Welcher Bodenbelag für welches Zimmer?

vom 18.06.2008, 11:44 Uhr

Mein Hausbau steht kurz vor dem Abschluss. Es sind nur noch einige Innenarbeiten zu erledigen. So beispielsweise auch die Verlegung der Böden im Haus. Daher würde ich gerne wissen, welcher Bodenbelag für welches Zimmer jeweils am besten geeignet ist.

Das Haus verfügt über eine Küche, ein Bad, ein Wohn- und Esszimmer, ein Büro, ein Schlafzimmer, zwei Kinderzimmer sowie einen Abstellraum. Mir ist durchaus bewusst, dass es dabei mehrere Alternativen geben kann. Dennoch wäre es mir eine große Hilfe einige Tipps sowie die Nennung der Vor- und Nachteile der einzelnen Beläge wie Parkett, Teppich oder Fliesen zu erhalten.

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Wir haben vor zwei Jahren gebaut und auch die Böden zum Teil selber legen müssen. Im Flur haben wir Fließen, ebenso im Gäste-WC und im Hausanschlussraum. Die Küche ist auch gefliest und das Wohn- und Esszimmer hat Laminat. Ich finde Holzböden sehr schön, aber teuer, daher musste für uns Laminat reichen. Kork ist wohl wie ich weiß sehr empfindlich?

Im Kinderzimmer haben wir auch Laminat und auch in unserem Schlafzimmer. Es gibt ja verschiedene Farben von Fließen und Laminat, da wird dann nichts langweilig. Teppich kommt für uns nicht in Frage, wegen Allergien. Vor allem wird ein Teppich gerade bei den Kindern immer schnell schmutzig. Ich habe für jeden einen kleinen Teppich von Ikea liegen, damit sie nicht auf dem kalten Laminat sitzen müssen. Laminat ist leider nicht warm und ohne was drunter bekommt man eine Blasenentzündung. Der Keller ist auch komplett gefliest. Wollte ich so, ist auch einfacher beim drüber wischen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben überall Fliesen verlegt, aus dem einfachen Grunde, dass wir bis auf Küche in der gesamten Wohnung eine tolle Fußbodenheizung haben. Ich bin generell ein Fliesen Fan, denn sie sind sehr gut und einfach zu reinigen und auch sehr resistent im Gegensatz zu Teppich oder eben auch Laminat.

Laminat und Teppich mag ich gar nicht, das finde ich optisch nicht so den bringer und Teppich an sich ist sowieso meiner Meinung nach absolut ungeeignet. Flecken sind nicht so einfach zu entfernen, man hat sehr schnell fiese Abdrücke von Möbelstücken, es ziehen sehr schnell diverse Gerüche in den Teppichboden ein und es sieht auch nicht schön aus. Ich könnte mich mit einem Zimmer mit Teppichboden nicht identifizieren und mich darin auch nicht wohlfühlen. Laminat ist auch nicht mein Fall, wenn, würde ich schon zu Parkett tendieren.

Ein tolles dunkles Parkett ist auch super chic, kostet natürlich auch mehr als Laminat, ist aber auch wesentlich langlebiger und kann gut abgeschliffen werden. Auch ist die Wohnqualität damit einfach eine andere, und wenn ich die Wahl hätte, würde ich niemals zu Teppich oder Laminat tendieren.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schau mal hier, da gab es schon mal eine ähnliche Diskussion: forum/topic-5792.html dort geht es allerdings hauptsächlich um das Laminat und um Parkett. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Wir haben in der ganzen Wohnung fast nur Laminat verlegt, das Kinderzimmer hat noch einen Teppichboden und das Bad ist eben gefliest. An sich bin ich mit dem Laminat auch sehr zufrieden, da man es schnell und unkompliziert putzen kann. Den Teppich im Kinderzimmer wollten wir eigentlich auch rausnehmen, da es ein dunkelblauer Teppich ist und eben viel Licht schluckt, aber da unser Sohn noch im Krabbelalter ist, ist es einfach wärmer für ihn an den Beinen anstatt auf dem Laminat. Daher bleibt der Teppich noch eine Weile drin.

