Volkshochschulkurs? Viele Bieten ja unzählige Möglichkeiten an, wie zum Beispiel eine neue Sprache erlernen oder so etwas in der Art. dabei lernt man auch gleichzeitig neue Leute kennen, mit denen man was unternehmen kann.
Oder eventuell kannst du dir ein Haustier anschaffen, falls du Zeit, Geld, Platz und auch Spaß an einem Mitbewohner hast? Ansonsten würde ich einfach ab und zu ein paar Freunde mobilisieren was zu unternehmen oder einfach mal in Ruhe lesen.
So wie es sich jedoch bei dir anhört, hattest du ja früher an so was Spaß und nun ist es einfach weg und du hast gar keine Lust mehr was zu unternehmen? Hab ich das richtig verstanden? Wenn es in deinem Fall wirklich eine starke Depression sein sollte, würde ich mal zu einem Arzt gehen und mich untersuchen lassen. Vielleicht ist es ja auch hormonell bedingt. Jedenfalls sollte man Depressionen schon ernst nehmen.
Mir geht es nur ganz selten so wie dir. Aber so ist mir nie langweilig, sogar im gegenteil ich finde der Tag hat für mich einfach zu wenig Stunden. Oft wünsche ich mir das der Tag ruhig 36 Stunden hätte damit ich mehr Zeit für viele Sachen hätte.
Wenn dir aber so oft langweilig ist und du nicht weist was du tun kannst dann hab ich hier ein paar Vorschläge:
- Du könntest doch was mit Freunden unternehmen. Du kannst einfach raus gehe zu deinen Freunden. Ihr könntet irgendwohin gehen wie zum Beispiel in eine Bar oder Fußball spielen oder Billard.
- Was mir viel Zeit weg nimmt ist Sport. Du könntest zum einen zu Hause trainieren. Zum anderen könntest du ins Fitnessstudio gehen. Am besten gehst du mit einem Freund ins Fitnessstudio da vergeht die Zeit sogar noch schneller. Oder du suchst dir eine Sportart raus die dir gut gefällt und gehst in einen Verein.
- Du kann dir ein Hobby suchen. Z.B. etwas sammeln.
- Du könntest auch dir eine Konsole oder so was in der Art kaufen und damit dann spielen, dann vergeht die Zeit auch ziemlich schnell. Dazu würde ich dir eine Wii empfehlen.
Das sind so Sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind kannst ja mal gucken vllt. findest an etwas von dem gefallen.
Langeweile und Depressionen sind schon zwei Paar Schuhe. Wenn du wirklich schon Depressionen hast, bringt es wohl auch kaum etwas, kurzfristig etwas gegen die Langeweile zu unternehmen. Abgesehen davon dass ich nicht verstehe, wie man sich ständig so sehr langweilen kann, solltest du vielleicht erst einmal schauen, wo das Grundproblem liegt und dieses dann anpacken. Viele Probleme lösen sich dann von ganz alleine. Ich denke nicht, dass sich die Depression nur aus deiner Langeweile heraus entwickelt hat. Und über dieses Problem solltest du unbedingt mal mit einem fachkundigen Menschen reden, da dir von diesem weitaus besser geholfen werden kann als von Leuten in einem Internet-Forum.
Davon abgesehen gibt es so viele Dinge, die man tun kann, so dass einem nicht langweilig ist. Ist es dir während deiner Arbeit auch langweilig? Falls ja, solltest du vielleicht darüber nachdenken, den Arbeitsplatz zu wechseln und dich einer anspruchsvolleren Tätigkeit zuzuwenden. Falls du nicht arbeitest, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du diesen Zustand erst einmal änderst. Für das eigene Wohlbefinden ist das schon viel wert.
Zudem muss es doch Dinge geben, die dir Spaß machen. Hast du denn überhaupt kein Hobby? Sport kann sehr sinnvoll sein. Sich den ganzen Tag nur ins Bett zu legen, ist ebenso blöd wie permanentes Fernsehen oder Konsole-Spielen. Vielleicht gibt es ja eine Sportart, für die du dich richtig begeistern kannst, so dass du damit einen großen Teil deiner überschüssigen Zeit verbringen kannst.
Auch Weiterbildungsmaßnahmen können Spaß machen und die Freizeit sinnvoll ausfüllen. Vielleicht magst du ja Sprachen und könntest eine neue Sprache erlernen.
