Diktier- / Sprachprogramm?

vom 18.06.2008, 10:03 Uhr

Ich habe vor geraumer Zeit bei einem Bekannten ein Programm gesehen, mit dem man sich die Tastatur quasi schenken kann. Man benötigt nur ein Mikrofon und diktiert dem Rechner, was er schreiben soll. Ich finde das sehr reizvoll, gerade wenn man mal einen längeren Text aufsetzen möchte. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht? Wie gut funktioniert das? Welche Programme sind zu empfehlen?

» aimz » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Nun ja die Tastatur kannst du auch bei solchen Programmen nicht total weglassen, denn die Software des Programms erkennt leider nicht alle diktierten Wörter völlig richtig. Du musst auch eine sehr lange Trainingszeit mit einrechnen, damit du in der praktischen Arbeit ein optimales Ergebnis erhältst. Weiterhin muss man schon einen sehr guten Rechner haben, weil diese Programme auch eine hohe Rechnerleistung als Grundvoraussetzung benötigen. Auch sind die Programme beispielsweise Dragon auch nicht gerade billig in der Anschaffung.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Apple führt in seinem nächsten Betriebssystem Mac OS X Mountain Lion eine Diktierfunktion ein. Das Update erscheint im Juli und wird wohl für circa 15 Euro zu haben sein.

Auf dem iPhone gibt es mit "Siri" ja schon länger eine Diktierfunktion beziehungsweise sogar einen systemweiten Assistenten. Die daher gewonnen Daten und Erkenntnisse hat Apple jetzt wohl auch für das Computerbetriebssystem verwendet. Ich hab das bereits ausprobiert, diktieren funktioniert einwandfrei in ruhiger Umgebung. Man kann an jeder Stelle des Systems die Funktion mit einem Tastendruck aufrufen und damit in jedem Programm, egal ob Word, Browser oder Chat diktieren.

Ist man also Nutzer von einem Apple-Betriebsystem, kann man mit 15 Euro für das Update wenig falsch machen und erhält dafür eine ausgereifte Diktierlösung. Wie diese in lauter Umgebung funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen, aber in einem vollem Raum mit dem Computer zu reden, sollte ja sowieso die Ausnahme sein ;-)

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »