Vorteile und Nachteile des Laptop

vom 17.06.2008, 21:55 Uhr

Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Laptop für private Zwecke anschaffen. Der Hauptgrund ist, dass ich auch in Bezug auf den Computer unabhängig und mobil sein möchte. Damit ist der größte Vorteil eines Laptops wohl bereits genannt. Da ich mich leider nicht so gut auskenne, bin ich im Vorfeld auf einige Informationen angewiesen. Welche Aspekte gibt es aber darüber hinaus noch zu beachten? Wo liegen weitere Stärken oder auch Schwächen eines solchen Geräts gegenüber einem Computer, der an einem festen Platz steht? Wie kann ich einen Laptop mit dem Internet verbinden? Auf diese Möglichkeit möchte ich natürlich auch in Zukunft nicht verzichten.

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also natürlich bringt ein Laptop Flexibilität und Mobilität! Allerdings leiden die Leistungen darunter! Du wirst kaum einen Laptop mit soviel Speichplatz finden wie ein normaler Tower! Fürs Arbeiten wird ein Laptop aber meistens völlig ausreichen!

Wenn man allerdings viel mit grafischen Programmen arbeitet und viel Spielt ist ein normaler Pc von Vorteil

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Vielleicht solltest du nennen, was du damit machen möchtest. Ein Arbeitscomputer, der für keine besonderen Grafiken gebraucht wird, oder ein Computer mit hoher Leistung und Geschwindigkeit? Natürlich gibt es noch die Variante des schnellen Arbeitscomputers, aber bei Arbeiten mit Office und normalen Textanwendungen, ist ziemlich jeder Computer schnell. Wenn du einen möglichst mobilen Computer brauchst, dann empfehle ich dir den ASUS EeePC, der sogar hier im Talkteria für 675 Punkte zu kriegen ist. Er ist sehr klein, und sehr schnell, durch sein Leistungssparendes Betriebssystem Xandros und den normalen Arbeitsanwendungen wie Office und Firefox.

Wenn du schnellere Computer brauchst, empfehle ich alle größeren Notebooks, abgesehen von Toshiba, denn diese sind meistens schlecht zusammengestellt. Wenn du genug Geld hast, gäbe es noch das Apple MacBook Air, wenn es flach sein soll, oder wenn es auch dicker geht das Apple MacBook Pro, das ist dann schon etwas schneller, kostet dann aber auch an die 2000€.

Wenn du dich bei Saturn oder MediaMarkt umschaust, achte, wenn du einen Computer für reine Arbeit suchst, auf den Prozessor, der sollte mindestens 2,4Ghz haben und auf die Displaygröße, die du ja an den Modellen sehen kannst. Dazu solltest du darauf achten, wie das Display beschichtet ist. Die meisten Notebookdisplays werden mittlerweile mit Plexiglas ausgerüstet, was in Zügen stören kann, wenn die Sonne z.B. darauf scheint (=>Man kann nichts erkennen, weil die Fläche spiegelt). Die Festplattengröße ist bei Texten egal, bei Filmen oder Musik, sollte sie aber schon größer sein. Da empfehle ich 200-250GB. Schließlich solltest du darauf achten, wie fest, das Display am Notebook selber befestigt ist. Es gibt Notebooks, wo das Display schon bei normalem Stand nach unten klappt.

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »

Umschauen kannst du dich bei Saturn und Co, jedoch würde ich von deren Beratung abraten. Die meisten dort sind sehr inkompetent und kennen sich oft sehr schlecht aus. Außerdem sind die Preise dort überzogen und du sparst dir an die 200€ wenn du den Laptop im Internet kaufst. Hierfür gibt es Preisvergleichsseiten wie z.B. geizhals.at

Vorteil eines Laptops sind wie bereits genannt die Mobilität. Auch der geringe Stromverbrauch, überhaupt wenn der Laptop mit einem Mobile Prozessor ausgerüstet ist, macht sich auch bemerkbar. Das kann bis zu 1/3 sein, was ein vergleichbarer Standpc frisst.

Als größten Nachteil würde ich die nicht vorhandene Erweiterbarkeit eines Laptops sehen. Wenn du z.B. eine bessere Soundkarte haben willst oder eine TV-Karte musst du auf externe USB oder Firewirelösungen zurückgreifen die wesentlich teurer sind. Auch kannst du keine neue Grafikkarte hineingeben oder die CPU in den seltensten Fällen ersetzen.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Vorteile und einige Nachteile sind ja schon genannt worden, jedoch denke ich, dass auch die Geringe Laufzeit der Akkus einen Nachteil mit sich bringt. Dabei kannst du einrechnen, dass dein Laptop ca. 1-3 Stunden läuft, jenachdem, wie doll du die Ressourcen nutzt (also kaum Anwendungen offen oder Prozessor-/Grafikintensive Anwendungen).