Hätte ich aber auch das nötige Geld und die eigene Wohnung dann hätte ich mir wahrscheinlich auch einen Parkettboden oder auch Kork legen lassen, das sieht auch schön aus und der Kork hält auch schön warm, den gibt es ja auch in verschiedenen Farben. Wir hatten das früher in unseren Kinderzimmern und das war echt super. Wie bei jedem Boden musste man aber eben etwas mit den Spielsachen aufpassen damit keine Macken reinkommen, ich denke daher ist der Teppich im Kinderzimmer sehr praktisch, da passiert meistens nicht so schnell etwas.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich QN nur anschließen. Wir haben hier in unserer Mietwohnung ,die 3,5 Zimmer besitzt fast alles was es an Bodenbeläge gibt: Parkett, Laminat, Kork und Fliesen und ich muss sagen, das die Fliesen am einfachsten und besten zu reinigen sind.

Bei Laminat und Parkett hat man den Nachteil, das es nach einigen Jahren ausbleicht, bzw. es nach einigen Jahren nicht mehr so schön aussieht wie am Anfang. Auch bekommt man Flecken, die im Laminat und im Parkett sind (kann auch passieren) nicht mehr gescheit raus und so sind einige Stellen dunkel vom sonst so schönen hellen Parkett. Wir haben ihn schön abgechliffen übernommen, aber irgendwie hat es das nicht wirklich gebracht und so sehen die Böden nicht wirklich mehr schön aus, obwohl ich jede Woche grundreinige und extra Reiniger nehme!

Auch der Korkboden der im Kinderzimmer liegt hat so seine Nachteile. Man muss beim nass wischen sehr aufpassen, das man nicht "zu" nass wischt, da er sonst "aufquillt". Auch Flecken kann man nur schwer entfernen. Aber immer noch besser als Parkett und Laminat allemal, denn obwohl tagtäglich Kinder da sind und das Zimmer voll ohne Ende ist, ist das das Zimmer das den schönsten Boden hat!

Fliesen haben den Vorteil im Sommer schön kühl :) und eben sehr leicht zu reinigen, wenn man etwas ausgelaufen ist. Ich benötige im Bad & in der Küche in denen Fliesen sind nie lange mit dem Putzen! Wenn man dazu noch eine Fußbodenheizung hat ist alles optimal, obwohl diese eben auch seinen Preis hat!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich im Moment neue Fußböden legen lassen würde, würde ich in Schlaf- und Kinderzimmern wieder Laminat aussuchen. Es ist pflegeleicht, langlebig und gibt es ja inzwischen schon in vielen verschiedenen Ausführungen.

Für den gesamten Wohnbereich, Küche und Flur würde ich unter der Voraussetzung, das eine Fußbodenheizung vorhanden ist, Fliesen nehmen. Ich bin völlig begeistert von diesen neuen Fliesen, die dann aussehen, als wäre es Holz.

Der Wohnbereich ist in unserem Fall aber immer starker Belastung ausgesetzt, so das Fliesen da am praktischsten sind. Mit Kindern und Hund wird hier eine Menge Dreck herein geschleppt, ich muss jeden Tag wischen und manchmal knirscht es direkt unter den Füssen, vor Sand. Da hilft auch Schuhe ausziehen und dem Hund die Pfoten abputzen nicht, die Kinder haben den Dreck in den Klamotten hängen und der Hund im Fell.

Das Parkett, so wie wir es jetzt im Wohnzimmer liegen haben, nimmt das ziemlich übel und so nass wischen soll man es ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben in unserem Haus folgende Bodenbeläge ausgewählt:

- Wohnzimmer mit Auslegware (aber gute), hier kann man auch mal ohne Schuhe schnell zum Schrank laufen ohne dass es kalt wird
- Küche mit Fließen, vorher hatten wir PVC- Beläge, die verschmutzen aber sehr leicht und sind schwer zu reinigen
- Bad mit Fließen und einem kleinen Badvorleger
- Flur mit Laminat, absolut unverwüstlich (auch hier sollte es der etwas teurere sein)
- Treppe aus Holz mit Treppenstufen (ähnlich Auslegware) beklebt
- Eingangsbereich mit PVC
- Kinderzimmer mit Auslegware, ist einfach zum Spielen besser geeignet als Laminat, auch von der Fußkälte her mit Vorteilen und natürlich nicht zu vergessen der Trittschall wenn die lieben Kleinen erst einmal so richtig loslegen mit dem toben
- Schlafzimmer mit Kork, auch ein wundervoller Bodenbelag auf dem man prima laufen kann
- Arbeitszimmer mit Auslegware

Sicherlich könnte man öfter Laminat verwenden aber wer keine Ahnung von Trittschalldämmung hat sollte sich lieber vorher beim Fachmann Rat einholen. Auch ist im Winter das Gefühl der Fußkälte bei Laminat immer latent vorhanden und höher als beim Teppichboden. Der klare Nachteil dieser versiegelten Flächen wie Laminat und Kork ist allerdings dass man jede Fluse darauf sieht und regelmäßig reinigen muss.

Beim Kork kommt auch noch dazu dass dieser regelmäßig durch Sonnenstrahlen ausbleicht. Wer also in ein paar Jahren auf die Idee kommt seine Möbel umzustellen wird die Umrisse der alten Möbel ewig sehen. Es sei denn man schleift den Fußboden ab und versiegelt ihn neu.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist überall Laminat. Finde es so nicht schlecht, weil man da halt alles halt wegwischen kann. Mir zieht es aber zu stark vom Boden, deshalb hätte ich es so gemacht:

  • In der Küche würde ich selbstverständlich entweder Laminat, PVC oder Kachel legen, da dort viel runterfallen kann (und auch meist fällt!)!
  • Im Bad selbstredend Kacheln. Ich würde im Bad die Kacheln auch bis zur Decke kacheln wegen der Feuchtigkeit und dem eventuellen Schimmel.
  • Im Schlafzimmer würde ich einen Teppichboden verlegen, denn dies ist am angenehmsten. Wenn man aus dem Bett steigt, möchte man nicht gleich kalten, glatten Boden unter den Füßen haben (Ich jedenfalls nicht!). Teppich würde mir helfen eher aus dem Bett zu kommen.
  • Im Kinderzimmer würde ich auch einen wischbaren Boden verlegen und einen größeren Teppich drauflegen. Da geht ja doch öfter mal was daneben.
  • In den Flur würde ich auch einen wischbaren Boden legen, da besonders im Winter viele mit dreckigen oder nassen Schuhen eintreten.
  • Ins Esszimmer würde ich vielleicht etwas Edleres legen, wie z.B. Kacheln oder Laminat. Da empfängt man ja öfter mal Gäste. Außerdem gibt es da viele Flüssigkeiten, deshalb würde ich keinen Teppich reinlegen.
  • Im Wohnzimmer würde ich einen Teppichbelag bevorzugen, da man am Abend öfter mal barfuß oder in Socken da sitzt und es einfach kuschelig haben will, und wenn man mal von A nach B läuft keine kalten Füße bekommen will!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


In Küche und Bad finde ich Fliesen als erste Wahl. Wenn etwas ausgelaufen ist, kann man es gut weg wischen. Und mit Kindern, die auf der Toilette nicht immer zu hundert Prozent zielen, sind Fliesen genial. Holzboden würde ich im Bad zum Beispiel niemals nicht haben wollen. Auch keine anderen Materialien, die man nicht im Falle eines Falles mit Chlor behandeln kann.

Alles andere finde ich Geschmackssache. Als Kind bin ich mit Auslegware aufgewachsen und klar war das schön warm und flauschig. Aber als Hausstauballergiker ist das finde ich nicht so gut. Ich komme mit wischbaren Böden jetzt viel besser klar und würde nie wieder Auslegware wollen. Auch mit Haustieren sind wischbare Böden ein Segen. Einmal Katzenkötzerchen ist schneller aufgewischt, als aus einer Auslegware entfernt und deshalb finde ich wischbare Böden viel hygienischer. Auch dann, wenn Besucht kommt, der sich nicht die Schuhe ausziehen will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Küche und Badezimmer finde ich Fließen ebenfalls von Vorteil, denn schnell ist dort etwas auf den Boden getropft und muss aufgewischt werden. Mit einem Holzboden oder auch anderen Materialien ist das nicht immer so einfach möglich. Bei einem Steinboden können sich z.B. Risse bilden und bei einer unbehandelten Fläche zieht das ganze entsprechend schnell ein und sieht dann optisch auch nicht mehr sonderlich gut aus.

Ansonsten ist es einfach eine Sache des Geschmacks. Teppich mag ich überhaupt und nicht und entsprechend würde ich mir das auch nirgendwo hinlegen. Ich bevorzuge ganz klar Parkett oder Laminat und unter dem Sofa kann man immer noch einen Teppich ausrollen, damit man beim Fernsehen keine kalten Füße bekommt. Das ganze finde ich auch sehr einfach zu pflegen, erst saugen dann wischen und sieht auch nach Jahrelanger Benutzung gut aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^