Crosstrainer oder Ergometer?
Ich habe bald Geburtstag und habe nun beschlossen dieses Jahr mir was für meine Figur, die leider etwas aus der Form geraten ist, schenken zu lassen. Da ich keine Lust auf Fitnessstudio und auf irgendwelche Sportgruppen habe, will ich mir einen Crosstrainer oder ein Ergometer schenken lassen. Nun bin ich am überlegen, welches der beiden Geräte wohl besser ist. Rein fitnesstechnisch gesehen ist es ja der Crosstrainer, man verliert mehr Kalorien, er trainiert den ganzen Körper, auch die Arme, die Rückenmuskulatur und jegliche Problemzonen.
Da ich aber früher im Fitnessstudio den Crosstrainer gehasst habe und schon nach 10 Minuten kaputt war frage ich mich, ob ich mir wirklich einen zu legen soll. Fahrrad fahren, also ein Ergometer, würde mir wahrscheinlich mehr spaß machen, aber man verliert fast keine Kalorien und es traniert auch nicht den ganzen Körper, was für mich als "Bürokraft" schon gut wäre. Des Weiteren ist die Frage, wenn ich mich für ein Ergometer entscheide, soll ich dann ein Liege- oder ein Sitzergometer wählen. Was ist besser für den Körper und die Figur.
Weiterhin habe ich mich gefragt, ob die Geräte die man so im Handel erhält wirklich mit denen aus dem Fitnessstudio konkurrieren können, oder ob es nur billige Kopien sind, die mehr schaden als das sie was gutes für die Figur bewirken? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?
Ach was vielleicht noch sinnvoll wäre, ich bin 1.65 m groß und wiege momentan 65 Kilo. Mein Ziel sind die 50-55 Kilo um wieder in Kleidergröße 36 zu passen.
Ich habe genau das selbe Problem wie du. Ich habe auch einen Bürojob und sitze fast den ganzen Tag nur, was man auch meinen Hüften ansieht.
Vor ca. 1 Jahr gab es mal bei Lidl einen Crosstrainer für ca. 300 Euro, den habe ich mir damals gekauft und muss sagen es ist ein super Gerät. es war jeden Centwert, ist mit einem Computer ausgestattet für verschiedene Schwierigeits-Stufen, mit Entfernungsmesser, Kalorienzähler und vielem anderen (fast wie im Studio).
Wichtig für dich ist, die ein Gerät anzuschaffen, an dem du auch Lust hast. Wenn dir vorher der Crosstrainer schon nicht gelegen hat, dann würde ich mir jetzt auch keinen zulegen. Da ich nie diese Ergometer mochte sondern auch früher immer nur auf dem Crosstrainer war, ist er für mich genau das Ideale.
Allerdings muss man für solche Geräte schon ausreichend Platz haben, was teilweise zum Problem wird. Ich hatte das Geräte vorher im Wohnzimmer stehen aber es ist einfach zu groß dafür. Also steht das gerät jetzt im Kinderzimmer und stört so keinen. Wichtig ist wirklich zu schauen, was willst du machen und dir danach ein Gerät auszusuchen.
Wenn es darum geht, sich ein Gerät anzuschaffen, dann würde ich persönlich zum Crosstrainer raten, die Gründe hast du ja selbst bereits aufgeführt.
Wenn du die Bewegung auf ihm nicht magst und lieber ein Ergometer benutzt, dann würde ich ganz von einem Trainingsgerät abraten und auf ein richtiges Fahrrad setzten! Draußen in der Natur ist es einfach am schönsten. Und auch wenn der Crosstrainer mehr Muskelpartien beansprucht, demnach ja mehr Energie verbraucht: beim Training an sich wird nur der Reiz gesetzt Fett abzubauen, tatsächlich geschieht das aber hauptsächlich in der Phase nach den Training. Und das können bis zu 48h sein - non stop.
Also ich kann dir auch nur einen Crosstrainer wärmstens empfehlen. Ich hatte mir vor Jahren mal einen Crosstrainer gekauft, damit ich mal wieder etwas Bewegung bekomme. Das Ding war damals ziemlich teuer (ca. 600 Euro) aber ich hatte es nicht bereut und es hat richtig Spaß gemacht, das Gerät zu benutzen. Man bewegt sich wirklich mit dem ganzen Körper, kann nebenbei in Ruhe fernsehen oder Musikhören und ich finde es auch nicht ganz so anstrengend wie z.B. mit dem Ergometer. Aber ich denke, das ist bei jedem anders, kommt halt auf Kondition, etc. an.
ich habe es jedenfalls nie bereut, mir einen Crosstrainer anzuschaffen und auch heute habe ich noch viel Freude an dem Gerät. (Ist tatsächlich noch in bester Verfassung!). Das schönste ist ja, wenn man nachdem Training spürt, was für Muskeln man benutzt hat. Außerdem kann man das Training ja variieren (nach vorne, nach hinten bewegen, mit Arme, ohne Arme, etc.), also bietet der Crosstrainer auch ziemliche Abwechslung. Mir ist auch ehrlich gesagt nie langweilig geworden. Und eine gute Trainingsmöglichkeit war es ja auch.
Also ich kann dir nur den Crosstrainer ans Herz legen, wenn du daran interessiert bist. Kommt halt auch drauf an, was dir mehr liegt oder woran du mehr Freude hättest. Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Aber wie gesagt, für ein Ganzkörpertraining ist der Crosstrainer sicher der bessere Heimtrainer (nach meiner Meinung).
Also einen Ergometer würde ich mir persönlich niemals kaufen. Man trainiert dabei nur sehr wenig Muskeln und ich persönlich langweile mich dabei ziemlich schnell. Da ist es wirklich schöner, und sinnvoller, draußen Radfahren zu gehen. Man sieht was, hat Abwechslung und ist an der frischen Luft. Das ist auf jeden Fall gesünder als in einem geschlossenem Raum zu trainieren.
Beim Cross Trainer ist man zwar auch drinnen, aber mit ihm trainiert man wenigstens mehr Muskeln als mit dem Ergometer. Somit verbraucht man auch mehr Kalorien, bekommt mehr Ausdauer und nimmt auf Dauer ab. Sofern man das wünscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28202.html