Potilla und der Mützendieb, für Kinder

vom 18.06.2008, 08:53 Uhr

Hallo, als Kind habe ich ungeelaublich gerne Potilla und der Mützendied von Cornelia Funke gelesen. Es geht darin um die Feenkönigin Potilla, der von einem hinterhältigen dieb ihre Feenmütze gestohlen wird. Da die Königin nur mit ihrer Mütze in den Feenhügel gelangen kann, geraten sie und ihr Volk in große Gefahr. Potilla macht sich auf die Suche nach Hilfe und landet schließlich bei Arthur.

Arthur wurde von seinen Eltern gezwungen 2 Wochen auf dem Land bei seiner Tant und seinem Onkel zu verbringen. Allerdings sind dort auch seine beiden Cousins, die zu allem übel auch noch Zwillinge sind, und arthur keine ruhige Minute lassen. Potilla und Arthur versuchen gemeinsam eine Lösung für die Feen zu finden und finden gleichtzeitig Freunde, verbündetet und Feinde.

Das Buch ist sehr fantasiereich und lustig geschrieben, so hält Potilla die Zwillige zum Beispiel für Dopplinge. Für verregnete Ferientage.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Cornelia Funke als Autorin ganz gerne und finde, dass sie wunderbare Kinderbücher schreibt, die man aber durchaus auch als Erwachsener lesen kann. Ihre Bücher sind wirklich zeitlos und ich habe auch schon sehr viel von ihr gelesen. Das von dir beschriebene Buch kenne ich jedoch überhaupt nicht und ich habe davon auch noch nie etwas gehört.

Für mich hört sich das aber durchaus interessant an, da ich solche fantastischen Geschichten auch wirklich gut finde. Vielleicht werde ich mir das Buch ja genauer anschauen und eventuell dem Sohn einer guten Freundin schenken, der bald Geburtstag hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^