Zu deiner Frage mit der Internetverbindung: Möglich ist dies über WLAN, jedoch findet man kaum offene Netze, somit ist man selten im Internet. Alternativ gibt es noch solche Sachen wie "Web'n Walk" von T-Mobile.
Dies ist ein USB-Stick, mit dem du ins Internet gehen kannst, dabei musst du jedoch Monatlich eine bestimmt Gebühr zahlen. Hier mal ein paar Infos dazu: Klick.

Soweit ich weis gibt es bei Medi Max immer mal wieder Aktionen, bei welchen man ein Laptop und "Web'n Walk" zusammen kaufen kann und dabei meistens 200€ Preisnachlass auf den Laptop bekommt. Dies sind dann solche Angebote wie "Schalten sie 2 Handyverträge und bekommen sie diese 2 Handys und eine PS3 gratis" etc.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Laptop gekauft : ein Sony Vaio in diesem wunderschönen blau :) Da mir die Angebote zu teuer waren und ich nicht wirklichen einen Service bei Saturn und Co gefunden habe, habe ich ihn mir direkt über die "Sony-Bank" finanzieren lassen und demnach ihn bei Sony gekauft.

Ich habe ihn mir gekauft, da ich durch meine Schlafkrankheit viel ans Bett gebunden bin und ich somit den Luxus habe, im Bett zu surfen und ich keine Angst haben muss, wenn ich einschlafe, das ich vom Stuhl kippe, so bin ich gleich im Bett und kann eine Runde schlafen. Vorteile des Laptops sind eben die Mobilität, die man dadurch hat. Ich surfe mit WLAN, da dies mein Modem anbot, hat mein Freund mir dies eingestellt, das wenn der Laptop an ist, ich sofort online bin ;)

Werde mir aber wenn ich wirklich in den Urlaub fahre das o.g. Web´n´Walk für unterwegs holen ;) dies lohnt sich schon, aber dafür gibt es ja 3 unterschiedliche Tarife, die du unter o.g. Homepage ersehen kannst. Nachteile sind u.a. das der Akku sehr schnell leer geht, wenn man u.a. 3 Stunden durchgehend Musik hört und surft ist er schnell leer, deswegen surfe ich meist nur wenn auch das Ladegerät dran ist!

Wenn man natürlich Spiele spielen möchte ala "FIFA" und "WOW" dann leidet der Laptop schon, denn solche Spiele finde ich kann man unmöglich auf einem Laptop spielen, außer man kauft sich gleich ein teures das wirklich alle Vorraussetzungen erfüllt (diese gibt es) aber eben recht teuer und somit kann man auch mobil "zocken", aber dazu muss man das nötige Kleingeld besitzen!

Da ich mein Laptop nur zum surfen nutze und den Rest auf meinem normalen PC erledige, benötigt er nicht allzuviel. Doch ich wollte schon ein ordentliches Teil haben und habe schon geschaut, der man auf ihm Fernsehen kann (das kann man echt gut) und das er die nötige Schnelligkeit besitzt, damit ich nicht so eine lahme Kiste wie meinen PC habe. War mit 1.000 € dabei!

lG,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SybeX hat geschrieben:Wenn man natürlich Spiele spielen möchte ala "FIFA" und "WOW" dann leidet der Laptop schon, denn solche Spiele finde ich kann man unmöglich auf einem Laptop spielen, außer man kauft sich gleich ein teures .... Doch ich wollte schon ein ordentliches Teil haben und habe schon geschaut, der man auf ihm Fernsehen kann (das kann man echt gut) und das er die nötige Schnelligkeit besitzt, damit ich nicht so eine lahme Kiste wie meinen PC habe. War mit 1.000 € dabei!

Ein Notebook für 1000 EUR, mit dem man nicht einmal Fifa spielen kann? Entweder hast du dich da vom Verkäufer übers Ohr hauen lassen oder dir fehlen irgendwelche Treiber.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei den Vaio Laptops ist zwar mieserabel aber dennoch sollte das bei einem Gerät für 1000 Euro möglich sein. Den Vor- und Nachteilen von PC und Laptop schliesse ich mich ansonsten soweit an. ;-)

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

spielen "kann" man alles, doch in welcher Qualität, das kommt ganz auf das Notebook an. Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied, auch wenn man ein Notebook in der Preisklasse wie meiner hat und man diesen einem PC gegenüberstellt, ist das zocken am PC immernoch besser als am Notebook.

Ich habe mich nicht übers Ohr hauen lassen, da ich ihn nicht im Elektrohandel gekauft habe, sondern ich ihn selbst bei Sony direkt gekauft habe. Ich zocke "fast nie", da ich meist im Internet surfe und eben Programme wie Office nutze und Fernsehn schaue übers Notebook.

Wer zocken möchte, sollte dies meiner Meinung nach nicht am Notebook tun!

lG,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge