Kinder schwimmen

vom 14.06.2007, 09:10 Uhr

Hallo

Was meint ihr, ab wie vielen Jahren sollten Kinder schwimmen lernen?

Es gibt ja Schwimmkurse für Kinder, ab wie viel Jahren machen die Sinn?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Schwimmen können wir von der geburt an. Das ist eine Fähigkeit, welche man verlernt. Also je früher desto besser, am besten gar nicht verlernen lassen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wir sind von Anfang an immer ganz oft mit unseren Kindern ins Schwimmbad, aber richtig schwimmen können sie trotzdem nicht. Sie mögen zwar das Wasser und ich denke sie werden sich vielleicht später mal beim richtig schwimmen lernen leichter tun, aber bisher geht es bei meiner Tochter (3 Jahre) erst mit Schwimmflügeln!
Ich denke so mit 5 Jahren werde ich Leonie bei einem richtigen Schwimmkurs anmelden, davor noch nicht, da sie wahrscheinlich noch nicht so richtig mit machen würde!
Aber mein Mann übt schon immer ganz tüchtig mit ihr, vielleicht klappt es ja doch schon vorher!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich hab mit 5 jahren schwimmen gelernt. ich war damals mit meinen eltern und verwandten in center parcs, da waren wir dann andauernt schwimmen. aber erst mit 5 hab ich mich getraut die schwimmflügel endlich abzulegen und selbst loszuschwimmen ;)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einfach mal bei dem ördlichen Hallenbad / Freibad anchfragen, ab wann die Schwimm- und Spielkurse für Kinder anbieten.
Vielleicht gibt es da ja schon eine "Kleinkinderbelustigung"... :P

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hier habe ich einen schönen Bericht übers Schwimmenlernen gefunden, da heißt es, schwimmen lernen kann man im Alter von 3 - 93 Jahren.

Aber lest selbst noch ein bißchen nach:

http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20020703/b_1.phtml

Bei Kindern denke ich , je nachdem wie sie Lust dazu haben, mit Schwimmunterricht oder doch von Mama oder Papa, Oma und Opa beigebracht.

Mir hat das Schwimmen lernen mein großer Bruder beigebracht. Der hat mich einfach ins tiefe Wasser geschuppst, tja, da mußte ich wohl oder übel lospaddeln :roll: Da war ich so knappe 5 Jahre alt.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wir wollte aus Sicherheitsgründen, dass unser Sohn recht früh das Schwimmen erlernt. Wir haben uns dann sehr genau darüber informiert...und rausgefunden, dass es für Kinder unter vier eigentlich unmöglich ist, dies zu lernen, da ihnen einfach die Koordinationsfähigkeiten (Armen und Beine zu koordinieren und auch noch dabei zu atmen). Die Fähigkeiten erwerben Kinder in der Regel erst ab einem Alter von fünf Jahren.
Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass diese Schnell - Schwimmkurs besser mit Vorsicht zu genießen sind. Selbst wenn die Kinder in vier Wochen ihr Seepferdchen geschafft haben, heißt das noch lange nicht, dass sie "wirklich" schwimmen können. Wir selbst haben beschlossen, dass unser Sohn in jede Fall nach seinem Seepferdchenerwerb auch noch das Bronzeabzeichen machen muss.

» newterror » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,27 »



schwimmkurse im schwimmbad sind ansich nicht schlecht, allerdings sollten die eltern (zumindest bei kleinen kindern) immer dabei bleiben, damit das kind nicht das gefühl hat, es muss sich alleine mit dem bademeister herumplagen und ist ihm ausgesetzt
ich selbst war mit meinen elren öfters im wasser, hatte immer angst ohne schwimmflügel, dann sollte ich n schwimmkurs machen, bin 1std da hin, dann meinte der bademeister nur "warum soll der schwimmkurs machen? der kanns doch schon" - sobald mir das gezeigt wurde hab ich es seltsamerweise gekonnt - als meine eltern mir das gezeigt hatten hatte ich wohl trotzdem angst - als es mir dann eine "schwimmautorität" erklärt hat hatte ich wohl den mut es selbst zu probieren ...

kinder können von geburt an schwimmen, da braucht es keine "hand-fuß-koordination ab 5 jahren" ...

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »


Naja, nicht wirklich schwimmen, eher wie bei Hunden: Paddeln, um sich oben zu halten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo!

Also unsere Tochter macht derzeit einen Schwimmkurs. Bei uns ist die Voraussetzung dafür, daß die Kinder mind. 5 Jahre alt sind. Außerdem ist es bei uns so, daß das Kind eine gewisse Körpergröße haben muss und das ist von Hallenbad zu Hallenbad bei uns unterschiedlich. Es muss so sein, daß das Kind hinstehen kann und das Wasser ihm höchstens bis zum Kinn geht.

Deshalb konnte unsere Tochter auch bei uns im näheren Umfeld keinen Kurs machen, da sie einfach noch zu klein ist. Wir haben aber ein Schwimmbad gefunden, wo die Körpergröße nicht entscheidend ist. E. ist dort im Kurs zwar die Jüngste und Kleinste, aber eine der Besten - naja, sie ist ja auch schon immer eine Wasserratte gewesen.

Richtig schwimmen können aber die Kinder nach Abschluß dieses Kurses noch nicht! Unter richtig schwimmen versteht man, daß sie eben mehrere Minuten ohne sich festzuhalten über Wasser bleiben können, eine Bahn schwimmen etc. Meist wird solch ein Aufbaukurs direkt angeboten und der Abschluß dort ist das Seepferdchen-Abzeichen. Unsere Tochter wird auf jeden Fall den Folgekurs machen, denn nur dann bin ich mir halbwegs sicher, daß sie richtig schwimmen kann!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^