Ich vermute eher das du aufgrund der starken Depressionen an der Langeweile leidest. Hier hat man einfach zu nichts Lust. Bist du wegen der Depressionen in Behandlung? Sonst würde ich das schnell mal machen. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis das man nicht so schnell selber wieder herauskommt.
Ansonsten würde ich dir noch zu einem Hobby raten. Sich einfach nur ins Bett zu legen ohne das man müde ist, das ist doch auch nichts. Wie wäre irgendein Sport? Wäre das nichts für dich! Man kann sich so richtig auspowern und es geht einem danach meistens wieder etwas besser. Man ist zwar verschwitzt und total ko, aber irgendwie fühlt man sich besser. Ich wünsche dir alles gute.
Ich denke nicht, dass Langeweile zu Depressionen führt, sondern vielmehr ist Langeweile und Lethargie wahrscheinlich ein Teil der Depression. Wenn du heute keinen Spaß mehr hast an Dingen, die du früher gerne gemacht hast, aber auch keine anderen neuen Interessen hast, denke ich nicht, dass dir damit geholfen ist, wenn man dir nun eine Auflistung möglicher Aktivitäten schreibt. In diesem Fall solltest du eher etwas gegen deine Depressionen unternehmen!
Wenn es aber so ist, dass dir manche früheren Hobbys einfach keinen Spaß mehr machen, dann ist dies nicht unbedingt eine Depression. Interessen verändern sich schließlich auch. Gefährlich wird es, wenn keinerlei Interessen mehr da sind und dann empfehle ich dir wirklich professionelle Hilfe.
Wenn es darum geht, neue Interessenfelder zu finden, schreibe doch einmal auf, was dich interessiert. Es gibt so vieles, was man mit seiner Zeit anfangen kann. Bist du eher ein ruhiger Mensch, interessiert an Natur oder Kultur, oder bevorzugst du Action? Was möchtest du denn gerne können? Oder welche Dinge sehen oder erleben? Oder macht es dir Spaß ehrenamtlich anderes zu helfen? Die Richtung musst du schon selbst herausfinden und dann gibt es für alle Interessengebiete entsprechende Grüppchen. Andere Dinge kann man auch alleine oder mit Bekannten machen, wie zum Beispiel Fahrrad fahren, wandern, Fotografieren, Malen, Stricken, Kochen, Schreiben, Handarbeit, Handwerkliches, Vorträge/Lesungen/Konzerte/Kinos/Musicals/Museen besuchen. Für Musik, Tanz, Kampfsport, Reiten, Sprachen und viele andere Interesse gibt es entsprechende Schulen, wo man zusammen mit dir einen passenden Kurs auswählen kann.
Wenn du dich für etwas einsetzen möchtest, weißt du selbst am besten, ob dir alte Leute, Kinder, die Natur, Tiere oder Kultur besonders am Herzen liegen. Einen Überblick über die Möglichkeiten bieten Ehrenamtsvermittlungen.
Also für mich klingt das nicht nach Langeweile sondern eher nach einer schweren Depression und die kommt nicht von der Langeweile. Und das nimm bitte nicht auf die leichte Schulter, es ist eine Krankheit. Warst du schon beim Arzt deswegen? Es gibt hier gute Möglichkeiten wieder heraus zu kommen, aber den ersten Schritt musst du machen.
Hast du jemanden der dich unterstützen kann? Das wäre sicher sehr hilfreich, auch wenn es für diese Person auch nicht einfach ist. Ich spreche hier aus Erfahrung. Diese Person könnte versuchen mit dir Unternehmungen zu machen, alleine wirst du vermutlich nicht viel aus dem Haus gehen, habe ich Recht? Suche dir Hilfe und du wirst merken das die Langeweile von selber verschwindet.
Also mir ist auch sehr oft langweilig, aber ich habe seit neuesten einen Hund und der braucht viel Zeit. Aber es macht einfach so wahnsinnig viel Spaß mit dem Hund zu arbeiten. Außerdem mache ich sehr gerne Fotos. Ich gehe einfach in die Natur und fotografiere einfach drauf los. Vor kurzem habe ich auch angefangen Ledergürtel selbst zu machen. Das macht auch sehr viel Spaß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28211.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen