Guter oder schlechter Handyvertrag?

vom 18.06.2008, 14:00 Uhr

Hallo,

Da ich mir bald ein neues Handy kaufen wollte, hab ich mich auf die Suche nach einem billigen Vertrag gemacht.

Da fand ich auch einen billigen Vertrag für die Leser der ADAC Motorwelt, in ihm ist das Mobiltelefon Sony Ericsson K800i,ein Fanpaket mit Deutschland -Cap, -T-shirt, -Autofahne und 15 Freiminuten am Wochenende. Der Vertrag besitzt keinen Mindestumsatz, keine Versandkosten und keine Anschlussgebühr, jedoch eine Grundgebühr in höhe von 2,95 € mit einer mindest Vertragslaufzeit von 24 Monaten, aus gerechnet ergibt das 70€. Der Minutenpreis beträgt 0,20€ -0,70€, hängt von der Tageszeit ab, doch da das Handy keinen Simlock bestzt könnte ich ja dann eine billige prepaidkarte von z.B.Simyo kaufen.

Ist dies überhaupt erlaubt? Würdet ihr mir diesen Vertrag empfehlen?

lg. Kingglouki

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Es gibt bessere Verträge als diese. Gerade bei diesen Seitenwerbungen wird teilweise etwas verschwiegen, vor allem, wer denn dein Provider ist und wer das ganze im Hintergrund abwickelt. Oftmals lohnt sich ein richtiger Vertrag von einem seriösen Händler mehr, vor allem, auch weil man teilweise neben einem Handy die meiste Grundgebühr ausgezahlt bekommt. Man müßte eben nur richtig suchen ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man kann sich den Vertrag vom Provider T-Mobile, vodafone, e-plus oder O2 auswählen. Und wie schon geschrieben wickelt diesen Vertrag der ADAC ab.

» kingglouki » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,42 »

Ich bezweifle, das der ADAC diesen Vertrag abwickelt, denn dieser wird nicht dein Ansprechparnter sein. Das ist nur eine Werbung, wo der ADAC seinen Namen für hergegeben hat, um noch etwas Provision zu bekommen. Die gleiche Werbung findet man in diversen Postwurfsendungen (bei uns im Kölner Raum in der Beilage der Post, wo ein Haufen Werbeblätter zugestellt werden) oder in anderen Zeitschriften.

Das Problem ist, das das ganze keine originalen Netzbetreiberverträge sind, sondern häufig Drillisch, VictorVox, ThePhoneHouse oder Debitel, vielleicht auch Mobilcom. Das Problem ist, das man dies erst nach Abschluss erfährt, aber dann ebenfalls erfährt, das der Provider nicht der Ansprechpartner ist, sondern nur der Vermittler (absolut ungänige Praxis und eigentlich nur problematisch). Wer sich dennoch darauf einläßt, dem ist nicht mehr zu helfen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge