Wohnküche - Könnt Ihr Euch dafür begeistern?
Hallöchen,
ich kann mich absolut für Wohnküchen begeistern, was nicht zuletzt daran liegt, dass meine Eltern (ich wohne noch bei meinen Eltern) schon seit ziemlich langer Zeit eine solche Wohnküche haben.
Meine Eltern und ich mussten damals aufgrund einer neuen Arbeit meines Vaters umziehen. In dieser neuen Wohnung lag die Küche direkt am Wohnzimmer. Da das Wohmzimmer aber durch die angrenzende Wand der Küche ziemlich klein wirkte, riss mein Vater die Wand ein. Natürlich wurde vorher nachgefragt, ob er das darf und ob es eine tragende Wand ist. Nachdem die Wand eingerissen wurde, baute mein Vater dort, wo vorher die Wand war eine Theke hin mit 4 Barhockern. Gerade die Theke mit den Barhockern wird von uns gern zum Frühstücken genutzt.
Also ich bin absolut begeistert von Wohnküchen, vielleicht auch dadurch, dass ich es gewohnt bin und hoffe, dass ich später selbst eine Wohnung finden werde, wo ich mir ebenfalls eine Wohnküche aus Wohnzimmer und Küche machen kann.
Liebe Grüße
Ich finde Wohnküchen ganz schrecklich. Zumindest wenn es wirklich so ist, dass Wohnzimmer und Küche quasi ein Raum sind. Erstens möchte ich nicht permanent zum Beispiel den Kühlschrank oder den Gefrierschrank hören wenn ich im Wohnzimmer sitze oder mir einen eventuellen Abwaschberg angucken müssen und zweitens finde ich es auch ganz schrecklich, wenn es im Wohnzimmer nach Küchengerüchen riecht.
Jeder der regelmäßig kocht (und ich rede nicht von FastFood oder Tütensuppen, sondern von richtigem Kochen mit Braten und Fett und Spritzern und anderen Gerüchen), wird wissen, wie ungut es manchmal riechen kann, gerade wenn man etwas brät, dann bin ich meistens froh, wenn ich schnell aus der Küche raus bin. Leider ist es ja auch so, dass sich diese Gerüche dann automatisch in den Sofas, Teppichen, Gardinen und Co. ablagern, wenn das Wohnzimmer in der Küche mit drin ist.
Und ich kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass man das angenehm oder toll finden kann. Die Nachbarn unter mir haben eine Wohnküche und ich hasse es jedes Mal wenn ihre Gerüche zu mir ins Wohnzimmer hochsteigen. Wenn ich mir dann vorstelle, dass die jetzt mindestens eine halbe Stunde noch in ihrem eigenen Bratengestank sitzen müssen, dann tun die mir eher leid, als dass ich da neidisch drauf wäre.
Außerdem würde ich es sehr ungemütlich finden, wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer sitzen will und mein Partner in der Küche kocht und brutzelt. Dann könnte ich mich gar nicht mehr entspannen und wäre nur noch genervt. Allerdings mag ich auch so ganz kleine Küchen, in denen noch nicht einmal ein Tisch Platz hat nicht. Am besten sind die Küchen, in denen man gemtlich mit der Familie essen kann, die aber trotzdem ein eigener abgetrennter Raum sind, sodass es in der restlichen Wohnung nicht automatisch nach gebratenem Fleisch oder gekochtem Kohl riecht.
Wir hatten in unserer letzten Wohnung eine 25 qm große Küche, in der teilweise auch wie im Wohnzimmer gesessen wurde, gespielt, gelesen etc.
Ich möchte das nicht wiederhaben. Gerne Platz für eine gemütliche Essecke in der Küche, wo man auch mal sitzen kann, aber den ganzen Tag auf die Küchenzeile zu schauen geht mir auf die Nerven. Man kann dann auch nicht einmal einfach so etwas stehen lassen, sondern muss immer gleich alles aufräumen, weil einen sonst die ganze Arbeit ruft die ganze Zeit. Nein, dass mag ich nicht, und auch icht, in Essgerüchen und immer in der Nähe des Kühlschrannks zu sein ist meiner Linei, die eh zu konvex ist, nicht zuträglich.
Hallo!
Meine Eltern haben wir knapp 10 Jahren ein eigenes Haus gebaut, in dem sich auch eine sehr modern eingerichtete Wohnküche befindet. Sie hat mir schon immer sehr gut gefallen, doch leider sind in meiner eigenen Wohnung Wohnzimmer und Küche getrennt, was sich bei meiner nächsten Bleibe allerdings ändern soll.
Mir persönlich gefällt es besser, wenn du Räume offener gestaltet sind. Zudem hat es den Vorteil, dass man sich beim zubereiten von Essen mit seinem Besuch beschäftigen kann, ohne alleine in der Küche stehen zu müssen, was ich sehr angenehm finde.
Ich liiiiebe Wohnküchen bzw. offene Küche total. Leider haben und hatten wir sowas nie, weil meine Eltern immer der Meinung waren, der Gestank vom Essen würde sich dann im ganzen Wohnzimmer verteilen und beim Kochen bräuchet man seine Ruhe und so weiter. Aber das war für mich eher kein Argument, weil wir immer die hoch müdernste Dunstabzugshaube hatten und Fenster gab es ja auch und naja, wir sind ja keine Kantine und wir brutzeln auch nicht den ganzen Tag Pommes und Fleisch im Fett an, sodass es sowieso nie wirklich gestunken hätte und hat.
Ich denke einfach, der wahre Grund dafür war, dass meine Mutter es nicht mochte, dass sie dann in der Küche automatisch Ordnung halten müsste, weil es ein Teil des Hauses ist, das Gäste auch sehen können, sofort wenn sie herein kommen.
Ich möchte später unbedingt mal eine offene Küche haben und schwärme da total dafür
Hi,
ich mag Wohnküchen, hätte selber gern eine. Ich finde es toll, wenn so schon das Kochen vorm Essen zu einem geselligen Ereignis wird, wenn die ganze Familie in einem großen Raum versammelt ist, keiner allein ist, aber jeder trotzdem sein Ding machen kann.
Oder auch wenn man Freunde zu Besuch hat, gemeinsam kochen und anschließend essen kann. Das hat doch eine ganz andere Qualität, als wenn man sich zu mehreren in eine winzige Küche quetscht - oder alternativ der Gastgeber allein dort herumwerkelt.
Kochgerüche kann man, denke ich, durch gute Dunstabzugshauben gut verhindern - jedenfalls sind mir die Wohnküchen, die ich kenne, noch nie durch negative Gerüche aufgefallen.
Hallo zusammen,
Wohnküchen sind absolut toll, ich habe selbst eine und kann und möchte es gar nicht mehr anders haben.
Die Idee der Wohnküche kenne ich noch aus meiner Kindheit, wir hatten eine große Küche, in der auch der Eßtisch stand. Schon damals fand ich es sehr gemütlich und hatte seit ich von Zuuhause ausgezogen bin, auch in jeder Wohnung eine Wohnküche. Wobei ich jetzt nicht die Wohnung nach diesem Kriterium ausgesucht habe, aber es hat sich eben so ergeben dass die Küche immer groß genug für einen Eßtisch war.
Als der Kauf eines eigenen Hauses anstand, war für mich auch ganz klar, dass die Küche nicht abgetrennt wird, sonden in den Wohnraum integriert wird. Bei mir ist es jetzt so, dass die Küche nahtlos in den Eßbereich übergeht und dieser wiederum in den Wohnbereich. Alles ist ein offener Raum, so dass ich mich beim Kochen auch nicht ausgeschlossen fühle und mich mit meiner Familie oder wenn Freunde zu Besuch sind, unterhalten kann. Ich mag sowieso lieber große Räume, in kleinen Räumen fühle ich mich schnell beengt.
Eine Wohnküche hat neben vielen Vorzügen allerdings auch kleine Nachteile, wobei ich diese als nicht so wichtig erachte. Klar, die Küche muss (oder sollte) in einem offenen Bereich aufgeräumt sein, ist die Küche "nur" Küche, kann ja auch mal etwas rumliegen. Ist für mich allerdings kein Thema, da ich es schon immer gewohnt bin, die Küche nach dem Kochen ordentlich zu machen.
Ein anderer Nachteil sind die Essensgerüche, die man in einer kleinen abgeschlossenen Küche einfach wegsperren kann, in der Wohnküche ist man diesen Gerüchen ausgeliefert. Normalerweise halten sich die Gerüche in Grenzen, aber ich muß zugeben, dass es, wenn ich z. B. Fisch koche, wirklich ein Nachteil ist. Ohne großartiges Lüften halten sich die Gerüche auch ziemlich lange. Aber o.k., auch das ist eine Frage der Gewohnheit mit dem Lüften. Ich möchte meine Wohnküche jedenfalls nicht missen.
Viele Grüße von
wölfchen
Bei uns sind Küche und Wohnzimmer ansich zwei getrennte Räume. Die Zimmer erreicht man jeweils vom Flur aus. Wir haben neu gebaut und gleich im Zuge des Rohbaues die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer ca. auf 1m Höhe mit einer großen Durchreiche versehen lassen. Zum Wohnzimmer hin ist die Wand also eigentlich offen. Find das aus dem Grund praktisch, da der Esstisch im Wohnzimmer steht und man somit nicht das Essen über den Flur tragen muß und zum anderen kann Sohnemann im Wohnzimmer spielen und ich hab ihn trotzdem im Auge.
Finde das auch sehr praktisch wenn Gäste kommen. Als Gastgeber verbringt man doch viel Zeit in der Küche und so fühlt man sich nicht so abgeschnitten vom Geschehen, da man alles was im Wohnzimmer passiert mitbekommt.
Die Bedenken hinsichtlich der Gerüche vom Kochen hatten wir Anfangs auch, aber mit einer guten Dunstabzugshaube, die die Luft nach Außen ableitet, ist das überhaupt kein Problem.
Ich habe eine Wohnküche seit 3 Jahren und bin mittlerweile alles andere als begeistert. Das ganze Haus riecht nach Essen wenn gekocht wird. Zumal es auch sehr unordentlich wirkt, es wird ja doch immer mal was liegengelassen . Ich kann Dir gern mal ein Foto machen.
Anfangs fand ich es traumhaft und stylish, weil der Raum so riessig ist, aber es hat auch sehr viele Nachteile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-28156-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3121mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4184mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen