second hand Berlin
Huhu
Kann mir jemand ein paar second Hand shops in Berlin empfehlen?
Ich liebe diese kleinen Kruschtelläden einfach, könnte ich mich stundenlang drin aufhalten
als ich vor 2 jahren mal auf klasenfahrt dort war, hat sich n kumpel in einem in kreuzberg neue schuhe gekauft
der laden sah echt nicht schlecht aus ... er war, wenn man aus der mitte berlins richtung platz der luftbrücke an der großen straße entlanggeht irgendwo auf der linken seite, geschätzt 800m vor dem platz der luftbrücke
eine adresse habe ichd avon aber natürlich nicht, da es mich nicht sonderlich interessiert hat, da ich nicht wusste wann ich das nächste nal nach kreuzberg komme (bin ein BaWü'ler)
Wenn Du auch auf ausgefallene Brillen und Sonnenbrillen im Vintage-Look stehst, kann ich Dir einen super Tipp für Berlin geben: Schau mal bei "Lunettes" im Prenzlauer Berg (Marienburger Str. 11) vorbei. Ich hab den kleinen Laden vor ein paar Tagen zufällig entdeckt und bin total begeistert! Es gibt echt die unglaublichsten Modellen aus allen Jahrzehnten - von der Hornbrille über die klassische Ray Ban Wayfarer bis hin zur 50er Cat-Eye-Frames. Die Brillen und Sonnenbrillen sind alle ungetragene Originale und in Top-Zustand. Also wenn Du auf Retro und ausgefallenes Design stehst, das nicht jeder hat, ist das auf jeden Fall einen Shopping-Abstecher wert.
Hallo Alice 17,
Darf es denn wirklich nur ein kleiner Second-Hand-Laden sein, oder aber auch eine ganze Kette? Als Kette würde ich nämlich Humana empfehlen. Die spenden einen Teil der Einnahmen immerhin auch in die "Dritte Welt" für Hilfsprojekte. Und die Sachen, die sie dort haben, sind manchmal schon ziemlich interessant.
Da gibt es in Berlin sehr viele verschiedene Filialen. Beispielsweise ist eine am Alexanderplatz, direkt in Fernsehturm- und Bahnhofsnähe. Außerdem gibt es einen weiter im Osten, nahe der Prenzlauer Allee. Dort haben sie sogar mehrere Stockwerke und eine sehr große Auswahl. Sonderangebote gibt es dort auch regelmäßig und es lassen sich wirklich zu jedem Stil Kleider finden.
Die Sachen, die angeboten werden, sind sauber und gewöhnlich auch nicht beschädigt. Da kann man manchmal sogar Neuware finden, die ungetragen in den Altkleidercontainer gewandert ist, noch mit originalem Preisschild dran. Gerade für solche Stücke lohnt es sich meiner Meinung nach, dorthin zu fahren.
Man findet auch öfters mal Sachen, die älter sind, aus den 1960er bis 1980er Jahren beispielsweise. Oder auch manchmal maßgeschneiderte Sachen, die nicht von einer bekannten Firma stammen, sondern eindeutig von einem Schneider in Einzelarbeit hergestellt wurden. Ich gehe da sehr gerne wegen der Gothic-Sachen hin, die sie manchmal da haben. Da findet man Stücke, die findet man heute in keinem Laden mehr. Ich finde das auch individueller, als wenn alle mit demselben Kleid herumlaufen, dass es in jedem Szeneladen tausendfach gibt.
Und um ein wenig an den Sachen herumzuschneidern, sind sie auch gut. Sie kosten nicht viel, also kann man auch einfach mal probieren, daran etwas zu ändern. Also für Nähanfänger sind sie vielleicht auch ganz interessant. Ich jedenfalls finde diese Läden wegen ihrer großen Auswahl und auch der Preise ganz toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2817.html